Wasserleitung Druckstoß

Diskutiere Wasserleitung Druckstoß im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe heute einen Wasserkreislauf in meinem Haus neu angeschlossen und vergessen an einer Stelle einen Hahn aufzudrehen damit es beim...

  1. #1 Hercule, 24.01.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Ich habe heute einen Wasserkreislauf in meinem Haus neu angeschlossen und vergessen an einer Stelle einen Hahn aufzudrehen damit es beim erstmaligen fluten zu keinem Druckstoß durch die Luft in den Rohren kommt.
    Der Wasserdruck ist auf 4 bar durch Druckminderer reduziert.
    Meine Frage: kann es beim aufdrehen des Wassers durch komprimieren der Luft in den Aluverbundrohren zu einem erhöhten Druck kommen der ggf zu Schäden führt ? Oder erreicht die komprimierte Luft maximal den gleichen Druck des Wassers ?
    Die Rohre wurden vorher mit 3bar ölfreier Druckluft geprüft. Rohre und Fittings sind für ein vielfaches zugelassen. Für meine Druckluftanlage verwende ich die gleichen Rohre / Fittings bei 8,5bar Betriebsdruck.
     
  2. #2 Fred Astair, 24.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.718
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das einschießende Wasser kann den Druck auf ein Vielfaches des Ruhedrucks anwachsen lassen.
     
  3. #3 Hercule, 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Auf der Einlassseite habe ich eine Schlösser Schraubarmatur die ich langsam aufgedreht habe.

    Wenn man genau darüber nachdenkt: sollte bei einer Schraubarmatur ein nennenswerter Schlag entstehen, müssten ja auch Gartenschläuche ständig explodieren. Die sind ja auch meist mit Luft voll, man steckt sie an, dreht auf, und schraubt man am Ventil kommt am Anfang die Luft raus.
    Bei einem Kugelhahn würde die Sache aber vermutlich anders aussehen.
     
  4. #4 Fred Astair, 24.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.718
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer spricht denn von müssen und von explodieren?
    Du wolltest wissen ob es
    en kann. und das ist der Fall. Ob nun bei Dir der Druckstoß groß genug war, weiß keiner.
    Gartenschläuche sind im Übrigen flexible Gebilde, die sich dehnen können und so Druckänderungen abmildern.
     
    seaway gefällt das.
  5. #5 Hercule, 24.01.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Würde eigentlich für ein Überdruckventil am Wasserverteiler sprechen.
     
  6. #6 Fred Astair, 24.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.718
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, würde nichts nützen. Die Druckwelle breitet sich, wie der Name sagt, wellenförmig aus. Also zuerst in Richtung des vormals leeren Rohrstücks und erst im weiteren Verlauf zurück ins Netz.
     
  7. #7 Hercule, 24.01.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Nicht zurück ins Netz - bis zum nächsten Rückflussverhinderer oder ?
     
  8. #8 Fred Astair, 24.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.718
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    :irreWo ist der Augenrollsmiley?
    Mit Netz meine ich Dein Hausnetz.Für mich ist jetzt:closed:
     
Thema:

Wasserleitung Druckstoß

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung Druckstoß - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  5. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...