Toleranzen bei Zimmermannsarbeiten

Diskutiere Toleranzen bei Zimmermannsarbeiten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe auf meinem Bungalow mit Walmdach drei Gauben setzen lassen, welche sich aktuell noch im Rohbau befinden - die...

  1. #1 emeigh85, 04.03.2022
    emeigh85

    emeigh85

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Luenen
    Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem Bungalow mit Walmdach drei Gauben setzen lassen, welche sich aktuell noch im Rohbau befinden - die Zimmermannarbeiten wurden durchgeführt und der Dachdecker hat die Gauben vorerst mit unterspannbahn eingedichtet und abgeschweißt.

    Jetzt sind mir einige Dinge aufgefallen, wo ich gerne mal euren Rat/Meinung zu hören möchte.

    1. Die Gaube auf der NORD Seite sollte wie im Plan gekennzeichnet zentriert/mittig auf das Dach gesetzt werden.
    Leider hat das laut Zimmermann nicht geklappt, da laut seiner Aussage die Sparren nicht symmetrisch sind (Beim Aufmaß waren diese jedoch sichtbar, bzw das gesamte Dach ungedämmt und nicht ausgebaut).... Somit sitzt die Gaube ca. 10cm auf der Mitte, was auffällt...Muss man das tolerieren?

    2. Sollen die Fenster laut Plan bei allen Gauben mit den darunterliegenen im EG in einer Flucht sitzen. Hier gibt es teilweise Abweichungen von 15cm. Also man sieht einen deutlichen Versatz wenn man seitlich vor dem Haus steht.

    Als ich die Punkte angesprochen habe, wurde mir erstmal gesagt dass seien toleranzen und ich müsste das so akzeptieren.


    Was meint Ihr? Danke vorab für Eure Unterstützung.
     
  2. #2 Fred Astair, 05.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.714
    Zustimmungen:
    5.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum zeigst Du nur Zeichnungen und keine Fotos?
     
  3. #3 simon84, 05.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hat der Handwerker den Dachstuhl und die Sparren auch errichtet oder war das bereits vorhanden?

    wer hat das geplant ? Architekt ? Sind bemaßte Pläne vorhanden ? Sind diese rechtswirksam vertraglich bindend für den Auftrag vereinbart ? Was stand denn im Beauftragten Angebot genau ?
     
    emeigh85 gefällt das.
  4. #4 emeigh85, 05.03.2022
    emeigh85

    emeigh85

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Luenen
    Das Gerüst steht leider noch davor mit Banner und Co.
     
  5. #5 emeigh85, 05.03.2022
    emeigh85

    emeigh85

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Luenen
    Der war bereits vorhanden. Konnte aber von Innen komplett angesehen werden, was auch durch den Zimmermann erfolgt war.
     

    Anhänge:

  6. #6 emeigh85, 05.03.2022
    emeigh85

    emeigh85

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Luenen
    Das hat ein Architekt geplant. Die bemaßten Pläne und der gesamte Bauantrag wurde dem Zimmermann ausgehändigt und auch mehrmals im Schriftwechsel via E-mail als Anhang beigefügt.

    Btw. hatte der Zimmermann die Fenster auf der WEST Seite beide 20cm zu groß ausgespart, was heute aber korrigiert wurde..
     
  7. #7 Fabian Weber, 05.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Nein das muss man nicht tolerieren.

    Frag nach welche Toleranz der Zimmermann meint.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 emeigh85, 05.03.2022
    emeigh85

    emeigh85

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Luenen
    Wie groß sind denn die Toleranzen? ich möchte hier auch net unnötig stress anzetteln, aber gefühlt komme ich mir halt verarscht vor.
    Die Dachdecker wollen nächste Woche weiter machen und die Gauben mit Stehfalz eindichten. Wie sollte ich mich hier jetzt verhalten. Muss ich die Dachdecker pausieren und dem Zimmermann eine Frist einräumen, bis wann die Arbeiten korrigiert sein müssen? Parallel wurde mir auch direkt die Rechnung geschickt mit der bitte um zeitnahe Bezahlung…
     
  9. #9 simon84, 05.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja, also ich denke mal bei 1-2 cm (ja nach dem auf Welche Länge sich das ganze bezieht) kann man von Toleranzen sprechen.
    Aber wenn ein Sparren einfach im Weg ist, gut, dann wäre eher zu klären ob Mehraufwände für einen zusätzlichen Wechsel etc. entstehen der ursprünglich nicht geplant war.
    Aber man kann doch eine Gaube bzw. das Fenster in der Gaube nicht einfach 15cm abweichend vom Plan setzen.

    Ich würde da auch was Folgegewerke eingeht die Bremse einlegen (Schadensminderungspflicht), erstmal nichts oder nur minimal (z.B. 1/3) zahlen und auf Behebung der Mängel bzw. Ausführung gemäß Plan bestehen.

    Stell doch bitte Photos ein, du kannst das Firmenlogo doch problemlos rausschneiden bzw. übermalen.

    PS. Was macht dein Architekt denn ? War der für die Bauleitung und -überwachung nicht beauftragt? Wer macht diese?
     
  10. #10 emeigh85, 05.03.2022
    emeigh85

    emeigh85

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Luenen
    Die Bauleitung übernimmt ein befreundeter Bauingenieur, der ebenfalls der Meinung ist, dass ich diese Mängel nicht akzeptieren muss.
    Der Architekt hat die Planung bis zum Bauantrag inkl Statik erstellt. Ihn habe ich bislang auch nicht erneut kontaktiert, wollte mir hier erstmal eine neutrale Meinung einholen.

    Dafür auch erstmal besten Dank.
    Ich werde heute im laufe des Tages noch Fotos machen und reinstellen.

    viele Grüße
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 05.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Der Zimmermann muss Dir sagen, auf welche Toleranz er sich bezieht.
     
  12. #12 emeigh85, 05.03.2022
    emeigh85

    emeigh85

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Luenen
    Hier mal ein Bild wo man den Versatz der Gaube recht gut sieht.
    Wenn ich es von der Straße fotografiere sieht man es leider net, da das ganze Gerüst mit Bannern verkleidet ist.
     

    Anhänge:

  13. #13 Gast 85175, 05.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Schade aber auch…


    Naja, wenn man mehr kann als nur Copy&Paste, dann geht das schon, dann kommt das perfekt abgebunden aus der Abbundanlage, aber wenn man da am CAD kein Fass aufmachen will, dann ist das halt unmöglich weil irgendwas nich symmetrisch ist… man muss dazu wissen, Abbund ist ja einenRaketenwissenschaft, und wenn was nicht symmetrisch ist, dann kann man da halt nix machen. Blablabla…

    Was ist es nun? Mußte das zwangsweise so gemacht werden, weil irgendwas nicht symmetrisch war (ich lache ja noch immer), oder sind das grundsätzlich vermeidbare Maßtoleranzen? Man weiß es einfach nicht so Recht, bzw. man weiß es schon, aber man muss es ja beweisen. Und da sind wir beim Thema, der Zimmermann muß vor der Abnahme beweisen, dass für ihn die DIN 18202 nicht gilt, weil ja irgendwas nicht symmetrisch war und es deshalb unmöglich war das innerhalb der zulässigen Toleranzen zu bauen. Nennt mich einen Propheten, aber das wird ihm nicht gelingen…

    Es gilt übrigens die Tabelle 1 aus der DIN 18202. Ohne in die Details zu gehen, die zulässigen Toleranzen enden da bei +-30mm für die Maße im Aufriss und +-16mm für die Öffnungen. Bei so einer kleinen Gaube dürfte da aber noch deutlich weniger dabei herauskommen.

    Wie auch immer, die Rechnung vorbehaltlos zu bezahlen könnte dir als stillschweigende Abnahme ausgelegt werden. Was Du jetzt tun solltest ist einen Brief zu schreiben (vorab per Mail), in dem Du kurz und knapp unzulässige Überschreitungen der Maßtoleranzen rügst und Nachbesserung binnen 10 Tagen forderst. Telefonate werden von nun an protokolliert (auch kurz und knapp) und das Gesprächsprotokoll geht per Mail immer direkt an den Zimmermann.

    Dass der die komplette Gaube versetzt glaube ich ja nicht, aber die Fenster bekommt er ziemlich sicher noch hin und für den Rest gibt’s dann halt ne Minderung. So ungefähr würde ich das machen wollen…
     
  14. #14 VollNormal, 05.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die du aber bitte nicht von dir aus ins Spiel bringst. Du verlangst eine vertragsgemäße Ausführung. Wenn das Unternehmen dann eine Minderung anbietet, kannst du entscheiden, ob du darauf eingehst. Dabei bitte auch immer die Verhältnismäßigkeit im Blick behalten.
     
  15. #15 emeigh85, 05.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2022
    emeigh85

    emeigh85

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Luenen
    Wow, erstmal allerbesten Dank für den wertvollen Input eurerseits !

    Heute wurden die Fensteröffnungen soweit korrigiert, dass die Abweichungen zu den darunterliegenden Fesnter ca 3-5cm betragen. Damit kann ich soweit leben...denke das fällt nicht ins Auge.
    [​IMG]
    Zu der kleinen Gaube, die nicht mittig sitzt, hat mir ein Mitarbeiter der Firma gesagt, dass diese versehentlich 6cm zu breit gefertig wurde. Daher mussten die "Backen" (Hinterlüftungsebene) in dem Bereich wo die Gaube mit den Sparren verschraubt wird, entfernt werden. Daher sieht man an dieser Gaube auch von Innen die Unterstpannbahn. Es wurde mir jedoch zugesichert, dass von Aussen die Hinterlüftungsebene ab dem Sparren vorhanden ist und das keine technischen Nachteile hat. <- hoffe ich als Leihe konnte das einigermaßen zum Verständnis beschreiben.
    [​IMG]
    So sieht das bei den anderen Gauben aus, die nicht vor Ort angepasst werden mussten.
    [​IMG]

    In der letzten Mail vom Zimmermann wurde mir mitgeteilt, dass ich angeblich in der technischen Vorbesprechung darüber informiert wurde, dass die Gauben o-ton "aus technischen Gründen zwischen den Sparren sitzen". Ich hatte in den Gesprächen mehrfach erwähnt, dass die Gauben mittig auf dem Dach sitzen müssen. Davon das etwas dageben sprechen könnte, wurde mir nie mitgeteilt. Das geht auch aus dem Plan des Architekten vor und wurde dort auch noch einmal schriftlich vermerkt.
    [​IMG]

    Noch eine andere Frage zum Rettungsweg. Dort steht ja dass dieser max 1m oder weniger bis zur Dachrinne betragen darf. Bekomme ich hier Probleme wenn das 103cm sind - ich mein,die Stehfalz kommt noch drauf, aber 3cm sind das net...


    Danke Euch und schönes Wochenende.
     

    Anhänge:

  16. #16 emeigh85, 05.03.2022
    emeigh85

    emeigh85

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Luenen
    Wie ich sehe laufen die Sparren nicht symmetrisch, woran die Gauben andocken. OK, aber der rechte hätte doch versetzt werden können, oder?
    Ich will eigentlich auch keinen Stress, aber mein innerlicher Monk dreht dabei einfach durch. und es ist die Front des Hauses... *grrrr*
     

    Anhänge:

  17. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Wenn das klar kommuniziert wurde dass es exakt mittig sein muss, auch wenn es nicht zu den Sparren passt, dann würde ich das nicht akzeptieren.
    Wenn du das aber ändern lassen willst, musst du mit Widerstand rechnen. Das muss komplett zurück gebaut und neu ausgeführt werden, inkl. einem oder zwei Beisparren.
    Das wird er nicht freiwillig machen. Die Abdichtung muss wohl auch wieder runter.

    Ich würde darüber nachdenken es so zu lassen. Frag doch mal den Nachbarn ob es ihm auffällt ohne dass ihn darauf hinweist.
     
  18. #18 emeigh85, 05.03.2022
    emeigh85

    emeigh85

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Luenen
    Ok, und was würde man als realistische Wertminderung akzeptieren? Prozentual...Die Zimmermannsarbeiten für alle drei Gauben (2x 7m + die kleine) haben 16,5k gekostet.
     
  19. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Dazu kann ich nichts sagen. Entweder es ist akzeptabel oder nicht. Wegen 1000€ Rabatt guckt sich das ja nicht weg.
     
  20. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    376
    Beruf:
    Dachdecker
    Dachgaube sitzt 10 cm außerhalb der Mitte? Dach ist abgedichtet , da ist ohne Rückbau eindeutig nichts zu versetzen, stört es nur optisch von aussen? Innen geht? Dann könnte man doch, da die Stehfalz noch nicht montiert ist , die eine Seite aufdoppeln ( Konterholz plus Schalung ) und die Fensteröffnung ggf. Versetzen , dann wäre es von aussen gleich, nur oben wäre eine Seitliche Abdeckung 10 cm breiter , was man von unten nicht sieht.
    Natürlich zu lasten des Zimmerer, ich denke wenn Du es drauf ankommen lassen würdest, würde er es auch so lösen , denn rückbauen glaube ich wird er das nicht, auch wenn er den Fehler verursacht hat.

    Müsste natürlich vorher mit dem Architekten abgesprochen werden, da die Haube dann ja 10 cm breiter als im Bauantrag wäre, welches man ja auf die Örtlichen Bedingungen und optischer Notwendigkeit begründen könnte.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Toleranzen bei Zimmermannsarbeiten

Die Seite wird geladen...

Toleranzen bei Zimmermannsarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  2. Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?

    Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?: Hallo liebe Bauexperten, kennt sich hier jemand damit aus welche Toleranzen es beim Treppeneinbau gibt? Unsere Wangentreppe mit Setzstufen wurde...
  3. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  4. Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung

    Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung: Hallo zusammen, Vor drei Wochen wurde in unserem Neubau Mehrschicht-Parkett vollflächig verklebt. Durchgeführt wurde das ganze von einem...
  5. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...