Untersparrendämmung im Badezimmer?

Diskutiere Untersparrendämmung im Badezimmer? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist, eine Untersparrendämmung im Badezimmer anzubringen. Und wenn ja, welcher Aufbau richtig wäre:...

  1. #1 MonaLiz, 21.06.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Hallo,

    ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist, eine Untersparrendämmung im Badezimmer anzubringen. Und wenn ja, welcher Aufbau richtig wäre:

    Variante A:
    1. Zwischensparrendämmung
    2. Dampfbremse
    3. Lattung/Untersparrendämmung
    4. Rigipsplatte

    Variante B:
    1. Zwischensparrendämmung
    2. Lattung/Untersparrendämmung
    3. Dampfbremse
    4. Rigipsplatte
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was ist denn oberhalb der Sparren/Zwischensparrendämmung?

    Grundsätzlich wäre Variante b zu bevorzugen, wenn in den Dachschrägen keine Kabel und Lampen verbaut werden sollen.

    Wenn die Ebene der Untersparendämmung als Elt-Installationsebene genutzt werden soll, dann wäre Variante A zu bevorzugen, das Verhältnis maximal zulässiger Innendämmungsdicke sollte in diesem Fall durch einen hygrothermischen Nachweis berechnet werden.
     
  3. #3 MonaLiz, 21.06.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Unterspannbahn, Dachlatten, Dachziegel

    In der Dachschräge gibt es ein Kabel zum elektrischen Außenrollladen. (Seitlich auf dem Sparren ist eine spezielle Steckdose montiert, wo es angeschlossen wird). Welche der beiden Varianten wäre also in dem Fall zu bevorzugen?

    Generell spricht also nichts dagegen, eine Untersparendämmung im Bad zu montieren, trotzt der hohen Luftfeuchtigkeit, die hier täglich nach dem Duschen herrscht?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn der Kabeldurchgang luftdicht ausgeführt wird, dann spricht nix gegen Variante A. Folienanschlüsse an alle benachbarten Bauteile luftdicht gem. DIN 4108-7 ausführen!
    Zur Tauwasser- und Schimmelpilzvermeidung sollte die mittlere Luftfeuchtigkeit auch im DG-Bad 8,7 g/m³ (20°C, 50% rF) nicht übersteigen.
    Die Lösung heißt: Lüftung! Manuelle Fensterlüftung oder ventilatorgestützte Abluft.
     
  5. #5 MonaLiz, 23.06.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
Thema:

Untersparrendämmung im Badezimmer?

Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung im Badezimmer? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  3. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  4. Untersparrendämmung

    Untersparrendämmung: Hallo, Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart. Laut Vertrag muss die...
  5. Untersparrendämmung im Badezimmer

    Untersparrendämmung im Badezimmer: Hallo, bin gerade am Dachausbau unseres Neubaus und bräuchte da mal Euren Rat. Zum Dachaufbau: 22cm Sparrenhöhe, darüber 35mm Pavatex Platte....