Gas sparen...

Diskutiere Gas sparen... im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; ...ist ja das, wozu wir aufgerufen werden. Nur wie? Ich nutze im Sommer Gas nur zur Wassererwärmung fürs Duschen. Dummerweise ist mein "Behälter"...

  1. #1 Blackseven, 22.07.2022
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    ...ist ja das, wozu wir aufgerufen werden. Nur wie? Ich nutze im Sommer Gas nur zur Wassererwärmung fürs Duschen. Dummerweise ist mein "Behälter" mit 180 Litern für eine Einzelperson recht groß dimensioniert. Bisher habe ich immer eine Wassertemperatur von 62°C an der Heizung eingestellt. Dank guter Dämmung des Behälters und nur zurückhaltender Nutzung der Zirkulationspumpe kam ich da im Sommer mit knapp 280kW/h an Gas pro Monat aus.

    Nun überlege ich, ob ich lieber die wöchentliche thermische Desinfektion auf 70° nutze und die Temperatur auf +/-45°C einstelle. Dazu gibt es ja, was die Hygiene angeht, sehr unterschiedliche Meinungen. Aber unter der drohenden Gasknappheit...

    Wie macht Ihr das, welche Einstellungen sind empfehlenswert?

    blackseven
     
  2. #2 Fabian Weber, 22.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    Die Zirkulation nur noch 2x am Tag für 5Minuten.

    Speichertemperatur 45Grad

    thermische Desinfektion weglassen, weil sowieso bei 45Grad permanent das Wasser getauscht wird.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 Blackseven, 23.07.2022
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Das verstehe ich nicht. Ich dusche ja quasi nur und wasche vielleicht mal einen Topf oder eine Pfanne von Hand.. Wie wird das Wasser, also die 180l Speicherinhalt da permanent getauscht? Zirkulation aktiviere ich nur bei Bedarf.
     
  4. #4 simon84, 23.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    50 Liter Elektro WW speicher ?
     
  5. #5 Fabian Weber, 23.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    Weil bei einer geringeren Speichertemperatur nicht soviel kaltes Wasser beigemischt wird, wenn Du duscht und daher der Speicher schneller leer ist.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 23.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Frage war ja explizit gas sparen . Nicht Geld sparen.
    Je niedriger der Unterschied zwischen Wassertemperatur im Speicher und Umgebung desto geringer die Verluste
     
  7. #7 simon84, 23.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Politik woanders diskutieren bitte
    Hier gehts um Gas sparen
     
    Blackseven und Maape838 gefällt das.
  8. #8 simon84, 23.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einhebelmischer im ganzen Haus auf ganz kalt stellen und sich dran gewöhnen dass sie nicht in der Mitte stehen hilft auch
     
  9. #9 Donpepe, 24.07.2022
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
  10. #10 Deliverer, 24.07.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    444
    Ich würde die Warmwasserbereitung nur noch einmal am Tag machen. Das senkt die Verluste, die beim Aufheizen des Kessels entstehen.
    Und für den Winter dann einen hydraulischen Abgleich vornehmen um die Vorlauftemperaturen zu senken. Dazu gibt es reichlich Anleitungen.
     
    petra345, Blackseven und simon84 gefällt das.
  11. #11 Blackseven, 24.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2022
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
     
  12. #12 Deliverer, 24.07.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    444
    Da wurde ja schon ein wenig geschrieben. Die Verluste sind geringer, je tiefer die Temperatur im Speicher ist. Außerdem ist dann das Wasser schneller ausgetauscht, was wiederum gut für den Legionellenschutz ist.
    Legionellenprogramm alle zwei Wochen kann man machen - hilft aber nur dann was, wenn auch an allen Entnahmestellen das heiße Wasser für ein paar Minuten laufengelassen wird. Sonst kann man es sich auch sparen.

    Ich fahre 50° * 180 Liter für vier Personen. Das passt gerade so, dass ich einmal am Tag erwärme und am nächsten Tag ist der Speicher auf 30° unten, also ziemlich leer. Alleine würde ich wahrscheinlich knapp über 40° machen.
     
    Blackseven gefällt das.
  13. #13 simon84, 24.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man sagt ja so Warmwasserverbrauch pro Person ca 40-80 Liter pro Tag.

    Wenn du die Warmwasserbereitung auf "einmal" pro Tag oder nur einen bestimmten Zeitraum am Tag einschränkst, bedeutet das ja eigentlich nur, dass der Wärmeerzeuger nicht nachheizt, wenn das Warmwasser kalt ("leer") ist.

    Das heisst, du lässt einfach länger zu, dass das Wasser abkühlt und reduzierst in erster Linie Halteverluste.

    Du hast im Prinzip ein paar Punkte die gegeneinander arbeiten.

    1. Du bist alleine und hast einen geringen bzw. angemessenen WW Bedarf.
    Der Punkt an sich ist ja eigentlich etwas gutes.

    2. Ein Ansatz um Gas zu sparen ist ja generell unnötigen Verbrauch von WW zu vermeiden.
    Durch 1) schon erfüllt. Und daher auch der Tip von mir, z.B. Einhebelmischer auf ganz kalt zu stellen in Küchenspüle, Waschbecken usw.
    Dort wird sehr viel WW unnötig verschwendet, da es entweder gar nicht nötig ist: Braucht man wirklich lauwarmes Wasser im Sommer in der Küchenspüle oder am Toilettenwaschbecken ?

    Damit vermeidest du auch unnötiges Nachheizen, denn warmes Wasser das nicht benutzt/"verbraucht" wird, muss im Speicher auch nicht nachgeheizt werden.

    3. Mal als Rechenbeispiel.
    WW Speicher auf 60 Grad, Kaltwasser auf 10 Grad.
    So pi mal Daumen kannst du also mit deinem 180 Liter Speicher ca. 360 Liter Wasser mit 35 Grad anmischen (nicht ganz genau, aber sollte für den Vergleich reichen).

    Die 360 Liter Wasser verbrauchst du ja bei deinem Bedarf nicht mal in einer Woche.

    Der Halteverlust bei einem üblichen, angenommen mit ca. 5cm PUR gedämmten 180 Liter Speicher können wir ja bei 60 Grad Anfangstemperatur mal mit 1 Grad pro Stunde annehmen/schätzen, bis du genauere Infos zu deinem Speicher lieferst.

    Das heisst, wenn du einen ganzen Tag (24h) nicht nachheizt, dann fällt dein WW Speicher Temperatur ungefähr von 60 auf 35 Grad ab. Natürlich spielt die exakte Anbindung usw. auch eine Rolle. Das kannst du übrigens auch mal ausprobieren, in dem du die Heizung (inkl Zirkulation) ausschaltest und die Temperatur beobachtest, wenn kein WW gezapft wird.

    Sogar wenn du deinen Speicher auf 40 Grad einstellen würdest, wird der Speicherinhalt nicht kurzfristig umgesetzt und das kann für Legionellen und andere Bakterien durchaus ein Problem sein.

    Die Idee WW Bereitung so selten wie möglich und nur so oft wie nötig zu machen und in der Zwischenzeit "runterkühlen" zu lassen finde ich gut.
    Wenn du einen festen Tagesrhythmus hast, kannst du das so einstellen, dass ca 1 Stunde bevor du badest/duscht aufgeheizt wird.
    Das ist ja eigentlich der Hauptzweck für Warmwasser (insbesondere im Sommer)

    Ansonsten fällt mir nur ein:

    Kleinerer Speicher, besser gedämmt
    Zirkulation komplett aus
    Andere WW Bereitung (z.B. Elektro WW Speicher mit kleinem Inhalt oder DLE)
    Den höheren Aufwand für Komfort schlucken ...

    Physik kannst du halt nicht überlisten, wenn du ein mal 180 Liter aufgeheizt hast, ist die Energie die dafür nötig war eben weg/umgesetzt
     
    Blackseven und Deliverer gefällt das.
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Strom als Ersatz für Gas halte ich für völlig ungeeignet. Damit wird das Problem wie so oft nur verlagert. Der Wirkungsgrad eines Gaskraftwerkes ist nicht gerade gut. Dann besser zuhause verbrennen.
     
    Grillbaer gefällt das.
  15. #15 Blackseven, 24.07.2022
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Das bringt tatsächlich wenig, zumal die kW/h Strom auch noch 4-5x so teuer ist wie die kW/h Gas...
     
  16. #16 simon84, 24.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dann hätte die Frage aber lauten sollen wie spare ich kosten !! Gerade in der aktuellen Situation versuchen doch viele für den Winter eine zweite wenn auch teurere Quelle zu erschließen wie zB elektrische heizstäbe etc.

    Wenn’s um kosten geht ganz klar
    Kleiner gut gedämmter Speicher
    Zirkulation aus
    Ggf Rohre dämmen
    So wenig WW verbrauchen wie möglich
     
  17. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ne eben nicht. Irgendwo muss der Mehrverbrauch an Strom herkommen. Unter anderem durch Gaskraftwerke. Was ich zuhause einspare wird dann woanders wieder verbraucht und zwar mit einem deutlich geringerem Wirkungsgrad. Es geht nicht darum dass nur der einzelne für sich Gas sparen soll, sondern alle gemeinsam um die Gaslieferungen allgemein zu reduzieren.
     
    simon84 gefällt das.
  18. #18 Deliverer, 24.07.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    444
    Das Ersetzen von Gas durch Wärmepumpen ist durchaus sinnvoll und perspektivisch der einzig gangbare Weg.
    Neben dem enormen ökologischen Vorteil inzwischen auch sehr häufig wirtschaftlich sinnvoll.

    Heizstäbe, Heizlüfter und Infrarotpanels sind aber tatsächlich Unsinn.
     
    SvenvH und Fred Astair gefällt das.
  19. #19 Deliverer, 24.07.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    444
    Das hat letztes Jahr noch gestimmt. Aktuell ist das nur noch bei laufenden Altverträgen gültig, ab Januar dürfte das flächendeckend anders aussehen.
     
  20. #20 jodler2014, 24.07.2022
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gerade in meinem Umfeld stelle ich gerade fest , das gerade bei den Kunden die mit Gas heizen, ein unbedingter Wille besteht , das die WW -Bereitung jetzt unbedingt auf E-DLE umgestellt werden soll.
    In vielen Fällen genehmigungspflichtig und aufgrund veralteter E- Anlage und E-Verteilung auch nicht immer realisierbar oder auch wiederum mit Nebenkosten verbunden.
     
Thema:

Gas sparen...

Die Seite wird geladen...

Gas sparen... - Ähnliche Themen

  1. Bei negativer Leistenschalung Unterkonstruktion sparen

    Bei negativer Leistenschalung Unterkonstruktion sparen: Hallo allerseits, ich saniere mein Mobilheim (Stahlkonstruktion mit Holzaufbau), das lediglich der Campingplatzverordnung unterliegt. Die...
  2. Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

    Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten: Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...
  3. Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen

    Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen: Ab jetzt nur noch eine halbe Wanne vollmachen [ATTACH]
  4. Hoffläche: Sanierung - Kosten reduzieren, Arbeit sparen ?

    Hoffläche: Sanierung - Kosten reduzieren, Arbeit sparen ?: Thema: Hoffläche ca. 20,00 x 3,00 m neu pflastern bzw. belegen Ist-Zustand: Unschöne alte Waschbetonplatten, Gully/Wasserablauf und "gesundes...
  5. Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare

    Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum fachgerechten Aufbau unser geplanten Dachsanierung bzw. der verwendeten Folien. So richtig konnten mir da...