Erdaushub zwischenlagern

Diskutiere Erdaushub zwischenlagern im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Servus. Unser Bauvorhaben bezieht sich auf ein Hanggrundstück, auf welches ein großer Keller mit Einfamilienhaus gebaut werden soll in Hessen. Es...

  1. #1 SchmiThi, 18.04.2022
    SchmiThi

    SchmiThi

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus.
    Unser Bauvorhaben bezieht sich auf ein Hanggrundstück, auf welches ein großer Keller mit Einfamilienhaus gebaut werden soll in Hessen. Es müssen ca 2000m3 Erde bewegt werden. Diese würden wir gerne bei einem Bekannten auf einer landwirtschaftlichen Wiese zwischenlagern. Nicht auffüllen! Damit wir die Erde später wieder zum be- und auffüllen unseres Grundstücks verwenden können, ohne erst den Aushub teuer zu entsorgen und dann wieder teuer einkaufen zu müssen.
    Braucht man hierfür eine Genehmigung?
    Es geht um einen Zeitraum von max einem halben Jahr.

    Gruß SchmiThi
     
  2. #2 Fred Astair, 18.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja braucht man. Und zwar mindestens von der für die Abfallwirtschaft zuständigen Behörde.
    Ein mir befreundeter Architekt und Projektentwickler hat gerade ein Strafverfahren am Hals, weil er Erdmassen zum Wiedereinbau auf einem eigenen Grundstück in einem anderen Stadtteil zwischenlagert.

    Die meisten Leute bauen übrigens ein Einfamilienhaus mit Keller und nicht einen Keller mit Einfamiliehaus.
     
  3. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Kann mir nicht vorstellen, dass du eine Erlaubnis dafür bekommen wirst. Landwirtschaftliche Flächen sind in ihrer Funktion zu erhalten, d.h. die Böden dürfen nicht verdichtet werden und 2000 m³ sind eine ganz schöne Menge Boden.

    Ich hatte mal eine Baustelle, bei der ein beladener Dreiachser über einen Acker gefahren ist. Lastverteilungsplatten wurden ausgelegt, haben aber nicht viel gebracht. Ende vom Lied war, dass das zuständige Umweltamt nicht begeistert war, die Fahrspur besonders tief gepflügt werden musste und der Bereich im Folgejahr mit irgendwelchen besonders tiefwurzelnden Pflanzen bestellt werden musste, die gegen die Tiefenverdichtung helfen sollten. Strafverfahren gab es hier meines Wissens nach aber nicht.
     
  4. #4 Fred Astair, 18.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Euch konnte ja auch nicht illegale Abfallbeseitigung vorgeworfen werden.
     
  5. #5 JohnBirlo, 18.04.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Ist denn klar, dass euer Bodenaushub überhaupt zum Verfüllen geeignet ist? Gibt auch Boden, den man nicht gescheit verdichten kann
     
Thema:

Erdaushub zwischenlagern

Die Seite wird geladen...

Erdaushub zwischenlagern - Ähnliche Themen

  1. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  2. Lagerung von Erdaushub

    Lagerung von Erdaushub: Hallo, demnächst startet bei mir der Erdaushub. Benötige ich eine Genehmigung von der Gemeinde, um einen Teil des Erdaushubs auf dem Grundstück...
  3. Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen

    Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Wir müssen ca. 400 Kubikmeter Erdaushub in Bochum mit allem Möglichen Schutt da drin...
  4. Erdaushub Z1.1 Klasse

    Erdaushub Z1.1 Klasse: Hallo, hätte mal eine Frage zu den Z Klassen beim Bodenaushub. Wir haben ein Angebot erhalten, bei dem die Klasse Z1.1 definiert wurde, weiß...
  5. Bauschutt in Erdaushub, wie viel noch OK?

    Bauschutt in Erdaushub, wie viel noch OK?: Hallo, beim Abtrag des Mutterbodens für die Bodenplatte wurde festgestellt, dass sich in der darunterliegenden Schicht immer mal wieder...