Wozu Dämmung unter Estrich?

Diskutiere Wozu Dämmung unter Estrich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle Bauexperten :-) Wir sanieren ein Haus Bj 1970. Fußboden ehemals: Bodenplatte, DDR Sauerkrautplatten, 5cm Estrich. Der Vorbesitzer...

  1. #1 Oberlausitzer, 19.09.2021
    Oberlausitzer

    Oberlausitzer

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlen schubsen
    Ort:
    Oberlausitz
    Hallo an alle Bauexperten :-)

    Wir sanieren ein Haus Bj 1970.

    Fußboden ehemals: Bodenplatte, DDR Sauerkrautplatten, 5cm Estrich. Der Vorbesitzer hat in seiner Weisheit die 5cm Estrich abgetragen und die Sauerkrautplatten entfernt.

    Nach Verlegung aller Elektrokabel geht es nun an den Estrich. Hier stellt sich nun die Frage: wozu Dämmung unter Estrich?? Es wäre für uns ein zusätzlicher Aufwand, da der Fußboden nicht eben ist, wir müssten erst großflächig ausgleichen um dann die XPS Dämmplatten zu legen und anschließend den Estrich drauf. Sonst gäbe es große Hohlräume unter der Dämmung.

    Was spricht gegen einen Estrich ohne Dämmung??

    Das Haus ist (fast) nicht unterkellert. Nur eine kleine Garage befindet sich darunter. Diese ist nur von außen zugänglich und unbeheizt.

    Keine Fußbodenheizung.

    Kurz gesagt: Spricht etwas gegen schwimmenden Estrich ohne Dämmung?

    Hinweis: zukünftiger Belag auf dem Estrich: Feinsteinzeugfliesen.

    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus:-)
     
  2. #2 Sanierer82, 19.09.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
  3. #3 simon84, 19.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dass es gesetzlich in der GEG verankert und vorgeschrieben ist
     
  4. #4 Fabian Weber, 19.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Die Kabel, die Du verlegt hast.

    Ich würde eine gebundene Schüttung aufbringen und darauf den Estrich.
     
  5. #5 Oberlausitzer, 19.09.2021
    Oberlausitzer

    Oberlausitzer

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlen schubsen
    Ort:
    Oberlausitz
    @simon84 Das GEG trifft auf dieses Gwbäude nicht zu.

    @Fabian Weber Die Kabel liegen ohne Kreuzungen auf der Bodenplatte. Geplant ist eben die Folie drauf und Estrich drüber. Wir haben eine Estrichdicke von 4cm bis 10cm, der Vorbesitzer hat da super Arbeit geleistet. Die Frage wäre: Warum keine Elektrokabel ohne Dämmung??
     
  6. #6 Fabian Weber, 19.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Weil der Estrich sich dort verkrallt und dann reißen kann.
     
  7. #7 Fabian Weber, 19.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Kannst Du das kurz genauer erklären?
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Der Schallschutz spielt auch eine Rolle. Ohne Dämmung dringt der Trittschall in jeden Nachbarraum.
     
  9. #9 simon84, 19.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    denke mal Ferienhaus oder so. Ist doch eigentlich auch egal, das muss jeder selber wissen :) aber kurz drauf hinweisen ist denke schon ok
     
  10. #10 Toby250375, 08.02.2022
    Toby250375

    Toby250375

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Elektro-Meister (IHK), Betriebswirt. (VWA)
    Ort:
    Ahlen
    Frage zu dem vorgeschlagenen Produkt Thermobound :
    Kann man Thermobound auch als Estrich nutzen? Also Komplett mit Thermobound aus Estrichniveau gehen, evtl Fliessspachtel zur Oberflächenvergütung drüber, wenn das muss und dann direkt Laminat darauf verlegen? Oder ist zwingend ein Nass oder Trockenestrich als Oberfläche einzusetzen? Wenn man es so wie von mir beschrieben einsetzen will, geht das mit 25 kg Zement pro 200l Sack, oder muss da mehr rein?

    Danke und Grüße,
    der Toby
     
  11. #11 Sanierer82, 07.03.2022
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Das Zeug ist nach Aushärtung einigermaßen begehbar. Leiter geht aber gar nicht und gehen auch besser nur mit Brettern, die die Last in die Fläche verteilen. Also kommt man sehr wahrscheinlich nicht um eine lastverteilende Schicht herum.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Toby250375, 07.03.2022
    Toby250375

    Toby250375

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Elektro-Meister (IHK), Betriebswirt. (VWA)
    Ort:
    Ahlen
    Korrekt. Das ist mir mittlerweile auch seitens des Herstellers bestätigt worden.

    Danke und Grüße,
    der Toby
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Wozu Dämmung unter Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung unter trockenestrich

Die Seite wird geladen...

Wozu Dämmung unter Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Wozu ist die Wasserleitung bei der Heizungsanlage?

    Wozu ist die Wasserleitung bei der Heizungsanlage?: Hallo, ich benötige im Keller eine zusätzliche Wasserleitung. Nun habe ich dort die unten im Bild verlinkte "Wasserleitung" direkt vor dem...
  2. Perimeterdämmung bei Altbau. Wozu?

    Perimeterdämmung bei Altbau. Wozu?: Hallo Experten, vielleicht wurde diese Frage hier im Forum schonmal diskutiert. Ich habe aber leider nichts dergleichen finden können. Objekt:...
  3. Wozu dient dieser Beschlag?

    Wozu dient dieser Beschlag?: Guten Abend Gemeinde, kann mir jemand sagen, wozu der linke der beiden Fenster-Beschläge auf dem Bild dient? Er ist bei einigen Fenstern...
  4. Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top?

    Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top?: Hallo, ich moechte im Dachgeschoss eine Trockenbau Fussbodenheizung einbauen und suche vergeblich nach einer Aussage zum Aufbau der Heizung....
  5. Wozu ist ein Bauvorvertrag gut?

    Wozu ist ein Bauvorvertrag gut?: Moin, wir befinden uns in der Planungsendphase für unseren Hausbau. Das Gründstück ist fast sicher im Sack. Nun wollen wir mit unserer...