Bodenaufbau im Bad

Diskutiere Bodenaufbau im Bad im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir möchten demnächst unser Bad sanieren lassen. U.a. soll der alte Estrich raus, damit eine wasserführende Fußbodenheizung verlegt werden...

  1. #1 MonaLiz, 22.04.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Hallo,
    wir möchten demnächst unser Bad sanieren lassen. U.a. soll der alte Estrich raus, damit eine wasserführende Fußbodenheizung verlegt werden kann. Laut der Baubeschreibung ist der alte Estrich zusammen mit der Dämmung 10 cm hoch. Ich bin davon ausgegangen, dass man den neuen Boden so aufbauen wird: Auf den Rohfußboden (Betondecke) kommt die Triitschaldämmung, dann die Fußbodenheizung, schwimmender Estrich und zum Schluß die Fliesen.

    Nun meinte aber der Handwerker, den wir angefragt haben, dass er keinen Estrich, sondern eine Ausgleichsmasse der Firma Setta verwenden würde, die innerhalb von 2 Stunden trocknet. Sein Vorschlag war: 6 cm Dämmung, darauf 2 cm Fußbodenheizung. Zwischen den Rohren und 1 cm darüber die Ausgleichsmasse. Dann 1 cm Fliesen.

    Als Laie bin jetzt völlig verunsichert. Ich dachte eine Ausgleichsmasse nimmt man nur dann, wenn man Unebenheiten im Boden kaschieren möchte. Ich möchte nicht, dass der Handwerker sie nimmt nur, weil man so viel schneller fertig wird. Der Estich muss ja schließlich mehrere Tage trocknen. Außerdem kommt mir die Dicke dieser Schicht zu klein vor. Ich möchte nicht, dass die Fliesen später reißen, weil der Aufbau darunter zu schwach ist.

    Ich würde mich über eine fachmännische Meinung sehr freuen.
    Vielen Dank.
     
  2. #2 Gast 85175, 22.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich habe gerade versucht diese Ausgleichsmasse beim Hersteller auf der Hompage zu finden, finde da aber nichts was nur ansatzweise zu dem passt was dir da erzählt wurde. Außerdem verorte ich den Hersteller eher bei den Malern, als bei den Estrichlegern/Heiz7ngsbauern.

    Was für ein Handwerker war bei euch und was bietet der an?
     
  3. #3 MonaLiz, 22.04.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Ich habe mich jetzt auch auf der Herstellerseite umgeschaut. Einige wenigen Ausgleichsmassen habe ich unter "Sortiment » Putz / Spachtelmasse » Spachtel Boden" gefunden. Ich vermute, dass es sich um eine von den vier handeln wird.

    Der Handwerker ist eigentlich ein Fliesenleger. Er soll außerdem den Abriss machen und hat sich bereit erklärt, auch den Boden neu aufzubauen. So kann er sichergehen, dass alles eben ist, um Probleme beim Verlegen der Fliesen zu vermeiden.
     
  4. #4 Gast 85175, 22.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, aber keine davon ist für den angedachten Zweck freigegeben/geeignet…

    Ich habe da so meine Zweifel…
     
  5. #5 MonaLiz, 22.04.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Wie sollte der Bodenaufbau im Bad dann sein? Es wären 10 cm Platz da + Fliesen. Wie hoch soll die Dämmung sein? Kann eine Ausgleichsmasse anstatt Estrich überhaupt verwendet werden? Oder ist Estrich grundsätzlich die bessere Alternative? Wenn ja, welcher wäre zu empfehlen und wie lange müsste er trocknen?
     
  6. #6 Gast 85175, 22.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Je nach dem was es jetzt werden soll (Dünnschicht/Konventionell) wird die Dämmung zwischen 4 und 7cm liegen.

    Es gibt Hersteller die bieten sowas als „Dünnschicht FBH“ oder ähnlich an. Das sind aber regelmäßig Komplettsysteme und dann ist das auch seriös. Aber dass da ein Fliesenleger irgendwas mit fragwürdigen Produkten bastelt… Es geht halt öfter mal schief…


    Jein. Mir persönlich wäre das lieber, aber wenn man dann am Schluß ein Dutzend Gewerke wegen eines Bads braucht…
     
  7. #7 MonaLiz, 22.04.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Ja, es ist heute leider sehr schwierig, die Handwerker mehrerer Gewerke zu der gewünschten Zeit zu finden...

    Welche Art von Estrich wäre denn zu empfehlen? Wir möchten nicht, dass er mehrere Wochen trocknet muss. Mit einer Woche hätten wir kein Problem. Vielleicht könnte mir jemand ein konkretes Produkt nennen?
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    1.584
    Will der Fliesenleger denn auch selber die Fbh verlegen und anschließen? Ist außerdem noch ein Badheizkörper geplant? Zumindest diese Dinge sollte ein Sanitärfachbetrieb machen. Es wäre sehr ärgerlich wenn das Bad später nicht Warm wird.
    Der Grund warum Setta Nivellierspachtelmassen anbietet ist, weil Malerbetriebe oftmals auch die verlegung von flexiblen Bodenbelägen anbieten. So hat man den Bereich mit abgedeckt. Aber schon die maximale Schichtstärke der Spachtelmassen spricht gegen die Verwendung als direkten Estrich. Die sind nur zum spachteln da.
    Dünnschichtsysteme beinhalten in der Regel auch immer einen Träger wie z.B. Noppenplatten.
    Die Fbh sollte der Fliesenleger also nicht im Alleingang verbauen. Das geht schief.
     
  9. #9 MonaLiz, 23.04.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Vielen Dank für die Einschätzung. Wir werden dann wohl einen anderen Handwerker für die Arbeiten suchen.
     
Thema:

Bodenaufbau im Bad

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau im Bad - Ähnliche Themen

  1. 6,5 cm Bodenaufbau 3 cm Anhydritestrich F5 welches System ist sinnvoll

    6,5 cm Bodenaufbau 3 cm Anhydritestrich F5 welches System ist sinnvoll: Hallo Zusammen, da ich neu bin und das hier gerade mein erstes Thema ist stelle ich mich und mein vorhaben kruz vor. Ich bin Olli 36 und habe...
  2. Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast

    Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast: Hallo zusammen, ich bin dabei eine 60m² Wohnung im Haus Bj 1960 zu sanieren und bin etwas am verzweifeln was den neuen Boden betrifft. Die...
  3. Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau

    Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau: Guten Tag, ich bräuchte bitte einen Rat für mein folgendes Problem. Im Keller haben wir einen ca 7m langen und 1,2m breiten Flur. Dieser Boden...
  4. Neuer Bodenaufbau/Estrich in ehem. Tankraum

    Neuer Bodenaufbau/Estrich in ehem. Tankraum: Hallo zusammen, die Ausgangssituation im ehem. Tankraum: -Raum ist länglich, gob 6x3m -der Bereich in dem die Tanks standen, ist mit ca.30mm...
  5. Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG

    Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bzgl eines Bodenaufbaus bzw. teilweisen Ausgleich. Ausgangssituation: Es handelt sich hierbei um ein...