Knauf Diamant oder Standardplatte

Diskutiere Knauf Diamant oder Standardplatte im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Trockenbau.Mein Holzrahmenbau ist jetzt demnächst soweit das der Trockenbau mit Gipskarton losgehen kann....

  1. #1 Maulwurf79, 12.06.2022
    Maulwurf79

    Maulwurf79

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe mal eine Frage zum Trockenbau.Mein Holzrahmenbau ist jetzt demnächst soweit das der Trockenbau mit Gipskarton losgehen kann.

    Alle Wände sind komplett mit OSB beplankt und da wo es notwendig ist auch Luftdicht verklebt.

    Die Decken sollen 10cm abgehängt werden mit Metallunterkonstruktion.
    Würdet ihr die Knauf Standardgipskartonplatten nehmen oder bringen mir da die Diamantplatten einen nennenswerten Vorteil? Vom Preis her kosten sie ja mehr als das doppelte.
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Dazu solltest du dir erstmal anschauen, welche Vorteile die Diamantplatte hat, anhand deiner Aussage kann man hier keine konkrete Antwort liefern. Wenn du keine Anforderung an die Wand hast, dann nimmt man natürlich GKB
     
    simon84 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was möchtest du denn mit der Diamant bezwecken?
     
  4. #4 simon84, 13.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn mit Diamant geplant war, hat das sicherlich Hintergründe zum Schallschutz oder Brandschutz etc.
    Niemand plant damit zum Spass nur damit es teurer wird.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    neenee simon, nicht auf OSB
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Maulwurf79, 13.06.2022
    Maulwurf79

    Maulwurf79

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also geplant ist noch gar nichts. Soweit ich das sehe hat die Diamant eine härtere Oberfläche, mehr Gewicht , besseren Schallschutz und besseren Brandschutz.
    Ich wollte Erfahrungen hören von Leuten die diese Platten schon verarbeitet haben.
     
  7. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Die Frage ist viel mehr ob du genau diese Eigenschaften auch brauchst/willst.
    Du kaufst dir ja auch ein Flugzeug, weil du vielleicht mal in den Urlaub fliegen willst.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und was glaubst du was mk940 und ich tagtäglich machen?
    dann lies mal was ich oben dazu geschrieben habe
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Knauf Diamant oder Standardplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied rigips diamanthartgips

Die Seite wird geladen...

Knauf Diamant oder Standardplatte - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?

    Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?: Hallo zusammen, wir wollen innen gerne Gipsputz an die Wände bringen, der dann direkt gestrichen werden soll. Es gibt nunmehr verschiedene...
  2. Knauf Diamant GKFI 18 vs. Rigips Duraline 18 Vario

    Knauf Diamant GKFI 18 vs. Rigips Duraline 18 Vario: Hallo liebes Forum, mein Name ist Basti und mit meinem ersten Beitrag möchte ich erstmal freundlich "hallo" sagen ;-) Ich baue derzeit ein Haus...
  3. Knauf Diamant oder Fermacell?

    Knauf Diamant oder Fermacell?: Hallo Forianer, in 2 Wochen wird bei mir der Innenausbau in Angriff genommen. Das heisst, das Dach , welches neu aufgesetzt wurde , muss jetzt...
  4. Knauf Diamant unterschied Rigips Die Blaue

    Knauf Diamant unterschied Rigips Die Blaue: Kann mir mal bitte jemand die wesentlichen Unterschiede zwischen den Platten Knauf Diamant und Rigips Die Blaue erklären?
  5. Schrauben Knauf Diamant / Abstände Trag- und Grundlattung

    Schrauben Knauf Diamant / Abstände Trag- und Grundlattung: Hallo! Ich baue gerade mein Ausbauhaus in Holzständerbauweise aus. Die Dämmung habe ich mit der Isover Ultimate abgeschlossen. Auf die...