Selbstnivellierende Ausgleichsmasse über mehrere Räume

Diskutiere Selbstnivellierende Ausgleichsmasse über mehrere Räume im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ihr lieben Bauexpteren, ich habe eine 110 qm größe Fläche aufgeteilt auf 8 Räume mit Türen und Fluren. Wie würdet ihr eine...

  1. #1 alexfiftyfour, 28.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    alexfiftyfour

    alexfiftyfour

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ihr lieben Bauexpteren,

    ich habe eine 110 qm größe Fläche aufgeteilt auf 8 Räume mit Türen und Fluren. Wie würdet ihr eine selbstnivellierend Ausgleichsmasse über die gesamte Fläche einbringen?

    a) Alles auf einmal (Start in einem Raum und dann in einem Zug nass in nass bis zum letzten Raum)
    b) Raum für Raum (Räume von einander absperren, Raum 1 nivellieren, Raum 1 trockenen lassen, Raum 2 beginnen, etc.)
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Selbstnivellierend wird versprochen, funktioniert aber nicht. Da muss immer danach geguckt werden.

    Raum für Raum
     
  3. #3 Gast 85175, 28.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du wirst es raumweise machen müssen, gleichzeitig überall geht ja schlecht… ich versteh die Frage nicht…
     
  4. #4 alexfiftyfour, 28.11.2021
    alexfiftyfour

    alexfiftyfour

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe in meiner Frage das "Raum für Raum" nochmal präzisiert. Sorry für die Unklarheit.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Du musst die aber nicht trocknen lassen bevor du weiter machst. Raum nivellieren und dann den nächsten. Alt oder Neubau? Ist ein Randstreifen umzu? Die Kellenschnitte bzw. Dehnfugen in den Türen kannst du mit Silikon versiegeln, dann läuft da nichts rein und lässt sich später mit dem Cutter wieder öffnen.
     
  6. #6 alexfiftyfour, 30.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2021
    alexfiftyfour

    alexfiftyfour

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Es ist ein Altbau. In den Türen gibt es keine Dehnfugen. 1959 scheint man das vergessen zu haben. Es ist eine Rohbaudecke. Nackter Beton. Rauh. Kein Bodenbelag. Kein Putz an den Wänden. Rohes Mauerwerk. Keine Randstreifen. Alles nackter Rohbau.

    Daher hätte ich jetzt die Ausgleichsmasse ohne weitere Maßnahmen (Nur Grundierung) einfach auf den Betonboden gekippt.

    Und vom Arbeitsablauf würde ich die einzelnen Zimmer voneinander trennen. Die Türen am Boden mit nem Holz zumachen, damit nichts rausläuft und dann Zimmer für Zimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die gesamte Fläche an einem Tag schaffe. Sind ja immerhin 110 qm. Und der Höhenunterschied beträgt bis zu 3cm. Von Raum zu Raum und innerhalb der Räume stark schwankend.

    Anfangen würde ich mit dem Raum in dem der höchste Punkt der gesamten Fläche liegt und von dort aus das Nivellierniveau in die anderen Räume ziehen.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Wer hat das entkernt? Du oder Vorbesitzer? War vorher kein Estrich drin?
     
  8. #8 Gast 85175, 30.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ahso „Rohbaudecken“… da „vergisst“ man ja die Dehnfugen an den Türen auch heute noch. Wozu Du Ausgleichsmasse direkt auf die Rohdecke kippst weißt Du schon? Oder eher nicht?
     
  9. #9 alexfiftyfour, 30.11.2021
    alexfiftyfour

    alexfiftyfour

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe das Gebäude entkernt. Es war kein Estrich im Gebäude. Hatte einen Massivholzboden aus Dielen auf ca. 6cm starken Kanthölzern gelagert. Aber die alten Decken haben sich im Laufe der Jahrzehnte durchgehangen.

    Statik hab ich berechnen lassen. Die Decke kann eine Nivellierschicht tragen und auch einen neuen Bodenaufbau darauf. Es soll wieder ein Holzboden auf Kanthölzern reinkommen. Im Prinzip das Gleiche wie vorher. Nur etwas ebener.
     
  10. #10 alexfiftyfour, 30.11.2021
    alexfiftyfour

    alexfiftyfour

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ja. :-)
     
  11. #11 Gast 85175, 30.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mag sein, aber die Bretter auf den Kanthölzern haben sich noch viel mehr verzogen. Und das wird wieder passieren, Ausgleichsmasse hin oder her…
     
  12. #12 alexfiftyfour, 30.11.2021
    alexfiftyfour

    alexfiftyfour

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Das mag sein. Wenn es schief wird, muss sich der Bodenleger dafür rechtfertigen. Nicht mein Problem.
     
  13. #13 Gast 85175, 30.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Joa…
     
  14. #14 simon84, 30.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und die Kanthölzer kann man nicht einfach unterfüttern ? Um wie viele Zentimeter Ausgleichen reden wir ?
     
    Gast 85175 gefällt das.
  15. #15 alexfiftyfour, 30.11.2021
    alexfiftyfour

    alexfiftyfour

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Kann man machen, ist auf Grund der Beschaffenheit des Bodens in diesem Fall nicht gewünscht.
    Aber wir kommen weit von der ursprünglichen Frage weg.

    Die Antwort wurde ja oben schon gegeben. Daher nochmals meinen Dank. Es hat mir sehr geholfen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Selbstnivellierende Ausgleichsmasse über mehrere Räume

Die Seite wird geladen...

Selbstnivellierende Ausgleichsmasse über mehrere Räume - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich

    Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich: Hallo, in einem ca. 20qm großen Zimmer (in der Wohnung) wird der Boden erneuert. Styrodur, Folie, anschließend Zementestrich. Der Estrich wurde...
  2. Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt

    Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt: Hallo liebe Bauexperten, ich habe bei meinem Neubau einen seltsamen Fleck auf der Boden Ausgleichsmasse entdeckt. Der Zementestrich wurde vorher...
  3. selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?

    selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?: Hallo zusammen, die Betonierarbeiten von unserem Garagenkeller sind voll im Gange.. das Fundament und die Grube (Wanne) für die Platzierung...
  4. selbstnivellierende Ausgleichsmasse oder von Hand abspachteln?

    selbstnivellierende Ausgleichsmasse oder von Hand abspachteln?: Hallo und frohe Weihnachten, ich will in unserer 1,6 m2 kleinen Gästetoilette den Boden neu gestalten. Damit sich der Lärm und Dreck in Grenzen...
  5. Empfehlung selbstnivellierende Ausgleichsmasse

    Empfehlung selbstnivellierende Ausgleichsmasse: Hallo, wenn ich mit dem Beplanken der Decke im Dachgeschoss fertig bin muss ich wohl den Boden ebnen, damit ich Laminat ordentlich verlegen...