Heizungsnischen in unserer Eigentumswohnung

Diskutiere Heizungsnischen in unserer Eigentumswohnung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; @Sergius muss man den ganzen Diskussionsfaden hier so kapern? @Jozi90 kriegt ja gar keine Luft mehr von eurem Austausch der nur bedingt mit der...

  1. #61 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Ok, ich nehme mich zurück. :sleeping Bleibe als stiller Beobachter dabei...
     
  2. #62 klappradl, 24.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn man den u Wert kennt, kann man sich recht einfach ausrechen, welche Energeimenge da jedes Jahr weniger entweicht, wenn man die Nische dämmend ausmauert (Jetzt womöglich aufkommende Bemerkungen zu solaren Einträgen bitte selbst bewerten). Damit es sich mal finanziell lohnt, muss man schon recht lange in dem Haus wohnen. Dennoch, jede gesparte KWh ist wertvoll.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Danke an alle für euren Input auch wenn es etwas abschweift hier und da finde ich das nicht schlimm, viele Meinungen sind sehr interessant und jeder darf davon überzeugt sein was er für richtig hält, ich glaube so wirklich falsch liegt hier keiner :).

    Weiter im Text.
    1. Da die Heizung im Badezimmer von der Wand verschwindet und da eh schon offen ist, der Estrich auch kein Problem sein wird, nehmen wir die Sauerkrautplatte da raus und Mauern da ordentlich zu. Im Badezimmer soll das Fenster eigentlich bleiben, das einzige was mich da aktuell an dem Fenster stört ist die, naja sagen wir wie es ist, nicht vorhandene Dämmung der Laibung. Ich denke mit der Dämmung der Laibung wäre hier auch geholfen?
    Lüftungskonzept müssen wir gucken da wäre nur eine Lüftung zum Flur hin möglich..ob das Sinnvoll ist weiß ich nicht. Außenwände sind ja Tabu.

    2. Die Fenster in den 3 Zimmern in denen noch Holzrahmen sind kommen definitiv raus, da ist es mir schlicht egal ob die neuen Fenster ggf. nicht viel mehr bringen, hier geht es in erster Linie darum das die Beschläge Schrott sind, so wie die Fenster da sind kann man nicht mal Fliegengitter anbringen, das eine Fenster geht z.B. gar nicht mehr auf, sorry die müssen raus. Ich bin mir bewusst dass da eine ordentliche Laibungsdämmung geplant werden muss und wir ein Lüftungskonzept brauchen, hab schon ein paar Energieberatern geschrieben und hoffe hier auf eine zeitnahe Rückmeldung.

    3. Nischen in den anderen Zimmern, ja da bin ich aktuell gespaltener Meinung.. rein Optisch ist es mir und meiner Frau gleich ob Sie da ist oder nicht. Ich für meinen Teil seh das Unterfangen aber auch als vergebene Mühe, der Heizungsbauer muss die Leitungen einfrieren, Heizung dafür ausschalten, Rohre verlegen dann müssen wir zu Mauern, etc. und es ist aktuell sehr kalt geworden hier in Dortmund, ich weiß nicht wie lange kann ich eine Wohnung komplett ungeheizt lassen ohne Probleme zu bekommen? Ist leider gerade ne scheiß Zeit für solche Maßnahmen. Wenn ihr dann jetzt noch sagt der Energetische Vorteil ist, nun ja, schwindent gering, hab ich noch weniger Bock dazu um ganz ehrlich zu sein.

    4. Wenn die Nischen schon bleiben, dann wenigstens schönere Heizkörper, kann mir jemand sagen ob sich die teuren X2 von Kermi lohnen? :lock

    Vielen Dank an alle und euch ne gute Nacht!

    Mfg
     
  4. #64 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Zu 2. Wäre es nicht denkbar die Fenster zu wechseln und erstmal auf die Leibungsdämmung zu verzichten? Im Problemfall lasst diese sich immer noch anbringen. Und was das Lüftungskonzept angeht hab ich selbst hier ein Vorschlag bekommen von einem Fensterbelüftungsbauteil welches einfach in die Rahmen eingefräst wird. Mir ist noch immer unklar wozu die Leitungen gedämmt werden sollen. Ist bei mir auch nicht der Fall (also ungekämmte Leitung und Isolierglasfenster 2-Fach Verglast) und keine Probleme mit der Leitung oder Kondensat.

    Zu 3. Ein Punkt ist noch zu beachten. Die Rohrabstände sind bei neuen Heizkörpern anders als bei den Rippenheizkörpern. Und auch wenn es sich jetzt altbacken anhört. Warum nicht die Nische mit einer Sauerkrautplatte aufdoppeln. Die Flachheizkörper haben ja ne geringere Bautiefe. Wäre vielleicht ein Kompromiss in jede Richtung. Ohne den Estrich und den Boden zu entfernen.

    zu 4 nur ein Gedanke bin Kein Heizkörpervertreter. Ich würde die einfachen Flachheizkörper Montieren und sehen ob es reicht. Kling naiv aber in der Praxis durchaus bewährt. Hab ich schon paar mal so gemacht und bin mit der Leistung ausgekommen. Vielleicht gibt es auch einen Typ 10 Heizkörper als Austauschheizkörper mit Ebener Oberfläche. So wie ich es verstanden hab gehts ja um die Optik.
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Fenster Leibungen/Fensterbank (?) Dämmen im Bad ist OK = kein Schimmelrisiko in der Leibung.
    Fenster im Bad ganz Öffnen um Richtig zu lüften ist Optimal :28:.

    Badlüfter (Nach Außen) mit feuchte Steuerung ist für Leute die nicht richtig Lüften können/wollen/.... (Lüftungskonzept nach DIN...)
    Bad nicht in/über Flur/Wohnung Lüften wegen Schimmelrisiko... Lüftungskonzept nach DIn... können Sie nicht selbst erstellen... ist aber bei Fenstertausch sinnvoll/Notwendig/.... um Schimmelrisiko zu vermeiden.
    Ob und wie Leibungsdämmung bei Einbau der neuen Fenster Notwendig ist, sollte eine Fenster Fachfirma selbst einschätzen können.
    Es gibt viele Altbauten bei denen es nicht notwendig ist die Leibung zu dämmen um das "Schwarz" werden (Trotz Richtigem Lüften/Heizen) der Leibung zu verhindern.
    Fenster Fachfirma fragen was ist "frsi" (Aussprache 4 Einzel Buchstaben kein Wort) und ob die Fenster nach RAL Montageleitfaden.... eingebaut werden.
     
    simon84 gefällt das.
  6. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Wir duschen sowieso Kalt, da wird dann wahrscheinlich eher das Baden meiner Frau problematisch, aber Fenster auf zum Lüften im Bad gehört bei uns sowieso schon dazu, wenn das reicht ist doch super! Ob wir da das Fenster jetzt noch tauschen eher unwahrscheinlich, ist ja schon ein Kunststofffenster drin, das muss nur sauber gemacht werden :D.
    Ich werde die Fenster mal anfragen und schauen was die mir dazu sagen, eigentlich hatten wir vor die Fenster selber zu montieren. Handwerkliches Geschick dafür ist vorhanden mein Vater hilft da auch, wir haben in unserer Familie schon so einige Bauprojekte hinter uns (Ausbau alter Lagerhalle zum Loft, Ferienhaus, Sanierung vom Haus meines Bruders etc.), Schimmelprobleme nirgends vorhanden, kann also so schlecht gar nicht gewesen sein was wir da gemacht haben... Sanierungsmaßnahmen waren bisher aber fast ausschließlich in kompletten Eigentumsanlagen, wenn man da scheiße baut hat mans selber verbockt und reitet nicht ggf. noch andere Eigentümer mit rein, deswegen nehmen wir für die Sanierung der Wohnung für die Infrastruktur Handwerker mit ins Boot, ich denke bei den Fenster fahren wir aber in Eigenregie genauso gut.

    Laibungsdämmung nachträglich einbauen.. wenn es gerade Offen ist und wir danach schönen Oberputz auf die Wand schmieren den dann nochmal abkratzen und neu machen bin ich kein Fan von. Was könnte denn der Vorteil sein die Laibungsdämmung weg zu lassen, findet hier dann noch ein wenig Luftaustausch statt?

    Sauerkrautplatte verdoppeln hab ich auch schon drüber nachgedacht, hab bisher aber viel gelesen das gerade Innendämmung schädlich ist, wobei die HK ja sowieso vor den Nischen bleiben und es da warm ist und die Sauerkrautplatten nicht wirklich hermetisch abriegeln.

    Heizkörper von Kermi gibt es auch als Austauschheizkörper mit Nabenabstand von 50 cm (Haben bei uns alle HK), lassen die sich natürlich gut bezahlen, ist ja klar.
    Mal schauen was unser Klempner dazu sagt.

    Muss hier nochmal erwähnen, ich find das Forum super! Habt alle schon sehr viel geholfen! Vielen, vielen Dank dafür!

    Mfg und einen entspannten Start in den Tag wünsch ich euch :)
     
  7. #67 Sergius, 25.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Mir gehts nicht um die Dämmung selbst. Konstruktiv gesehen ist es einfach murks. Du hast jetzt ein Monolithischen Aufbau und die Dämmung hat einen ganz anderen Ausdehnungskoefizienten. Am besten würde da schon die Sauerkrautplatte passen aber ne PU Platte und Mauerwerk passt einfach nicht zusammen.
    Der nächste Punkt ist der Pfalz in der Fensterleibung, der möglicherweise verschwindet. Mit Nachträglich meine ich eigentlich garnicht. Es wäre ein Experiment auf eure Kosten. Ich hab schon beides verbaut und finde die gedämmte Leibung einfach Konstruktiv schlecht.

    Kannst du nicht vergleichen. Innendämmung ist wegen dem Kondensat im Wandaufbau schädlich. Aber der Fall ist bei dir doppelt ausgeschlossen. Erstens ist die Sauerkrautplatte feuchteumempfindlich zweitens ist der Heizkörper da.... Überhaupt nicht vergleichbar.

    Wir reden aneinander vorbei. Die Sauerkrautplatte ist zusätzliche Speichermasse und dient als Tag Nacht Ausgleich. Ich will nichts dämmen, sondern die Wärmeenrgie die du den Raum zuführst speichern. Deswegen auch Flachheizkörper....

    Berichte darüber wie es letztlich gemacht wurde...
     
    Socko gefällt das.
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Fenster Leibungsdämmung innen... ich weis nicht was Sie sich darunter vorstellen....
    Lüftung hat das nichts mit Leibungsdämmung und ehr weniger mit Kalt Duschen zu tun... es sei denn Sie Lüften Falsch oder das Fenster geht nicht mehr auf wegen zu viel Leibungsdämmung....
    Hinweis: Heizkörper im Bad wird versetzt... kommt nicht mehr unter das Fenster... je nach Position (Unbekannt) des Heizkörpers kann das Alte Fenster Kälter werden da die Wärme des Heizkörpers fehlt. Kälter Bedeutet das sich auf der den Oberflächen (Glas/Rahmen) des Alten Kunststofffensters (Einfaches 2 Scheiben Glas Luftgefüllt ohne Beschsichtung Ug ca. 2,8) viel mehr Feuchtigkeit absetzt. Hat den "Vorteil" das sie wissen wenn Sie lüften müssen... Nachteil bei starkem Frost haben Sie immer (viel) Tauwasser...
    Fensterlaibungen fachgerecht dämmen (fensterbau-ratgeber.de)
    Gedämmte primusLPS Polytherm für Innensanierung Typ 40 | primusLPS für innen | Laibungsplattensysteme | Produkte | gima-profi
     
  9. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Ok Links guck ich mir mal später an.

    Hab den Grundriss vom Bad mal angehängt mit den "Maßnahmen" die geplant sind, Grundriss bleibt gleich, bis auf eben den HK und die Schiebetür die wir einbauen wollen.
     

    Anhänge:

  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das mit dem Heizköper habe ich (Fast) genauso erwartet.
    Schiebetür ist neu.. die sind meistens Deutlich undichter als gewöhnliche Zimmertüren....
     
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
  12. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Hab gestern mal ein Infrarot Thermometer mitgenommen und mal die Außenwände + Nische gemessen, unten am Rücklauf der Heizung (Heizung war sowieso fast kalt) - Nische 11-12°C, Außenwand direkt daneben circa, 14°C. Ich find 2°C-3°C sind schon ein großer Unterschied oder?

    Nachdem ich gestern mal geschaut hab was die Fenster so kosten würden wenn ich die im Internet bestelle hab ich Probleme bekommen die Maße überhaupt zu erhalten. Vor allem in den kleinen Zimmern gibt es hier Probleme, die Fenster haben die Breite von 1,60 m x 1,50 m (B x H), im Internet bekomme ich nur bis maximal 1,5m Breite mit Dreh/Kipp Beschlag. Wir waren dann gestern in der Wohnung und ich hab mir nochmal die Fenster angeschaut, dabei ist mir auf gefallen dass die Öffnung von außen kleiner ist als die Öffnung von Innen. Außen ist die Öffnung 1,48 m x 1,38 m. Hab auch mal Bild angehängt wo man das deutlich sieht. Gibt es hier irgendwas das wir dann bei den Fenstern beachten müssen? Die Innenöffnung auf die Außenöffnung angleichen gefällt mir nicht, gibt es die möglich Fenster mit breiten Rahmen zu bekommen? Wie verhält sich dass dann mit der Laibungsdämmung?

    Mfg und ein entspannten Freitag wünsch ich euch
     

    Anhänge:

  13. #73 klappradl, 26.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Fenster gibt natürlich es auch in der Breite, auch im "Internet".
    Und die Einbausituation ist doch absolut nicht unüblich und kein Problem. Da muss man an den Laibungen gar nichts ändern.
     
  14. #74 Jozi90, 26.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2021
    Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Ja denke ich auch vielleicht nicht auf den billig Seiten... hab auch nur mal fix geguckt um ne ungefähre Preisvorstellung zu bekommen :).
    Bisher kannte ich Fenster nur in der Ausführung a la Außenwand mit Innenwand bündig.

    Edit: Dämmung der Laibung bleibt aber trotzdem wichtig, oder kann man die immer noch nach rüsten falls wir ein Schimmelproblem bekommen an den Laibungen? :)
     
  15. #75 klappradl, 26.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja mit nur einem Flügel mag das schwieriger werden. Aber wenn die Räume klein sind, bietet sich vielleicht auch eher ein Fenster mit 2 Flügeln an.
     
  16. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    2 Flügel fänden wir auch besser, aber wir müssen uns an das außen Bild des Haus anpassen, und die haben alle einzeln Flügel. Find das sowieso bescheiden dass die das damals nicht komplett für die ganze Front getauscht haben unsere Wohnung ist die einzige mit alten Fenstern...
     
  17. #77 Sergius, 26.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Hallo @Jozi90
    Nice dass du mit nem IR-Thermometer (ich schreib ma IR-Tm dazu) gemessen hast. die 3 grad ist garnix. Wichtig ist dass es Außen Kalt ist. Je Kälter desto besser. Es ist ja noch ne Baustelle (unbeheizt) und bedenke dass du mit nem IR-Tm die Oberflächentemperatur misst. Geh das Ganze Haus durch innen wie außen und zur Jeder Tages, Nachtzeit eine Heizperiode mindestens. Dann kannst du ein Gefühl dafür entwickeln wie der Bauteiltempevraturverlauf ist. Ich messe schon sehr lange alles mögliche ;-) Die Zahlen zu bewerten, sei vorsichtig und du bekommst von mir auch keine Zahlen für "Gut" oder "Schlecht". Sammel deine Erfahrungen mit jedem Bau wirst du besser.

    Für deine neuen Fenster würde ich dir Empfehlen eine art Ausschreibung zu erstellen. Mach Bilder vom Objekt, von Nah und Fern innen wie außen. (Immer das gesamte Fenster Fotografieren, aber nicht jedes einzelne. Und eine Fensterliste mit dem Wunsch der Öffnungsart und Kommentaren dazu. Da gehts nicht um cm. Die Fenster sin Preislich gerastert in 10cm schritten. Und damit gehst du zu den Handwerkern in deiner Region (gute Möglichkeit die Unternehmer in deiner Region kennenzulernen) Und höre dir an was Profis dazu sagen, Bauchgefühl ist wichtig. Dann hast du einen Vergleich und ne Menge Input. Auch wenn die Fenster selbst einbauen willst, würde ich trotzdem immer zum Handwerker in der Nähe gehen und das Aufmaß sowie die Lieferung des Materials (Fenster, Montagematerial, Anschlüsse) von deinem Handwerker in der Region beauftragen.

    Informiere dich über gesetzliche Vorschriften. Das GEG (Gebäude Energie Gesetz) Schreibt dir vor deine Umbauten nach dem heutigen Energetischen Standart auszuführen. Wenn du dir das Leisten kannst, ist es Ok. Falls das Budget knapp ist kannst du eine Wirtschaftlichkeitsberechnung machen (lassen) um dich davon befreien zu lassen.

    Lieber etwas mehr in Planung investieren, Unternehmer vor Ort (Profis) einbeziehen als selbst nach Normen Auszuführen. Du bist der Bauherr, behalte das Große und Ganze im Auge, man verliert sich schnell in Details, die schon wichtig sind aber nutze die Erfahrungen der Handwerker und bezieh Sie mit ein. Dann hilft dir auch jemand bei Problemfällen.

    Viel erfolg. Von meiner Seite ist alles gesagt ;-)
     
  18. #78 klappradl, 26.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wann wurde die Fenster denn getauscht. Vielleicht gibt es die noch. Die Nachbarn können sicher auch sage, wer die getauscht hat.
     
  19. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Haus gebaut 60er- bis Mitte 70er Jahre... Mauerwerk ohne Isolierung mit Innen Anschlag, gewöhnlich extrem undichtes Schwingfenster soll/muss Ersetzt werden durch:
    1 Flügeliges Kunststofffenster(?) Farbe weiß (?) Dreh-Kipp ... Breite x Höhe 1,6m x 1,5m ("Liegendes Handtuch" ... siehe RAL....) es gibt viele Fenster Hersteller die sowas nicht machen, egal aus welchem Material... geht extrem auf Beschläge... Neigung zu Funktionsstörungen... würde ich nur Kippen...
    Verstärke Bänder/Scherenlager/Ecklager + Zweit Schere + Flügel Auflaufbock zur Last Abtragung unbedingt mache... Dreh Funktion nur zum Fensterputzen.
    Unbedingt nur 2 Fach Isolierglas, mit "Warmerkannte" verbauen wegen Gewicht!

    Bei diesem Mauerwerk mit Innen Anschlag (= Wärmebrücke) Lüftungskonzept nach Din... und Leibungsdämmung unbedingt machen...
    Ampel steht auf Rot = stark erhöhts Risiko für Schimmel an den Leibungen!
    Siehe: Leitfaden zur Montage von Fenstern | ift Rosenheim - Onlineshop (ift-rosenheim.de)
    Leibungsdämmung einfach machbar und Notwendig! Außerdem spart man sich das Abschlagen des Putzes und Braucht keine meist unbeliebten Deckleisten.
    Hinweis: bei alten Fenstern (Undicht + U wert Fenster sehr schlecht) sind die Leibungen und Fenster etwa gleich schlecht/kalt... = in der regel kein Schimmel.
    Neue Fenster sind Wärmer an der Raumseiteigen Oberfläche... und Dichter... die Luftfeuchtigkeit nimmt, bei unzureichender Lüftung/Heizung zu... Tauwasser lagert sich an der Kalten Leibung an und schon ist der Schimmel da.
     
    simon84 gefällt das.
  20. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
Thema: Heizungsnischen in unserer Eigentumswohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauerkrautplatte heizungsnische

Die Seite wird geladen...

Heizungsnischen in unserer Eigentumswohnung - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank über Heizungsnische erneuern

    Fensterbank über Heizungsnische erneuern: Hallo zusammen, ich würde gerne eine neue Fensterbank über eine Heizungsnische verbauen und brauche dafür eure Tipps. Die alte Holzfensterbank...
  2. Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht

    Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht: Hallo zusammen, Mit dem Suchbegriff Heizungsnische habe ich insgesamt 78 Beiträge finden können und die meisten davon auch "durchgearbeitet"....
  3. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

    Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...
  4. Heizungsnische zumauern

    Heizungsnische zumauern: Hallo in die Runde, ich möchte gern eine Heizungsnische mit Porenbeton zumauern. Die Nische wurde mit Gipsputz verputzt. Im Normalfall hätte ich...
  5. Heizungsnische zu mauern

    Heizungsnische zu mauern: Hallo, wir sind an der Sanierung eines Stockwerks von unserem Haus aus den 70ern. Die alten Heizkörper und Estrich werden entfernt und es wird...