erfahrung hüllflächentemperierung

Diskutiere erfahrung hüllflächentemperierung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; hat hier jemand erfahrungen mit einer hüllflächentemperierung sammeln können?

  1. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    hat hier jemand erfahrungen mit einer hüllflächentemperierung sammeln können?
     
  2. #2 Fred Astair, 24.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was meinst Du damit genau?
     
  3. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    primär nutzung, also komfort und energieeffizienz...
     
  4. #4 Fred Astair, 24.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich wollte kein Flyergeschwurbel hören, sondern wissen, welche technische Möglichkeit der Hüllflächentemperierung Du ins Auge gefasst hast.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wir bedauern Ihnen mittteilen zu müssen, dass der von Ihnen angebotene Input nicht ausreicht, um eine verlässliche Antwort zu generieren.
    Bitte geben Sie weitere Daten zu ihrem Projekt ein.
     
  6. #6 nordanney, 24.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wandheizung?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Danke für Ihre Antwort.
    Bitte geben sie nun einige Kenndaten zu ihrem Projekt ein, z.B.
    - Passivhaus, normaler Neubau oder Altbau?
    - Heizungseinbau in Bodenplatte, Außenwand oder oberste Geschossdecke?
    - vorhandene bzw. vorgesehene Baustoff
    - etc.
    Diese Informationen sind erforderlich, da sie anfangs von einer "Außenbauteiltemperierung" (meist nur als Unterstützung des eigentlichen Heiz- oder Kühlsystems) schrieben, jetzt aber "Wandheizung" schreiben.

    Um mal Tacheles zu reden:
    Wenn sie weiter so maulfaul bleiben, werden sie hier keine Antworten bekommen.
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Maape838, simon84 und nordanney gefällt das.
  9. #9 nordanney, 24.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Konrad Fischer ist bestimmt der richtige Experte :mega_lol:
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  10. #10 simon84, 24.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aufpassen dass der Kamineffekt nicht zu kopfe steigt
     
  11. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    hm, offenbar habe ich da einen nerv getroffen. oder warum reagiert man hier auf eine harmlose frage derart? nun gut, ich will versuchen, meine frage zu präzisieren:

    gibt es unter den mitgliedern und lesern dieses forums solche, die erfahrungen mit der hüllflächentemperierung gesammelt haben? mir geht es dabei weniger um die ausführung einer solchen, noch um ein konkretes projekt. ich interessiere mich eher dafür, ob es jemanden gibt, der als nutzer einer solchen heizung über praktische erfahrungen verfügt, welche er bereit ist zu teilen. mir ist bekannt, dass dieses system insbesondere in älteren bauwerken mit dicken monolitischen wänden, wie z.b. kirchenbauten oder museen, anwendung findet.

    interessant wäre zu erfahren, ob jemand davon berichten kann, dass die hüllfächentemperierung auch in privat genutzten wohnhäusern bei akzeptabler energieeffizienz funktioniert oder eben auch nicht. ich kann soviel verraten, dass ich da skeptisch bin. da ich aber nicht an meinungen, sondern erfahrungen interessiert bin, war es mir ein anliegen, die frage möglichst neutral zu formulieren.
     
  12. #12 Fred Astair, 24.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du kommst ohne Schwurbelei nicht aus?
    WeißT Du überhaupt, wovon Du redest?
    Geht es Dir um Wand-, Fußleisten-, Decken- oder Fußbodenheizungen einzeln oder in Kombination untereinander oder mit Radiatoren, Luftheizungen uswusf?
    Du hast überhaupt keinen Nerv getroffen. Nimm Dich nicht so wichtig. Du musst lernen, Fragen konkret zu stellen, wenn Du ernstgenommen werden willst.
     
  13. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    ja. ich rede nicht von flächenheizung.

    das sind varianten, welche infrage kämen...
     
  14. #14 Fred Astair, 24.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auch Decken und Böden sind Hüllflächen.
    Ich habe alles schon gebaut.
     
  15. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    das ist korrekt, vielleicht muss ich weiter präzisieren: ich meine keine flächenheizungen, weder in boden, an wänden oder decken. sondern z.b. fußleistenheizung oder über der sockelleiste geführte heizungsrohre, auch unterputz. das versteht man imho unter hüllflächentemperierung.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 Gast82596, 24.10.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Mr. Astair, manchmal sind deine Beiträge schön zum :mauer
     
  17. #17 Fred Astair, 24.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja nun, was willst Du wissen?
    Haben wir im Altbau hundertfach ausgeführt. Aber nicht um irgendwelche Effizienzen zu steigern, sondern um bauliche Schwachstellen "wegzuheizen" oder rein praktisch bei Sanierungen im bewohnten Zustand als AP-Installation.
    Tu Dir nicht weh.
     
  18. #18 simon84, 24.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kollege von mir hat so eine Fußleistenheizung auch gerade umgesetzt
    Sehr altes ehemaliges Gasthaus ohne jegliche Dämmung
    Energieeinsparungen standen dort nie zur Diskussion
    Funktionieren tut es super
     
  19. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    danke für die antworten bis hierher. ich habe mir kürzlich ein paar tage urlaub in einem alten wasserschloss in der nähe von malchin, meckpom gegönnt. dort wurde kürzlich eine hackschnitzelanlage installiert. im alten keller (14tes jahrhundert) ist von alten nachtspeicheröfen auf hüllflächentemperierung umgestellt worden. dazu hat man lediglich 22er cu-rohre vor den wänden installiert - 2 konvektoren zur sicherheit ergänzend, die aber inaktiv waren, als ich mir das angeschaut habe. ich war erstaunt über das angenehme klima in dem alten keller. wie das im winter bei -20 °c aussieht ist eine andere frage. und mit einem anderen energieträger (die haben landwirtschaft und brennen primär stroh) dürfte das ein nicht ganz billiges unterfangen sein.

    aber wie hier ja auch schon angeklungen ist, eignet sich die hüllflächentemperierung insbesondere für solche oder ähnlich gelagerte fälle...
     
  20. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    wir die hüllflächentemperierung dort als alleinige wärmequelle genutzt oder ergänzend?
     
Thema:

erfahrung hüllflächentemperierung

Die Seite wird geladen...

erfahrung hüllflächentemperierung - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  3. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  4. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  5. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...