Wie zählt man Teilwarmkosten?

Diskutiere Wie zählt man Teilwarmkosten? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin gerade über das hier gestolpert: Wohn-Hammer: Vermieter sollen Wohnungen warm vermieten Und wem wir das zu verdanken haben weiß ich...

  1. #1 Gast 85175, 27.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Da werden dann alle Heizungsregler abmontiert, die Vorlauftemperatur so gefahren, dass überall 20C° herrscht und zusätzlich bekommt jeder einen kleinen Bullerjan mit dem er auf eigene Kosten zuheizen kann.
     
  3. #3 Gast 85175, 27.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie fährt man es denn, dass da überall Temperatur herrscht? Lüften verboten? Gekippte Fenster? Und dass GEG §63 gestrichen wird glaub ich auch erst wenn ich es sehe… Und wie im „verbauten“ Bestand?

    Und wie man da bei mehreren Wohnungen dann die Hälfte des CO2-Preises auf die Mieter umlegt wäre auch noch so ne Frage.

    Eigenes Bauministerium: Ampelpartner präsentieren Koalitionsvertrag
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Das ist ja nun nicht allzu schwierig. Witterungsgeführte Anlagen sind ja nichts neues. Ich hab nicht ein einziges Thermostat im Haus und dennoch konstant 22C°. Nur wie man das im Vermietungsbereich realisiert wenn es jemand wärmer mag kann ich auch nicht sagen. Das ist eben das was der Autor am Ende des Artikels meint: „Die Teilwarmmiete ist eine Fantasterei von Wissenschaftlern, die noch nie eine echte Heizung gesehen haben.“
     
    Gast85808 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 27.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das Problem ist, genau davon hat sich die Politik noch nie hindern lassen…
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Wieviele Gesetze haben wir schon die dazu führen sollen dass der CO² Ausstoß gesenkt wird? Würde das mal jemand kontrollieren wären wir schon viel weiter.
     
  7. #7 Gast 85175, 27.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du meinst, irgendwer sollte zu dir kommen und dich dazu zwingend eine Einzelraumregelung einzubauen?

    https://www.gesetze-im-internet.de/geg/__63.html
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Ich hab mir bis vor einiger Zeit noch ganz gerne Sendungen wie "Ab in die Ruine" oder "Traum vom Eigenheim" angeschaut. Da lernt man wie man es nicht macht.:mega_lol:
    Aber da wird doch in aller Öffentlichkeit auf alle Regeln der Kunst gesch*****. Das ist ja nicht nur Fernsehen sondern die Allgemeine Realität. Das erleben wir ja hier sogar tagtäglich.
     
  9. #9 Gast 85175, 27.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich mag ja den Dicken der Erklärt was man uns so alles ins Essen mischt.
     
  10. #10 Fabian Weber, 27.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Naja ich könnte mir da schon einen Weg vorstellen:

    Erstmal ein hydraulischer Abgleich bei beispielsweise maximal 22Grad Raumtemperatur. Dann gibt der Heizkörper ja bei voll geöffnetem Ventil genau die Wärme ab, um den Raum auf 22Grad zu beheizen.

    Dann fahre ich aber die Vorlauftemperatur etwas höher, so dass bei Bedarf der Heizkörper voll aufgedreht werden kann und der Raum entsprechend wärmer wird.

    Und dann muss der Mehrverbrauch einfach gezählt werden. Theoretisch weiß ich ja bei korrekter Auslegung, was das Verbrauszählwerk am Heizkörper am Ende des Abrechnungszeitraumes anzeigen müsste. Das wäre dann also quasi schon in der Warmmiete drin. Alles darüber wäre dann Mietersache und mit Minderverbräuchen gegenzurechnen.

    Also theoretisch alles mit den bestehenden Bauteilen lösbar.

    Praktisch wird es wahrscheinlich auf eine ziemlich grobe Vereinfachung also eher eine Schätzung hinauslaufen, wie ja auch eine Heizlastberechnung meistens ziemlich daneben liegt.
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Das ist ein zu einfaches Beispiel. Das ist ja das was die Leute wollen, weil keiner Lust hat sich mit dem Hydraulischen Abgleich zu beschäftigen. Meine Frau hätte auch gerne Regler an den sie rumdrehen kann wenns ihr zu kalt ist. Würde aber nichts bringen, weil die Wärme erst viel zu spät ankommt.
     
  12. #12 Gast 85175, 27.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du hast großes Glück. Meine Exfrauen hätten mich dafür mit Haushaltsgegenständen beworfen…
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Ja vielleicht einfach nur nicht aufgeklärt. Würde man allgemein mehr Aufklärungsarbeit leisten, bräuchten wir viele Gesetze nicht und hätten auch nicht so große Schwierigkeiten mit der Wende. Wie oft muss ich mir anhören, dass sich Photovoltaik nicht lohnt ohne dass sich einer von denen mal damit beschäftigt hat. Da bräuchte es einfach reale Daten und Berechnungen von Leuten die sowas besitzen oder auch Standort bezogene Daten von Herstellern. Da sucht man im Netz aber vergeblich. 8000-12000Kwh Ertrag pro 10Kwp? Wofür gilt das? Sahara oder Sibirien? Aber wir weichen vom Thema ab. Um die Heizkosten zu pauschalisieren müsste man wohl den Durchschnitt der letzten Jahre errechnen und dann die Mehrkosten separat aufführen.
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Nur wie auch immer man die Vermieter dazu bringen soll die Gebäude zu dämmen.
     
  15. #15 Donpepe, 27.11.2021
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Oder zB kleine Heizpatronen im VL eines jeden Heizkreises… das Mehr ist dann eben mit Strom. Geht auch mit ERR…

    gruesse
     
    Fabian Weber gefällt das.
  16. #16 Gast 85175, 27.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das weißt nur, wenn man das ganze Jahr über permanent Außentemperatur und Anlagenwerte loggt, bzw. „programmierbare“ WMZ hat und da einen Aussentemperaturfühler anbindet… Und bei Wohnungsstationen mit WW-Bereitung wird’s dann ganz schwierig…


    Jo, so werde ich das dann auch machen mit der neuen „Teilwarmmiete“, mal ganz grob schätzen und dann sind mir die Feinheiten auch egal…


    Irgendwie haben wir vollkommen andere Vorstellungen von den Voraussetzungen in den 75% „Altbauten“ da draußen… Und selbst wenn eure Vorstellung richtig ist, das dauert 2 Jahrzehnte den Tünnef neben Wohnungsbau und Energiewende her auch noch einzubauen… Meine Meinung.
     
  17. #17 Gast 85175, 27.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist ja das was mir da stinkt, ich hab verdammt gut gedämmt, bei 8WE regelmäßig unter 2.000€ Brennstoffkosten/Jahr, inkl. Warmwasser. Und trotzdem muss ich dann den Quatsch da mitmachen.
     
Thema:

Wie zählt man Teilwarmkosten?

Die Seite wird geladen...

Wie zählt man Teilwarmkosten? - Ähnliche Themen

  1. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  2. Zählt ein Treppe mit zur Terrassefläche?

    Zählt ein Treppe mit zur Terrassefläche?: Moin, In SH sind Terrassen verfahrensfrei, jedoch wird zumindest in der Durchführungsverordnung darauf hingewiesen, das Terrassen in größeren...
  3. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  4. Wer zahlt mehr/weniger bei der Grundsteuerreform?

    Wer zahlt mehr/weniger bei der Grundsteuerreform?: Im Zuge der Grundsteuerreform heißt es ja: ---------- Auch wenn die Reform insgesamt aufkommensneutral ausgestaltet wird (v. a. durch die...
  5. Abrechnung von WDVS und Laibungen (welche Fläche zählt?)

    Abrechnung von WDVS und Laibungen (welche Fläche zählt?): Hallo, wir haben unseren Altbau mit 20cm Mineralwolle gedämmt. An den Laibungen war natürlich kein Platz für 20cm Dämmung, weswegen es im Angebot...