Position Zirkulation Warmwasser

Diskutiere Position Zirkulation Warmwasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin mir bei meinem privaten Objekt noch nicht sicher wie/ob ich Warmwasser mit Zirkulation planen sollte. Vereinfacht ausgedrückt...

  1. #1 trockener Bauer, 09.08.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    ich bin mir bei meinem privaten Objekt noch nicht sicher wie/ob ich Warmwasser mit Zirkulation planen sollte.
    Vereinfacht ausgedrückt stehen sich 2 Aspekte gegenüber: Kosten für permanentes Heizen um die Temperatur im Zirkulationskreis aufrecht zu halten -gegen- Kosten für unnötiges Wasser, bis endlich Warmwasser ankommt.
    Letztlich ist das eine Gleichung mit einigen Variablen. Kann so etwas ein SHK-Betrieb ausrechnen? Oder gibt es vielleicht sogar online-Tools?
    Es sollte doch auch möglich sein, die Zirkulation nur auf "halber Strecke" auszuführen, oder? Die Strecke wäre dann die Zielgröße in der Gleichung.

    Bei mir ist es etwa so (mal nur auf Waschbecken bezogen): vom Heizer ca. 4m bis zum ersten Waschbecken. Von diesem Bad dann nochmal 4m bis zum nächsten Waschbecken. Beide Bäder gehören zur selben Wohnung. Geheizt wird im Sommer mit 100% Solar; im Winter kommt ein 35kW-Holzvergaser dazu.

    Macht es Sinn, die Zirkulation nur bis zum ersten Bad zu ziehen?
     
  2. #2 Fred Astair, 09.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ob das Dein Sani kann weiß ich nicht. Er sollte es aber können.
    Ist Geschmackssache. Ich würde es heute nicht mehr machen, aber im EFH sollte eine Zirku mit ein wenig Grips ohnehin überflüssig sein.
     
  3. #3 Dietrich von Bern, 09.08.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    In der Planungsphase eines Hauses sollte es möglich sein, die Warmwasserspeicher in der Nähe der Verbraucher und nicht neben den Brenner oder die Wärmepumpe zu stellen (Niemand sollte im Keller Warmwasser benötigen). Dann ist nur ein- oder zweimal am Tag Zirkulation für den Speicherladekreis nötig. Wie lange hier die Rohrleitungen sind ist unerheblich, da diese ja nur kurze Zeit erwärmt werden. In meinem Haus steht der Warmwasserspeicher direkt in einer Nische hinter der gemauerten Dusche im Obergeschoß, genau über der Spüle im Erdgeschoss. Zusammen mit einer Thermostat- Duscharmatur, anstelle der immer noch gebräuchlichen Mischer, ist das mit Abstand die komfortabelste und sparsamste Lösung.
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 trockener Bauer, 10.08.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Danke für die Antworten.

    Wird Zweifamilienhaus. Aber ich habe es schon so geplant, dass die Wasserabnehmer so nah wie möglich am Heizer sind.

    Die 3 Speicher stehen bereits im UG im Bestand und sollen/können auch nicht geändert werden. Ich bin quasi anders herum ran gegangen und die Bäder so gelegt, dass der Weg relativ kurz bleibt. Hatte sich mit Abwasser auch so gut ergeben.

    Ich habe im Bestand 2x 6000l + 1 Solvis 750l. Könnte bissl eng werden in der Duschnische ;) Wie oben erwähnt, soll das egtl. so bleiben.

    Das war mir noch gar nicht so bekannt, dass es so etwas gibt. Habe eben mal gegoogelt. Im Prinzip könnte man die Zirkupumpe also auch zeitgesteuert laufen lassen? Gibt es dafür auch Bedieneinheiten (ohne dass man groß Smart-Home auffahren muss)?
    Ich muss mal meinen Sani fragen, vielleicht hat der Solvis so etwas ja auch schon integriert.
     
  5. #5 Dietrich von Bern, 10.08.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Wenn es um die Zirkulation für den Speicherladekreis geht, programmiert man die Aufheizyklen ja mit der Heizung, da deren Steuerung sowohl Brenner als auch Pumpe schaltet.
    Für Brauchwasserzirkulation gabs schon immer Pumpen mit angebauter Zeitschaltuhr.
     
  6. #6 trockener Bauer, 10.08.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Es geht einzig um Brauchwasser. Speicherladekreis zeitlich zu programmieren wäre quatsch, da der Holzvergaser manuell gefüllt und entzündet werden muss. (ich weiß, es gibt auch automatische...habe ich aber nicht.)

    Grundfos Alpha mit Autoadapt habe ich gefunden. Scheint wohl das zu sein, was ich brauche.
    Danke
     
Thema:

Position Zirkulation Warmwasser

Die Seite wird geladen...

Position Zirkulation Warmwasser - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  2. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  5. Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft

    Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft: Grüß Gott, ich lass momentan eine Doppelhaushälfte bauen und habe heute von der Stadt einen Brief bekommen. Hausanschluss Wasserversorgung. Es...