Einbau einer Dusche

Diskutiere Einbau einer Dusche im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Man kann das Parkett auch drin lassen und mit Abdichtbahn direkt darauf abdichten. Mit dem entsprechenden Dichtkleber ist das kein Problem. Dann...

  1. #21 Fabian Weber, 18.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Welche Abdichtung hat hierfür die Zulassung nach DIN 18534 als W2I auf Böden. Das wäre ja super und würde meine Projekte um einiges einfacher machen.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Sopro AEB z.B. in Verbindung mit Fixier und Dichtkleber. Bei Holzgründen muss man nur darauf achten dass diese Feuchteunempfindlich sind. Mdf Platten würden in dem Fall ausscheiden. Zudem sollten Holzböden zuvor ggf. abgeschliffen und mit Sperrgrund behandelt werden.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Klar es gibt auch flache Duschtassen die auf den Estrich gestellt werden. Aber auf Laminat? Du scheinst sehr beratungsresistent zu sein.
     
  4. #24 Fabian Weber, 18.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Naja kann man machen, aber eine Zulassung als Abdichtung auf Holz hat sie nicht, die Zulassung gilt nur für den Fall, dass man diese als Enkopplungsbahn nutzt.

    Daher wäre ich da vorsichtig, würde es aber privat so machen.

    Danke für den Tipp, sowas kann man ja dann mal mit den Bauherren besprechen.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich denke dass liegt einfach nur daran, weil Holz zu unterschiedlich ist. Es gibt aber meiner Meinung nach bedeutend schlechtere Untergründe für Keramische Beläge als massives Parkett.
    Estrichelemente geben fast immer nach oder auch Fliesendämmplatten.
     
  6. #26 Fabian Weber, 19.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Das stimmt natürlich, aber als Planer bin ich ja erstmal an die DIN gebunden und muss bei Abweichungen von derselben den Bauherren, der Laie ist, sehr umfangreich aufklären und mich freischreibrn lassen.

    Und selbst wenn ich das gemacht habe, kann es sein, dass im Schadensfall ein Richter gegen mich entscheidet, ist alles schon vorgekommen.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
Thema:

Einbau einer Dusche

Die Seite wird geladen...

Einbau einer Dusche - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche einbauen

    Bodengleiche Dusche einbauen: Guten Abend zusammen, in unserem kleinen Badezimmer im 1. Stock wollen wir die 10 Jahre alte Dusche durch eine bodenebene Dusche ersetzen. Ich...
  2. Heizungsverteiler hinter der Dusche Einbauen?

    Heizungsverteiler hinter der Dusche Einbauen?: Hallo, Wir möchten den Heizungsverteiler hinter der Dusche einbauen. Unser Architekt rät uns davon ab da die Gefahr zu groß ist das auch im...
  3. Einbau Dusch-/Badewanne und Fliesen – Abdichtung

    Einbau Dusch-/Badewanne und Fliesen – Abdichtung: Es wird ja gefordert, dass der Wannenrand an die Abdichtung angeschlossen werden soll. Alles, was ich dazu im Internet sehe, zeigt, dass Wannen...
  4. Nachträglicher Einbau bodentiefe Dusche

    Nachträglicher Einbau bodentiefe Dusche: Hallo, mal wieder brauche ich eure Hilfe. Wir möchten unser derzeitiges Gäste-WC erweitern um eine Dusche. Da im gesamten Haus Fußbodenheizung...
  5. Einbau barrierefrei Dusche

    Einbau barrierefrei Dusche: Hallo Experten, ich möchte eine bodenebene Dusche einbauen. Das Bad ist im EG und nicht unterkellert. Das Haus wurde 1970 von einer Schreinerei in...