Halbwegs trockener Altbaukeller - welcher Putz?

Diskutiere Halbwegs trockener Altbaukeller - welcher Putz? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sanieren zur Zeit unseren Keller. Es handelt sich um einen Altbau von 1906. Wir haben den alten Putz - sofern vorhanden -...

  1. #1 ProfiPfusch, 31.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,
    wir sanieren zur Zeit unseren Keller.
    Es handelt sich um einen Altbau von 1906.

    Wir haben den alten Putz - sofern vorhanden - schon abgeschlagen und wollen nun neu aufbauen. Kellerwand ist NICHT abgedichtet von außen - dies ist Stand jetzt auch nicht geplant (obwohl mir bewusst ist, dass der neue Putz im besten Fall nur "Kosmetik" für die nächsten 15 Jahre ist). Lediglich Horizontalsperren im Bodenbereich EG vorhanden.

    Die Wände sind soweit nicht wirklich stark durchfeuchtet, keine sichtbaren Salzausbluhungen o.Ä. - aus diesem Grund sehe ich auch keine Notwendigkeit für teure "Sanierputze".

    Für uns stellt sich nun die Frage nach dem richtigen Putz. Auf folgende zwei bin ich nun gestoßen, welchen würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es vielleicht noch etwas passenderes?

    1. KIP Kalkputz Innen von Akurit

    2. FWR Feuchtwandrenovierputz von Akurit

    Nr. 2 ist eigentlich mein Favorit. Allerdings stößt mir dieses Hydrophobierungszeug leicht auf.

    Kann leider noch keine links Posten, sorry.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Gast 85175, 31.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    So gut wie alle „seriösen“ Putzedie für den Aussenbereich geeignet sind, haben irgendeine Art der Hydrophobierung „eingebaut“ nur schreibt man das oft nicht separat hin, da wird oft nur irgendeine „Wasseraufnahmeklasse“ ausgewiesen.

    Angesichts deiner Beschreibung und dem Bewusstsein, dass das evtl. nicht ewig hält, würde ich den „Standard-Kalkzement“ (bei Akurit MEP oder MEPit) in die Auswahl aufnehmen, das ist oft „mittelgut und günstig“, soll heißen, durch den Zementanteil hält es oft erstaunlich lange (aber halt oft auch nicht „ewig“).

    Den „KIP“ wollte ich persönlich nur haben wenn es sicher trocken ist und bleibt und den „Renovierputz“, da wollte ich erst den Preis wissen. Der Renovierputz wird als „porenreich“ beschrieben, damit will man sagen, der verträgt eine Salzbelastung einfach nur länger, weil das Salz erstmal schadfrei die Poren „füllen“ kann. Sowas kann man eigentlich beruhigt mal nehmen, also wenn es nicht zu teuer ist halt, sonst kannst nämlich gleich „echten“ Sanierputz (nach WTA) nehmen.
     
    ProfiPfusch gefällt das.
  3. #3 ProfiPfusch, 31.01.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Erstmal Danke für die Antwort, Chillig80. Hilfreiche Infos!

    Hatte schon irgendwie im Gefühl, dass der Kalkputz im Kampf gegen die leichte Feuchte von den Varianten am schnellsten "in die Knie" geht.

    Der Sack Feuchtraumputz kostet Brutto 20€/30kg. Das erscheint mir noch akzeptabel. Meint ihr, der Aufpreis von ca 10€/sack gegenüber 0815 Kalk-Zementputz lohnt sich?

    Beste Grüße!
     
  4. #4 Gast 85175, 31.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du kannst bei alten Kellern immer noch eins draufsetzen und immer noch etwas mehr machen und jedesmal fragen ob sich das „lohnt“ und am Ende landest bei der Sanierung nach WTA und den Kosten eines Oberklasse-Neuwagens. Oder Du schmierst Kalkzement drauf und kuckst mal ob das nicht doch hält. Und alles dazwischen ist halt Ansichtssache…
     
Thema:

Halbwegs trockener Altbaukeller - welcher Putz?

Die Seite wird geladen...

Halbwegs trockener Altbaukeller - welcher Putz? - Ähnliche Themen

  1. Brauner trockener Staub auf Kellerfliese und Leiste

    Brauner trockener Staub auf Kellerfliese und Leiste: Hallo! Kann mir jemand weiterhelfen? Im Keller ist Brauner trockener Staub auf den Fliesen, häufig an Stellen wo direkt was davor steht. Fotos...
  2. Wärmedämmender Aufbau auf trockenem Kellerboden im Altbau

    Wärmedämmender Aufbau auf trockenem Kellerboden im Altbau: Moin zusammen, unser Haus ist Bj. 1963 und hat noch die originalen Wände, d.h. zum Zwecke der Dämmung wurden bisher keine Platten o.ä. von außen...
  3. Feuchten Keller mit Lüftungen trocken halten?

    Feuchten Keller mit Lüftungen trocken halten?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, das 7 Jahre lang leer stand und in dieser Zeit auch nicht gelüftet wurde. Während die oberen...
  4. Ölverbrauch von Heizungen mit gleicher Leistung halbwegs vergleichbar?

    Ölverbrauch von Heizungen mit gleicher Leistung halbwegs vergleichbar?: Hallo Gemeinde, ich werde noch vor der Heizsaison einen Heizkessel bekommen. Erstmalig nachdem das Haus zuletzt mit Ölöfen beheizt wurde. Ich...
  5. Historische Türbeschläge wieder halbwegs schön?

    Historische Türbeschläge wieder halbwegs schön?: Diese alten Türbeschläge habe ich aus einem Abbruchhaus retten können (die runden), bzw. sie sind original aus unserem Haus und lagen auf dem...