Löcher in Naturstein-Fensterbänken füllen (Außenbereich)

Diskutiere Löcher in Naturstein-Fensterbänken füllen (Außenbereich) im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Habe gerade Natprsteinfensterbänke bekommen. Allerdings ist der Stein so beschaffen, dass er relativ viele Hohlräume hat (u.a. auch...

  1. #1 spirelli, 09.10.2021
    spirelli

    spirelli

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Habe gerade Natprsteinfensterbänke bekommen. Allerdings ist der Stein so beschaffen, dass er relativ viele Hohlräume hat (u.a. auch Kristalldrusen), und die Fensterbänke dementsprechende tiefe Löcher aufweisen.

    Gegen die Ansammlung von Dreck und Feuchtigkeit würde ich die Vertiefungen / Löcher gern füllen, und suche nach Ratschlägen, was hier am geeignetsten wäre. Ich möchte gern, dass die Füllungen hinterher nicht so auffällig sind, und am besten etwas, das sich leicht verarbeiten lässt u. hält.

    Eigentlich finde ich ja die Oberflächen und Innenbereiche der Vertiefungen recht schön. Gibt es etwas, das eher transparent füllt, so dass man die Innenflächen der Vertiefungen noch sieht?

    Im Folgenden ein paar Fotos, die ein Bild von den Oberflächen vermitteln

    Vielen Dank.

    IMG_2278.jpeg
    IMG_2276.jpeg
    IMG_2277.jpeg
    IMG_2279.jpeg
    IMG_2275.jpeg
     
  2. #2 DerSchreiner, 09.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Epoxidharz- transparent
     
    Netzer und simon84 gefällt das.
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Absichtlich(?) Naturstein Typ "Unbekannt" (?) nach Muster gewählt für Fensterbank Außen mit für diesen Stein "Typischen" (?) Lunkern/Löchern?!
    Ob da jetzt noch was geht.... sollte ein Steinmetz beantworten.... als Tischler/Schreiner kann ich das nicht.
     
  4. #4 Fabian Weber, 09.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Nicht wirklich UV-beständig, oder.

    Kauf Dir lieber einen kleinen Dampfstrahler und dann werden die Fensterbänke einfach immer mitgeputzt.
     
  5. #5 DerSchreiner, 09.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Netzer, simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  6. #6 spirelli, 10.10.2021
    spirelli

    spirelli

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antworten.

    Kleine Nachfrage: Kann man das so behandeln, dass die Oberfläche am Ende (wieder) frei von Epoxidharz ist?

    Wie geht man am besten heran? Die größeren Löcher einzeln auffüllen, so dass möglichst nichts auf die Übrige Oberfläche kommt, oder ganzflächig bestreichen und dann irgendwie reinigen?
     
  7. #7 DerSchreiner, 10.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ne, du grundierst erst deine Oberfläche, des heißt du vermischt erstmal ein bisschen was, in der angegebenen Dosierung ( Harz + Härter ) dann pinselst du deine Boden plus deine Löcher ein mit einer Schicht die minimal dick ist mit einem Ringpinsel z.b( sozusagen Grundieren ). Das ganze ist dafür da, dass kein Luftblasen vom Boden ins Harz gelangt für deine nachfolgende Schicht..

    Dann nach 24 Stunden kannst du nochmal Harz + Härter anrühren und deine Hauptschicht in die Löcher bzw auf deine Oberfläche füllen " Lackieren"...

    Schleifen brauchst du wahrscheinlich in deinem Fall danach nicht..
     
  8. #8 spirelli, 10.10.2021
    spirelli

    spirelli

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das heißt, dass danach eine Schicht Harz ganzflächig auf der Oberfläche ist, oder? Sicher mit dem Ergebnis, dass die Oberfläche einen anderen Eindruck macht, bspw. dunkler und glänzend?
     
  9. #9 DerSchreiner, 10.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Kannst ja auch nur deine Löcher füllen.. ja bissl unterschied sieht man klar, ist halt ein duroplastischer Kunstoff auf der Oberfläche, kommt darauf an wie das Licht auch fällt ... aber für Fragen zum vertiefen kannst bei Epodex anrufen bitte !
     
Thema:

Löcher in Naturstein-Fensterbänken füllen (Außenbereich)

Die Seite wird geladen...

Löcher in Naturstein-Fensterbänken füllen (Außenbereich) - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...