Dachstuhl erneuern bei Lehmwände ohne Ringanker

Diskutiere Dachstuhl erneuern bei Lehmwände ohne Ringanker im Dach Forum im Bereich Neubau; Mein Haus besteht aus gestampftem Lehm, über 100 Jahre alt. Der Dachstuhl ist nun am Ende und die dachplatten ebenso. Aktuell handelt es sich um...

  1. #1 Svendler, 25.01.2022
    Svendler

    Svendler

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mein Haus besteht aus gestampftem Lehm, über 100 Jahre alt. Der Dachstuhl ist nun am Ende und die dachplatten ebenso. Aktuell handelt es sich um ein satteldach. Der Gedanke ist nun ein Pultdach zu errichten. Das Haus besitzt keinen Ringanker, die dachbalken liegen rein auf den Lehmwänden auf und sind natürlich abgesunken. In den decken befinden sich Balken welche demnach als Stützen fungieren, dass das haus nicht auseinander bricht. Diese balken sind natürlich auch nichtmehr die stabilsten. Nun möchte ich ein Pultdach und in einem Zimmer bis zum neuen dachstuhl hin aufmachen. Wäre dies möglich mit einem ringgurt zu verwirklichen? Entschuldigung, bin leider kein fachmann, habe aber versucht es so gut wie möglich zu erklären. Habt bitte etwas nachsicht mit mir
     
  2. #2 Gast 85175, 25.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Stampfkehm ist nicht gleich Stampflehm. Da sind irgendwelche Balken und Träger, man kommt aus deiner Beschreibung nicht darauf, was das genau ist, es ist irgendwas zwischen irrelevant und das worauf es ankommt. Um vom Satteldach aufs Pultdach umzubauen ist mehr zu tun als nur das Dach zu ändern, mindestens die Wände müssen da auch angepasst werden.

    Wie auch immer, das ist was für versierte Spezialisten, die große Erfahrung in der Sanierung haben, am besten mit Erfahrung im Lehmbau. Wenn ich raten müßte würde ich behaupten von denen gibt es keine 100 in Deutschland. Und deine Aufgabe ist es einen von denen zu finden… Siehs mal so, Du würdest dich auch nicht vom Augenarzt an der Hüfte operieren lassen und bei dem Spezialthema da ist es ähnlich, da brauchst wen der sich damit auskennt.

    Aber vielleicht ist es auch ein Fachwerk mit Lehmriegel, man weiß es einfach nicht, zumindest aus den paar Sätzen von dir kommt man nicht zwangsweise drauf…
     
  3. #3 Svendler, 25.01.2022
    Svendler

    Svendler

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Und da das haus sich noch im ausland befindet gibt es 0 fachleute dafür. Genau darin liegt auch der hund begraben. Statiker oder sonst was fehlanzeige. Hier wird einfach gemacht und geschaut ob es funktioniert. Die mauern sind rein lehm. Es gibt in der höhe von ca 2 m querbalken in den mauern, auf diesen liegen die deckenbalken aufdanach kommt nochmal ca 60 cm mauerwerk auf denen der dachstuhl aufsitzt. Die mauerdicke beträgt oben 60 cm und unten ca 80 cm. Es handelt sich um kein fachwerk und denkmalschutz oder so gibt es auch nicht. Dass eine mauerfront erhöht werden muss versteht sich ja von selbst.
     
  4. #4 Gast 85175, 25.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Unbekannte Bauart, unbekannte Baumaterialien, keine Anknüpfungspunkte bezüglich traditioneller Bauweisen, nix…. Was erwartest jetzt?

    When in Rome, do as the Romans do. Will sagen, wenn die Leute dort es regelmäßig überleben, dann mach es einfach gleich wie die und hoffe es auch zu überleben. Was willst auch sonst tun?
     
  5. MEngel

    MEngel

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Svendler,

    schade, dass hier keine weiteren Tipps oder Erfahrungen gekommen sind.
    Ich wäre an dem thjema auch brennend interessiert, da ich ebenfalls ein Haus in vergleichbarem Zustand habe und nun das Dach sanieren muss. Allerdings habe ich ein normales Satteldach auf der einen Seite mit einem Walm-Dach-Ende auf der anderen Seite.
    Aber das nur am Rande. Auf den angehängten Bild (Lehmhaus | Bauexpertenforum) sieht man, dass das bisherige Dach offensichtlich lediglich auf dickeren Bohlen aufliegt, die offensichtlich als eine Arte Ringanker dienen. Allerdigs ist die eine Giebelwand komplett offen, und diese Bohlen sind da nicht von einer zur anderen Seite verbunden. D.h. "Ringanker" wäre die faltsche Bezeichnung. Es ist von oben ein U "U-Anker" könnte man das nennen ;-)
    Ich denke, ich werde den neuen Dachstuhl wieder auf derartige Bohlen auflegen und dann den U-Anker zu nem Rnganker aus diesen Holzbohlen erweitern. Die Bohlen haben offensichtlich den Sinn, der Lastverteilung auf dem Stampflehm. Aber ich bin ebenfalls (noch) absoluter Leie in der Thematik und fange gerade an, mich mit dem Thema zu befassen. Alelrdings vermute ich, dass ich mir selber helfen muss, denn experten, die sich mit einer derartigen Bauweise auskennen, dürften rar gesäht sein. Also werde ich es halten wie die Leute damals, einfach machen und mit physikalischer Logik und Vorsicht ans Werk gehen...
    Vielleicht hat ja einer gute Tipps.

    @ Svender, was ist aus Deinem Projekt geworden und wie hast Du Dein Problem gelöst?

    Danke und viele Grüße in die Runde Lehmhaus.jpg
     
Thema:

Dachstuhl erneuern bei Lehmwände ohne Ringanker

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl erneuern bei Lehmwände ohne Ringanker - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  3. Dachstuhl erneuern Lehmwand

    Dachstuhl erneuern Lehmwand: Mein Haus besteht aus gestampftem Lehm, über 100 Jahre alt. Der Dachstuhl ist nun am Ende und die dachplatten ebenso. Aktuell handelt es sich um...
  4. Dachstuhl erneuern

    Dachstuhl erneuern: Hallo Experten, habe ein altes Sandsteinhaus und es tritt an ein paar Stellen Regenwasser durchs Dach. (Ziegel liegen frei ohne isolation oder...
  5. Dachstuhl bei schwereren Dachziegeln verstärken oder erneuern?

    Dachstuhl bei schwereren Dachziegeln verstärken oder erneuern?: [IMG] Künftig möchte ich die Dachdeckung des Wohnhauses der neu errichteten Garage anpassen. Da aber die Deckung der Garage um ca. 35%...