schwarzer Kleber unter Bodenbelägen

Diskutiere schwarzer Kleber unter Bodenbelägen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben ein Haus Bj. um 1900 erworben, welches in der DDR umfangreich innensaniert wurde. Wir rätseln nun an allen Ecken und Enden, wo...

  1. Elwynn

    Elwynn

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein Haus Bj. um 1900 erworben, welches in der DDR umfangreich innensaniert wurde. Wir rätseln nun an allen Ecken und Enden, wo sich noch alles gesundheitsschädliche Baustoffe verstecken könnten. Beim rausreißen der alten Bodenbeläge (PVC? Linoleum?)
    20220603_184630.jpg

    haben wir in einem Raum darunter eine flächendeckende schwarze Schicht gefunden,
    20220605_170657.jpg

    die sehr dünn (schätzungsweise um 1 mm) ist, sehr brüchig ist (d.h. kleine "Inseln" bildet von wenigen Millimetern Seitenlänge, siehe Foto) und auf einer Art grauen Pappe aufgebracht ist.
    20220605_170727.jpg

    Die Pappe ohne den Kleber verbrennt selbstständig zu einem kleinen Häufchen schwarzer Asche, man sieht auch verschiedenstfarbige Fasern, wird also wohl einfach gepresste Pappreste sein?
    20220606_103444.jpg 20220606_103432.jpg
    Beim Kleber haben wir aber größere Bedenken (Asbesthaltig? PAK? etc...), vielleicht könnt ihr uns da weiterhelfen?

    Besten Dank schon mal!
     
  2. #2 simon84, 06.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja klar. Probe entnehmen und ins Labor schicken
     
    SvenvH gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Bingo
     
    simon84 gefällt das.
Thema: schwarzer Kleber unter Bodenbelägen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dünne schwarze schicht unter linoleum

Die Seite wird geladen...

schwarzer Kleber unter Bodenbelägen - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  4. Flexplatten/ schwarzer Kleber

    Flexplatten/ schwarzer Kleber: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Wir haben endlich unsere mit Schimmel bestückte Mietswohnung verlassen und...
  5. Versiegelung von schwarzem Kleber (Bitumen- / Teerhaltig)

    Versiegelung von schwarzem Kleber (Bitumen- / Teerhaltig): Hallo, ich bin gerade dabei eine Wohnung zu Sanieren (BJ Ende 60er) und nun im Gang und in der Küche unter dem Teppich auf schwarzen Kleber...