Knallgeräusche aus Decke/Außenwand

Diskutiere Knallgeräusche aus Decke/Außenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo @Christoph2703 Konnte das Problem gelöst werden ? :hammer:

  1. #21 MeLaNIE900, 17.07.2021
    MeLaNIE900

    MeLaNIE900

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Christoph2703
    Konnte das Problem gelöst werden ? :hammer:
     
  2. #22 Christoph2703, 17.07.2021
    Christoph2703

    Christoph2703

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nein leider nicht
     
  3. #23 ElmarWettingen, 26.05.2022
    ElmarWettingen

    ElmarWettingen

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich habe dasselbe Problem mit idwntischen Geräuschen. Ein Bauphysiker meinte, dass die Absicherungsseile auf dem Flachdach die Ursache sein könnte. Die wurden nun demontiert - leider ohne Erfolg. Unser Ü60 sehr erfahrener Bauleiter hatte noch nie einen vergleichbaren Fall und ist ratlos. irgenwelche Tips? Besteht dein Problem immer noch? LG Elmar
     
  4. #24 Christoph2703, 26.05.2022
    Christoph2703

    Christoph2703

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Problem besteht immer noch bei mir interessiert sich die Baufirma nicht wirklich für das Problem denen ist das komplett egal.
    Von der Hausverwaltung wurde jetzt nochmal ein neuer Gutachter beauftragt und wahrscheinlich wird ein Beweissicherungsverfahren eröffnet werden.
     
  5. #25 ElmarWettingen, 29.05.2022
    ElmarWettingen

    ElmarWettingen

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  6. #26 ElmarWettingen, 29.05.2022
    ElmarWettingen

    ElmarWettingen

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christop, wollen wir mal telefonieren, damit wir ggf. Parallelen identifizieren können. Falls ok, gib mir doch bitte deine Kontaktangaben via mail: elmar.manetzgruber@gmail.com
    LG und einen super Tag, Elmar
     
  7. #27 Dominik1234, 26.08.2022
    Dominik1234

    Dominik1234

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Christoph2703,

    Wir haben genau das gleiche Geräusch und auch schon verschiedene Versuche durchgeführt...

    Haettest du kurz Zeit um sich auszutauschen? Meine Email Adresse lautet: d.treiblmayr@gmx.net

    Danke dir im Voraus!

    Dominik
     
  8. JJ2812

    JJ2812

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier ist dasselbe Problem. Gibt es bei einem von euch inzwischen neue Erkenntnisse?

    Viele Grüße
    J.
     
  9. #29 Christoph2703, 01.10.2022
    Christoph2703

    Christoph2703

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir gibt es nichts neues, von der Hausverwaltung aus läuft jetzt ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren, somit wird dann vom Gericht aus nächstes Jahr ein Gutachter beauftragt.
     
  10. JJ2812

    JJ2812

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Von der hiesigen Vermieterseite gab es bezüglich der knallenden Geräusche folgende Erklärung: „Bei einem zweischaligen Mauerwerk sind Bindehaken auf jeder Steinschicht verbaut. Die Ausdehnungen des Innen- und Außenmauerwerk sind verschieden. Wahrscheinlich hat ein solcher Bindehaken das Gebrochenen Teilstück der Innenwand mitbewegt. So kann kam es auch zu dem Geräusch im Mauerwerk.
    Bei der Sanierung ist das Teilstück der Innenwand wieder fest mit dem Rest des Mauerwerks verbunden, sodass sich die Ausdehnungen bei Temperaturschwankungen wieder im Bereich der Luftschicht befinden.“


    Wurde die Erklärung bei euch auch schon mal angeführt? ggf. auch inzwischen widerlegt?

    Liebe Grüße
     
  11. #31 Hercule, 01.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    OSB Platten ohne Dehnungsfuge ist oft der Übeltäter.
    Ein nachträglich angebrachter Schnitt kann nicht selten für Ruhe sorgen.
     
  12. #32 Christoph2703, 01.10.2022
    Christoph2703

    Christoph2703

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also Theorien an was es liegt gab es bisher viele aber mit Sicherheit konnte es nicht gesagt werden. Jetzt muss man halt schauen was dann der gerichtlich eingesetzte Gutachter rausfindet.
    Der Gutachter der Hausverwaltung meint da es mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwas im Mauerwerk ist aber genau kann man das natürlich erst sagen wenn umfangreiche Messungen usw. durchgeführt werden und da sich die Baufirma geweigert hat diese in Auftag zu geben liegt das ganze jetzt halt beim Gericht.
     
  13. #33 Gast 85175, 01.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mal Zwischenfrage, knallt es noch immer, oder ist es jetzt weg?
     
  14. #34 ChristianS, 20.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2022
    ChristianS

    ChristianS

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Haben nahezu das selbe problem seit 1,5 jahren. Das klopfen kommt direkt aus dem Dachbereich.
    Das Haus ist von 2007 und es gab nie Probleme. Im März 2021 fing es an.
    Es ist keine Technik,keine Tiere, kein Dachdecker findet irgendetwas, kein Kaminproblem.
    Das Dach ist ein normales satteldach mit Frankfurther Pfanne,Konterlattung, Pavatex Weichfaserplatten, Rockwool darunter, Dampfsperre Konterlattung und Gipskarton.
    kommt hauptsächlich.in der früh ab 7:00 aber manchmal Nachts. Die Temperaturausdehnung scheint es nicht zu sein. Tagsüber bei 30 Grad und nachts auf 18 ist teilweise ruhiger wie bei änlicheren Temperaturen. 20 grad am Tag 15 in der Nacht.
    Ich bin langsam am verzweifeln. Anbei das klopfen. Wobei es bei mir meistens 2 mal klopft.

    Am besten mit Kopfhörer anhören. So klingt es dumpfer und echter.

    file-upload.net/download-14651547/KlopfenLaut.mp3.html
     
  15. #35 ChristianS, 20.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2022
    ChristianS

    ChristianS

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier das doppelklopfen.

    file-upload.net/download-14651548/DoppelKlopfen.mp3.html

    Oder als soundcloud in der playlist

    soundcloud.app.goo.gl/qNtXD
     
  16. #36 Dazzler, 05.11.2023
    Dazzler

    Dazzler

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    knallt es noch immer oder konnte das Problem schon gelöst werden? Wir haben dasselbe Problem seit knapp 1,5 Jahren. Es knallt zu unterschiedlichen Zeiten und die Jahreszeit ist auch völlig egal.
     
  17. #37 ChristianS, 06.11.2023
    ChristianS

    ChristianS

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein es ist leider noch nicht behoben. Es ist nur Gottseidank wesntlich leiser geworden und das laute schlaggeräusch zwischen 7:00 und 7:30 ist weg. Hoffe nur es kommt nicht zurück.
    Und im Winter ist dann wieder Ruhe bis zum Frühling.
     
Thema: Knallgeräusche aus Decke/Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knallen in der wand

    ,
  2. knallendes Geräusch in den Wänden Neubau

    ,
  3. balkongeländer knallt

Die Seite wird geladen...

Knallgeräusche aus Decke/Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  4. Aufsparrendämmung Linitherm Knallgeräusche

    Aufsparrendämmung Linitherm Knallgeräusche: Wer hat Erfahrungen mit lauten Knallgeräuschen von Linitherm Aufsparrendämmung? Hauptsächlich temperaturbedingt über den Sommer. Ich vermute einen...
  5. Knallgeräusche bei Aluminium mit Kunststoff beschichteten bodentiefen Fenstern

    Knallgeräusche bei Aluminium mit Kunststoff beschichteten bodentiefen Fenstern: Ende 2011 haben wir unser neues Haus bezogen. Bereits im Frühjahr 2012, bei Sonneneinstrahlung haben wir Knallgeräusche vernommen. Daraufhin haben...