Steuer: Anlage 1 35c

Diskutiere Steuer: Anlage 1 35c im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Ich hab ne Verständisfrage, an einem vereinfachten Beispiel erläutert: Sanierung DG, Ausführung durch mehrere Gewerke: Dachdecker: Erneuerung...

  1. #1 opferdernatur, 14.09.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ich hab ne Verständisfrage, an einem vereinfachten Beispiel erläutert:

    Sanierung DG, Ausführung durch mehrere Gewerke:

    Dachdecker: Erneuerung Dachstuhl und Dämmung, sowie Fenster (Steildach & Gaube)

    Trockenbauer: Verkleidung der Dämmung durch GKB

    Elektriker: Erdung Sat-Schüssel

    Frage: wie oft muss ich Anlage 1 ausfüllen? Imho nur 1x, mit der Unterschrift des Dachdeckers und den Kosten aller Gewerke. TB und Elektriker sind nur Nebenarbeiten. Die eigentliche energetische Maßnahme hat der DD ausgeführt.

    Wie habt ihr bzw würdet ihr das machen?
     
  2. #2 petra345, 15.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie kann der Dachdecker mit seiner Unterschrift die Rechnungen der anderen Gewerke bestätigen?
    Warum soll er diese Bestätigung abliefern? Er ist Dachdecker und nicht Buchhalter oder Controller!
    .
     
  3. #3 opferdernatur, 15.09.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Weil er das einzige Gewerk in diesem Fall ist der nach ESanMV handelt. Die anderen schließen nur die energetische Maßnahme ab, indem sie die Dämmung mit GKB Platten verkleiden bzw die SAT Anlage auf das neue Dach setzen.

    Anders gefragt: Warum soll der Trockenbauer oder Eletktiker ein Formular nach ESanMV unterschreiben, obwohl er keine Ahnung von energetsichen Sanierungen hat?
     
  4. #4 opferdernatur, 16.09.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Falls es noch für jem von Interesse sein sollte hier die AW vom Finanzamt (gerade telefonisch Auskunft erhalten):

    Die Anlage wird in diesem Fall nur 1x ausgefüllt, die Unterschrift des Dachdeckers ist ausreichend. Es ist offensichtlich dass die Rechnung des TB und des Elektrikers zu den notwendingen Nebenarbeiten gehören. Die Anlage wird in dem Jahr eingereicht, in dem die letzte Rechnung gezahlt wurde.
     
    simon84 und petra345 gefällt das.
  5. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Tipp.
    Macht solche Sachen über einen Energieberater ...gibt 5 % mehr Förderung und man bekommt das Geld Zeitnah und nicht erst nach 3 Jahren
     
    opferdernatur und simon84 gefällt das.
  6. #6 opferdernatur, 17.09.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Was kostet ein Energieberater und welchen konkreten Vorteil habe ich dadurch?
     
  7. #7 opferdernatur, 17.09.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Der DD ist Energieberater...
    Das fällt unter iSFP...ach ja...beim nächsten Haus
     
Thema:

Steuer: Anlage 1 35c

Die Seite wird geladen...

Steuer: Anlage 1 35c - Ähnliche Themen

  1. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...
  2. privater Neubau - Hausanschlusskosten - steuerlich absetzbar

    privater Neubau - Hausanschlusskosten - steuerlich absetzbar: Hallo, wir sind vor 3 Jahren in unseren Neubau eingezogen und nutzen ihn ausschließlich privat. Eine Woche vor Weihnachten sind bei uns saftige...
  3. FBH steuern...

    FBH steuern...: Hallo liebe Gemeinde, da es mit "unserem" Klempner bezüglich einiger Mängel nun wohl einen Rechtsstreit geben wird, erfolgen keine Abschlüsse der...
  4. Steuerliche Förderung §35c EStG

    Steuerliche Förderung §35c EStG: Hallo Forum, ich bin gerade beim Zusammenstellen der Steuererklärung und wollte den Steuervorteil nach §35c für energieeffizientes Sanieren...
  5. in Alexa steuern über Raumtemperatur

    in Alexa steuern über Raumtemperatur: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Smarthome Experten. Ich habe divers "smarte" Technik verschiedender Hersteller verbaut und habe nun ein...