Neubau - Optimierung der Heizungseinstellung (Gas)

Diskutiere Neubau - Optimierung der Heizungseinstellung (Gas) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im Sommer sind wir in unseren Neubau eingezogen. Laut Berechnung des Heizungsbauers sollte der Verbrauch der Gasheizung bei ca....

  1. #1 maxl229, 30.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2021
    maxl229

    maxl229

    Dabei seit:
    30.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Sommer sind wir in unseren Neubau eingezogen.
    Laut Berechnung des Heizungsbauers sollte der Verbrauch der Gasheizung bei ca. 9000 kw/h p.a. (ca. 850m³) liegen.
    Gerade in den letzten beiden Monaten ist der Verbrauch m.E. deutlich zu hoch.
    So haben wir alleine in 10/21 ca. 140m³ und in 11/21 ca. 240m³ Gas verbraucht.
    Bei den aktuellen Witterungsverhältnissen verbrauchen wir ca. 10m³ am Tag.
    Wenn ich bis zum Frühjahr mit je 300m³ kalkuliere laufen wir bei mindestens dem Doppelten Wert als kalkuliert aus.

    Nun frage ich mich, ob es bei der aktuellen Einstellung der Heizung Optimierungsbedarf gibt, um den Verbrauch zu senken, ohne jedoch an der aktuellen Raumtemperatur was zu verändern.

    Bei unserem Haus (KFW55) handelt es sich um einen Bungalow mit 175qm WF mit 2 Pultdächern (ca. 4/5 der WF) und einem kleinen Flachdachanteil (ca. 1/5 der WF). Bei einem Teil der Pultdächer wurde eine Decke eingezogen (Dachboden gedämmt) und bei dem anderen Teil sind die Räume bis unters Dach hoch (ca. 5,50m in der Spitze).

    Als Heizung (FBH) dient ein 15kW Gasbrennwertgerät mit einer 10qm Solarthermieanlage. Zusätzlich wird ein Zehnder Comfoair Q350 Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung genutzt.

    Die wesentlichen Heizungseinstellungen lauten momentan:

    - Heizungsprogramm: Dauernd (keine Nachtabsenkung)
    - Fußpunkt: 25Grad
    - Raumtemperatur: 21 Grad
    - Steigung: 0,4
    - Spreizung zwischen VL/RL: 6K
    - max. Vorlauftemperatur 42 Grad
    - Regelung nach Außentemperatur

    Die Vorlauftemperatur bei ca. 1Grad AT beträgt ca. 31Grad. Die Rücklauftemperatur ca. 26Grad.

    In den meisten Räumen sind die klassischen Merten-Raumthermostate verbaut. Die stehen alle auf Stufe 4 (runder Punkt) was laut Anleitung eine Einstellung von ca. 20Grad entsprechen soll. Im offenen Wohn-/Essbereich mit Küche ist ein digitales Thermostat verbaut, welches mit 21,5 Grad Komforttemperatur eingestellt ist.

    Gestern habe ich mit einem digitalen Thermometer die tatsächlichen Raumtemperaturen gemessen.

    - offener Wohn-/Essbereich mit Küche 22Grad
    - Ankleide-/Schlafzimmer: ca. 20,5 Grad
    - Büro: ca. 21 Grad
    - Bäder: ca. 22 Grad
    - Gästezimmer: ca. 22 Grad
    - Kinderzimmer: ca. 22 Grad

    Die unterschiedlichen Raumtemperaturen können durch die unterschiedlichen Raumhöhen erklärbar sein.
    An sich bin ich mit den momentanen Raumtemperaturen zufrieden. Die Frage ist jedoch, ob es dann überhaupt noch Optimierungen bei der Heizungseinstellung gibt, oder ob der Verbrauch halt zu akzeptieren ist.

    Am Warmwasserverbrauch liegt es übrigens nicht. Der ist seit Einzug mit ca. 40m³ überschaubar.

    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

    Liebe Grüße
    Max
     
  2. #2 Gast 85175, 30.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich sehe da nix was ich sehr verdächtig finde. Da gibt es wohl noch Potential im Sinne eines „thermischen Abgleichs“, aber das gibt’s bei neuen Anlagen immer. Ich sehe halt nix was die „Verdopplung“ des Wärmebedarf erklären könnte.

    Ich würde dir jetzt aber erst einmal raten die Lüftung mal über Nacht abzustellen und zu kucken was mit der Luftfeuchte passiert. Man unterschätzt die Energie die nötig ist um die Baurestfeuchte wegzutrocknen und bevor ich da jetzt an die relativ unauffällige Heizung rangehen würde, wollte ich erstmal die Baurestfeuchte als Ursache ausschließen. Btw. Ignoriere bei abgestellter Lüftung Schlafzimmer und Co. und achte nur auf Zimmer in denen es außer Baurestfeuchte keine Erklärung für schnell steigende Luftfeuchte gibt.
     
  3. #3 maxl229, 30.11.2021
    maxl229

    maxl229

    Dabei seit:
    30.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal die Raumthermostate in den „kälteempfindlichen“ Räumen auf Max. gestellt und werde mal prüfen, ob an dieser Stelle noch etwas Optimierung möglich ist.

    Ich weiß aber auch nicht, ob die Berechnung vom Heizungsbauer korrekt ist. Hier wurde sicherlich anhand Normtemperaturen und WF schnell was ermittelt. Der Rauminhalt ist bei uns durch die hohen Decken deutlich höher. Trotzdem finde ich den hohen Gasverbrauch bedenklich.

    Den Hinweis zur KWL setze ich gerne mal um. Aktuell läuft sie auf Autobetrieb (meist auf Stufe 2). Die Abzugsfeuchtigkeit wird aktuell mit 35% angezeigt, wobei ich nicht weiß, wie sich der Wert errechnet. Sowohl in den beiden Bädern, als auch in Küche und Technikraum befindet sich ein Abzug.
     
  4. #4 Gast 85175, 30.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich verstehe nicht was das soll.


    Es ist sehr seltsam wenn das dein Heizungsbauer machen muss. Wärmeschutznachweis und Co. gehören eigentlich zu den Planungsleistungen ohne die man kein „KfW 55“ bekommt, eigentlich nichtmal bauen darf. Wieso da der Heizer noch irgendwas rechnen muss verstehe ich nicht.
     
  5. #5 maxl229, 30.11.2021
    maxl229

    maxl229

    Dabei seit:
    30.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie mache ich sonst einen thermischen Abgleich?
    Ich wollte mit dem Prozedere testen, auf welche Max. Temperatur bei der aktuellen VL-Temperatur ausgewählte Räume hochheizen.
    Wenn der kälteste Raum so auf zB 24 Grad aufheizt, könnte ich doch die Heizkurve entsprechend anpassen, oder liege ich da falsch?
     
  6. #6 Gast 85175, 30.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja, OK. Aber wenn Du gerade noch jeden Tag einige Dutzend Liter Baufeuchte verdunstest, dann bringt das jetzt gerade alles nix…
     
  7. #7 maxl229, 30.11.2021
    maxl229

    maxl229

    Dabei seit:
    30.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also was bleibt ist Abwarten?
    Höchstens dann am Zeitprogramm der KWL was drehen?
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    1.526
    Funktioniert die Solarthermieanlage korrekt? Nicht das die dir permanent kaltes Wasser in den Speicher pumpt.
     
  9. #9 maxl229, 30.11.2021
    maxl229

    maxl229

    Dabei seit:
    30.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    An welchen Daten kann ich das feststellen?
     
  10. #10 Gast 85175, 30.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn die Solaranlage kaltes Wasser in den Speicher pumpt, dann muss sie wärmeres Wasser wieder rausnehmen, sonst war’s kein Wärmeverlust. Müsstest an den Thermometerchen sehen können.
     
  11. #11 Gast 85175, 30.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nur mal für mich. Wohnfläche?
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    1.526
    Immer noch 175qm.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  13. #13 Gast 85175, 30.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Vergiss es, gefunden. 175m2. Da wären die 9.000kwh aus Berechnung erstmal plausibel.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Gast82596, 30.11.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bei mir hat es fast 2 Jahre gedauert bis alles Wasser draußen war und der Verbrauch sich normalisierte.
     
    simon84 und Gast 85175 gefällt das.
  15. #15 Kriminelle, 30.11.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmm,
    Wir haben nur 135qm, versetztes Pult, also etwas komprimierter mit dem Raum, Luft nach oben und verbrauchen zu zwei knapp unter 12000 mit Zeitabsenkung in der Nacht.
    Ich nehme mal an, dass der Heizungsbauer die Zahl 9000 vom letzten Jahr übernommen hat?
     
  16. #16 Gast 85175, 30.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast


     
  17. #17 maxl229, 01.12.2021
    maxl229

    maxl229

    Dabei seit:
    30.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir jetzt mal die verschiedenen Messwerte der Solaranlage und des Frischwasserspeichers angeschaut.
    Wirklich schlau werde ich jedoch daraus nicht.

    Solar:
    - Kollektor TSA 4,9°
    - Solarrücklauf 25,6°
    - Solarvorlauf 15,7°
    - Speicher oben TW: 49,7°
    - Außentemperatur Kollektor TAM 4,0°
    - Volumenstrom: 0,0l/min
    - Maximale Kollektortemperatur 6,7°

    Warmwasser:
    - Warmwassertemperatur TWO: 49,7°
    - Sollwert Warmwasser: 48°

    Speicher:
    - Speichertemperatur: 27,5°
    - Warmwasser: 24,4°
    - Kaltwasser: 23,7°
    - Volumenstrom Trinkwasser: 0,0l/min
    - Volumenstrom Heizwasser: 0,0l/min
    - Maximaler Volumenstrom Trinkwasser: 10,6l/min
    - Sollwert Speichertemperatur: 50,0°

    Inwieweit die Daten aussagekräftig sind, kann ich leider nicht beurteilen.
    Es handelt sich hierbei ja auch um aktuelle IST-Daten...

    Wie erwähnt habe ich gestern Abend mal in den relevanten Räumen die Thermostate vollständig geöffnet.
    Bisher hat sich nach mehr als 12h noch kein nennenswerter Temperaturunterschied ergeben.
    Das sieht erstmal danach aus, dass die aktuelle Einstellung gar nicht so verkehrt ist.
     
  18. #18 Gast 85175, 01.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jep. Das sah schon an den Werten aus #1 danach aus, eher gut halt, man sieht da oft sehr viel „verdächtigere“ Werte…


    Aber das hier ist ganz verdächtig, das würde bedeuten, dass Wärme zum Kollektor hin transportiert wird. Aber halt nur wenn da gerade die Pumpe läuft und das nicht „Zufallswerte“ aus einem „ruhenden“ oder gerade angelaufenen System (sollte bei der Kollektortemperatur auch nicht sein) sind. Begriffschaos könnte auch noch sein, ob da der „Vorlauf“ auch wirklich der Vorlauf ist seh ich so auch nicht. Aber wenn da die Pumpe nicht läuft (da ist oft irgendwas mit LED dran an dem man das erkennt), dann passiert da nicht viel.

    Wie auch immer. Beobachte das mit dem Solar mal, ich tippe aber noch immer auf Baurestfeuchte.
     
  19. #19 maxl229, 01.12.2021
    maxl229

    maxl229

    Dabei seit:
    30.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sowohl die Heizungsanlage als auch die Solarkollektoren sind vom Hersteller Paradigma.
    Die Besonderheit dieser Solarkollektoren ist, dass die Solarflüssigkeit kein Glykol-Wasser-Gemisch ist, sondern die Flüssigkeit aus reinem Wasser besteht.
    Vielleicht lässt sich daran erklären, weshalb warmes Wasser zu den Kollektoren transportiert wird...
     
  20. #20 Gast 85175, 01.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Eventuell sogar noch Kristallwasser aus der Heilquelle?

    Wenn ich es gerade richtig gesehen habe, dann ist das wohl tatsächlich richtig, dass da eine Art „Frostschutzzirkulation“ gibt. Ob der Exot korrekt läuft musst aber selbst rausfinden…

    Ich bin noch immer für Baurestfeuchte.
     
Thema:

Neubau - Optimierung der Heizungseinstellung (Gas)

Die Seite wird geladen...

Neubau - Optimierung der Heizungseinstellung (Gas) - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...