Geräusch HKV

Diskutiere Geräusch HKV im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe aktuell ein Problem, wenn die Wärmepumpe anspringt, dass ein HKV Geräusche macht. Ich habe 4 HKV und nur bei deinem ist das so (der...

  1. #1 Stromneuling, 24.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2021
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe aktuell ein Problem, wenn die Wärmepumpe anspringt, dass ein HKV Geräusche macht.
    Ich habe 4 HKV und nur bei deinem ist das so (der obererste)

    Zuerst hat es sich wie ein "blubbern" angehört. Darum war der Verdacht das Luft in den Kreisen ist.
    Das Geräusch war jede Stunde zu hören und nachdem die WP anspringt für eine Minute
    https://drive.google.com/file/d/1p2DjzmK7vwSwWXz8j0Pvr6WLP8tRq8Y9/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/1UdQox-zO7ucIYjXcs_fmTt2_ZSviJK8B/view?usp=sharing

    Der Heizi die 3 einzelne Kreise einzeln durchgespült am Rücklauf.
    Nun hört sich das ganze so an für 10-15 Sekunden danach ist das Geräusch weg
    https://drive.google.com/file/d/1072I1o4486p55j2PJHHzD1-2rlD7Yyhz/view?usp=sharing

    Wenn ich das File irgendwo anders hochladen soll, bitte kurz Bescheid geben.

    Ist das ein Problem? Falls ja was kann ich dagegen machen?

    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Tacosetter nicht mehr ganz oben/zu waren, sondern schon was angezeigt haben bevor die WP an ist. Nachdem anspringen sind Sie dann in der Endposition.

    EDIT: 10 Beiträge erstellt um externe links hochzuladen.
     
  2. #2 Fabian Weber, 24.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Klingt für nach weiterer Luft.

    Ich würde noch ein paar mal entlüften am obersten Punkt.
     
    Stromneuling gefällt das.
  3. #3 simon84, 24.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht zum entlüften die anderen HK in VL und RL abdrehen
    Und die Ventil Stellungen vorher notieren ;)
     
    Stromneuling gefällt das.
  4. #4 Stromneuling, 24.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2021
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Frohe Weihnachten :-) und danke für die flotten Antworten

    Jip das hat der Heizi gemacht wir haben alle anderen mit den Kugelhahn zugedreht.

    Schade, dann muss er wohl nochmal kommen, dann schicke ihm die Datei mal zu :(.

    Nur sind jetzt Betriebsferien, ist das arg schlimm?

    Und weitere Frage warum ist da soviel Luft drin?
    Vorgehensweise war alle anderen HKV zugedreht.
    Im Keller an den Rücklauf ein Schlauch angeschlossen und Wasser abgelassen und neues über die Füllstation eingespeist.
    Danach jeden einzelnen Kreis am HKV durchgespült.

    Was kann man den noch machen und muss die WP dabei laufen oder nicht?

    E-Mail an den Heizungsbauer ist raus :-)
     
  5. #5 Fabian Weber, 24.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Zum Entlüften lässt Du den Heizungsbauer kommen?

    Das musst Du doch selbst können.

    Da gibt’s am Ende des Heizkreisverteilers das kleine Entlüftungsventil und da kannst Du mit einem Vierkant oder Schlitzschraubendreher entlüften.
     
  6. #6 Stromneuling, 24.12.2021
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ich hatte dort einen Schaden im März und solange noch Gewährleistung drauf ist, kam der halt um das zu beheben. Was bisher nicht geklappt hat.
    Der hat das bisher mit einem Schlauch direkt gemacht und so einen habe ich nicht hier

    Hätte er mir auch sagen können :-). Ich mache die Tage mal ein Bild, ich wüsste nicht wo das sein sollte.

    Nochmal die Frage, arg schlimm sowas?
     
  7. #7 simon84, 24.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    nee
     
    Stromneuling gefällt das.
  8. #8 Stromneuling, 24.12.2021
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Dann habe ich ein wenig Zeit zum Schauen ;)
     
  9. #9 Stromneuling, 26.12.2021
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Die Teile hier drehen?
     

    Anhänge:

  10. #10 Fred Astair, 26.12.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Findest Du es in Ordnung, uns hier solchen unscharfen Mist anzubieten?
    Klar, musst Du die Entlüftungsventile aufdrehen, um die Luft rauszulassen. Dabei aber immer ein Gefäß drunterhalten und für ausreichenden Wassernachschub sorgen.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 26.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Mach mal noch ein Foto vom anderen Ende des Verteilers.
     
    Stromneuling gefällt das.
  12. #12 Stromneuling, 26.12.2021
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Was hat dir die Laune verdorben? Schlechtes Essen zu Weihnachten bekommen?

    O.K. mache ich
     
    K a t j a gefällt das.
  13. #13 Fred Astair, 26.12.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Deine schnoddrige Unhöflichkeit, uns als Bittsteller solchen Pfusch anzubieten.
     
  14. #14 Stromneuling, 26.12.2021
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Es gibt im Leben immer mehrere Optionen:
    1. Man gibt wie ein zivilisierter Mensch konstruktive Kritik und sagt im normalen Ton die Bilder taugen nichts. Dann kann ich neue machen
    2. Man hält einfach die Klappe und muss nicht zu allem sein Senf dazugeben, wenn man schlechte Laune hat.

    Da ich dir niemals persönlich geschrieben habe, kann ich dir gegenüber auch nicht unhöflich gewesen sein. Unverschämt sowas zu behaupten.
    Und dann noch im Namen von den anderen zu sprechen sagt viel aus.
     
    K a t j a gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 27.12.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was Du hier ohne persönliche Anrede reinschreibst, schreibst Du persönlich an jeden Einzelnen.
    Im Übrigen habe ich Dir detailliert aufgeschrieben, was Du tun musst, um Dein Problemchen zu lösen. Das hast Du vermutlich durch den Schaum vor dem Mund noch gar nicht gesehen und Dich deshalb noch nicht bedankt.
     
  16. #16 simon84, 27.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Vierkant oben wird für die entlüftung sein

    bessere photos würden wirklich helfen.

    Kamera Handy ruhig halten oder wen mit der Lampe hin leuchten lassen während du auslöst…
     
    profil gefällt das.
  17. #17 Stromneuling, 28.12.2021
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Weitere Bilder. Am Ende sind nur 2 Schellen.

    Entlüften am Vorlauf oder Rücklauf? Die Vierkant ist am beiden dran?
    Muss auf den Tacosetter Durchfluss sein?
    Müssen die anderen Kreise geschlossen werden?

    Bei dem silbernen zu drehen sieht so aus als ob dort ein Schlauch angeschlossen werden kann, wenn ich das aufdrehe
     

    Anhänge:

  18. #18 Fabian Weber, 28.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Ja das ist nicht zum entlüften, das sieht eher so aus.
     

    Anhänge:

    Stromneuling gefällt das.
  19. #19 Stromneuling, 28.12.2021
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Du meinst der Vierkant ist nicht zum Entlüften da?

    Ich weiß nur was der Heizi letztes mal versucht hat (leider ohne Erfolg), er hat ein Schlauch angeschlossen und die Kreise einzel am Rücklauf zugemacht mit einem Vierkant-Schlüssel.
    Leider weiß ich nicht ob er noch mehr gemacht hat und so ein (Füll?)Schlauch muss ich mir dann auch erst noch besorgen.
     
  20. #20 Stromneuling, 28.12.2021
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Du meinst die Dinger bei Minuten 2:40, korrekt?


    Also einfach Schlauch anschließen am Rücklauf und durch die Füllstation gleichzeitig neues Wasser dazugeben und jeden Kreis einmal einzeln öffnen
     
Thema:

Geräusch HKV

Die Seite wird geladen...

Geräusch HKV - Ähnliche Themen

  1. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  2. Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber

    Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber: Hallo Allerseits, Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Ratschläge, wie ich vorzugehen habe. Die Wohnung über mir wurde kernsaniert vom...
  3. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  4. Geräusche am Split Innengerät!

    Geräusche am Split Innengerät!: Moin zusammen, Habe mittlerweile 3 split Anlagen in meinem Haus verbaut wobei alle einwandfrei laufen. Jedoch macht eins der innengeräte...
  5. Dachboden, laute knackende Geräusche

    Dachboden, laute knackende Geräusche: Hallo... Ich wohne seit kurzem einen großen Altbau-Haus. Das Haus ist sicher 60 Jahre alt oder auch äkter. Mir machen die Geräusche die ich höre...