Unser Haus #2

Diskutiere Unser Haus #2 im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hast du die Dielen nicht behandelt? Finde auch das es furchtbar aussieht nach so kurzer Zeit.

  1. #501 tomtom79, 12.06.2022
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Hast du die Dielen nicht behandelt? Finde auch das es furchtbar aussieht nach so kurzer Zeit.
     
  2. #502 Surfer88, 12.06.2022
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    2 mal geölt letztes jahr.

    Lg
     
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Also keine Lasur? Ist es denn ein spezielles Öl für den Außenbereich gewesen?
     
  4. #504 Gast82596, 12.06.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Max 12 cm.
     
  5. msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Foto hatte ich ja bei.
    Hab ich dir doch geschrieben. Bei deinem damligen Post, hatte ich gedacht, du überdachst schneller. Denn mit Dach hättest du dir die Abstandshalter sparen können, da kein Regen drauf kommt.
    Daß die Dielen grau werden ist aber natürliche Patina und schützt das Holz. Ich habe unsere diese Jahr geschrubbt und noch einmal geölt. Jetzt sind sie fleckig zwischen hell und grau (Mit Anschleifen wäre sie vielleicht wieder komplett hell geworden). Uns stört das prinzipiell nicht, da wir wussten, das sich das Holz verfärben wird. Ärgerlich ist nur Teil mit den Abstandshaltern. Aber, im Winter sind die Dielen wieder relativ gerade. Wenn ich mal viel, viel,... Zeit habe, entferne ich sie vielleicht noch.
    --
    P.S.: WPC ist vielleicht optisch schön, aber zu viel Kunststoff enthalten, den man irgendwann entsorgen muss. Holz kann man einfach verfeuern.
     
    Surfer88 gefällt das.
  6. #506 Jo Bauherr, 12.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Hatte seit ca. 5 Jahren mit 'damals' neuen Lärchedielen auf einem Privatbalkon das gleiche Problem. Obwohl diese jedes Frühjahr gereinigt und dann mit 'Rem...ers' Lärchenöl behandelt worden sind, war das Ergebnis leider -genauso wie bei surfer88- ... am Ende wirklich nicht hinnehmbar.

    Vor 2 Jahren im Sommer wurden dann die Lärchedielen durch WPC (XL-Vollmaterial-Breitdielen, Marke "Monde...si") ersetzt.

    Fazit: Bis jetzt finden alle DAS so völlig OK.


    .
     
    simon84 gefällt das.
  7. #507 Fabian Weber, 12.06.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    ?

    Mindestens heißt doch, dass mindestens alles 12cm ein Stab kommen muss?!
     
  8. #508 Gast82596, 13.06.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Du hast geschrieben: "Abstand mindestens 12cm." - Da könnte der Abstand ja auch größer sein wenn nur mind. verlangt wird.
    Es muss heisen "Abstand max. 12 cm."
     
    simon84 gefällt das.
  9. #509 Fabian Weber, 13.06.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Na da haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis zu dem Wort...
     
  10. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja Fabian, da hast du aber ein falsches Verständnis :)

    Abstand mindestens 12cm bedeutet Abstand 12cm oder MEHR
    Abstand maximal 12cm bedeutet Abstand 12cm oder WENIGER

    Alle 12cm oder öfter ein Riegel/Pfosten = Abstand maximal 12cm ODER Mindestens alle 12cm ein Pfosten ;)
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #511 trockener Bauer, 15.06.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ist das wirklich Verwitterung bei den dunklen Terrassendielen? Bei Lärche und Douglasie bekommt man auch schnell dunkle Flecken, wenn man irgendwo in der Nähe feinste Metallspäne (schleifen, Flexen, etc.) hatte.
     
  12. #512 Surfer88, 15.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2022
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Die erste hälfte ist geschafft.

    eine Scheibe hat leider einen Sprung bekommen….mit einer Scheibe nur leicht mit der Ecke gegen die andere gestoßen, KLICK
    :(

    Freitag morgen gehts weiter.

    lg
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  13. #513 Surfer88, 18.06.2022
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Es ist vollbracht!
    Für den Gratsparren brauch ich noch ein 80er Deckprofil, aber sonst top!

    und die Spezialfensterbank muss ich noch biegen….

    lg
     

    Anhänge:

    ynnus gefällt das.
  14. msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Kommt da noch Verschattung von unten unter das Glas? Sonst wirst du da kochen. Wir sind heute unter Überdachung geflüchtet und haben Schatten vom Baum gesucht.
     
  15. #515 Surfer88, 19.06.2022
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Ja
    Unterglasmarkisen :)
    Aber auch das im Eigenbau, die Shoplösungen sind ja unbezahlbar.

    lg
     
    Piofan gefällt das.
  16. #516 klappradl, 19.06.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie reinigt man das Glasdach?
     
  17. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Es gibt Teleskopstangen-"Wischmops", z.B. für Solarpanels etc. In Kombination mit einer Leiter sollte das schon gehen.
     
  18. msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Stimmt, beim Anschauen ist es bei uns bisher auch geblieben. Für ein Stück Stoff solche Preise aufzurufen ist schon heftig. Den ganzen Klimbim drumrum braucht man ja nicht immer. Wir haben auf die ganze Hausbreite ca. 10m und 2,50m tief eine Überdachung, die in der Mitte ca. 5m Doppelkammerprofile hat und ringsum offen ist; rechts und links mit Ziegeleindeckung. Darunter wird es auf alle Fälle sehr warm. Daher haben wir dieses Wochenende Schatten unter den Bäumen gesucht.
    --
    Und bei dir steht das Bier dort - wird doch warm :D
     
    Surfer88 gefällt das.
  19. #519 Surfer88, 08.10.2022
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Mittlerweile gibts eine Hecke :)

    und die Wohnzimmertreppe hat auf weiblichen Wunsch noch eine Beleuchtung bekommen…
    Kosten 3,99€ Für 5m Led Band und 14,99€ Für Led Profile.

    nächstes Jahr steht dann endlich der Garten an.
    Frau hat sich auf einige Büsche und Gewächse nach Monate der Überlegung endlich festgelegt.

    Lg
     

    Anhänge:

    Piofan und Fred Astair gefällt das.
  20. #520 Surfer88, 07.04.2023
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Lange ist es her!
    Es geht wieder los :)

    Das WPC ist da, Projekt Nummer 1 dieses Jahr.
    Gefolgt von den Unterglasmarkisen.

    Mittlerweile gibt es auch Vorstellungen was den Garten an geht.
    Frau möchte hinten unterm Dachvorsprung eine Art Toskana Garten, mit Lavendel, Sukkulenten usw…. Schauen wir mal.

    Lg
     

    Anhänge:

Thema: Unser Haus #2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus Anbau ringbeton

Die Seite wird geladen...

Unser Haus #2 - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...