Abwasser Fallleitung in Sammelleitung überführen: 2x45 oder 87 Grad?

Diskutiere Abwasser Fallleitung in Sammelleitung überführen: 2x45 oder 87 Grad? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei der Kernsanierung unseres kürzlich gekauften Hauses erneuern wir auch die Abwasserleitungen. Hierzu muss eine Fallleitung DN...

  1. Linoc

    Linoc

    Dabei seit:
    12.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    bei der Kernsanierung unseres kürzlich gekauften Hauses erneuern wir auch die Abwasserleitungen.
    Hierzu muss eine Fallleitung DN 100 (exakt vertikal) in eine Sammelleitung DN100 überführt werden: die Sammelleitung soll ja ~3 Grad Gefälle haben - braucht sie auch!
    Nun ist zu lesen, dass man das mit 2x45 Grad Winkeln machen sollte: dann hat aber die Sammelleitung ja 0 Grad Gefälle ... bzw ist exakt horizontal ...
    Wie also nun: 2x45 wäre 90 Grad oder doch 87 Grad und dann weiter mit 3 Grad Gefälle?
    Oder kann man bei 2x45 Grad die Rohre (es sollen schalldämmende verwendet werden) noch so "verziehen"/"beugen", dass doch 87 herauskommt? (quasi als 2x'44' verwenden, dann wären es schon mal 88 Grad und somit wieder Gefälle...)

    Danke für Eure Antwort. Gruß, Clemens.
     
  2. #2 simon84, 12.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    2x45 und das Gefälle auf dem leitungsweg einstellen
     
    SIL und am1003 gefällt das.
  3. #3 Linoc, 12.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2022
    Linoc

    Linoc

    Dabei seit:
    12.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke @simon84 für die schnelle Antwort! --> was heist denn: "Gefälle auf dem Leitungsweg einstellen" ?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Etwas viel - warum ?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ab 2x 45 du kannst auch weiter teilen wenn es dann besser zu verlegen geht 1*45 1*15 *1*30 oder 3*30..
     
    simon84 gefällt das.
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das bedeutet, das die Bögen ganz normal montiert werden. Der Rest ergibt sich aus genügend Spiel der Verbindungen. Wasserwaage ist natürlich notwendig.
     
    Linoc, simon84 und SIL gefällt das.
  7. Linoc

    Linoc

    Dabei seit:
    12.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    (a) von mir aus auch nur 2% ... (b) momentan brauche ich eher 3 um den Anschluss zu erreichen, ich kann das Fallrohr aber auch noch tiefer ziehen, damit z.B. 2 Grad langen: ändert aber nichts an der Problematik 2x45 ist 90 Grad: somit hätte die "horizontale" Sammelleitung ja kein Gefälle ....!
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich komm nicht nach ....EFH ? Dann reduziere deine Fallltg auf DN 90
     
  9. Linoc

    Linoc

    Dabei seit:
    12.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke @am1003 : das schein der Punkt zu sein: hat das System soviel Spiel, dass man die Sammelleitung (bei Anschluss 2x45) dann noch zusätzlich um 2...3 Grad "verwinden" kann? so verstehe ich deinen Input.
     
    am1003 gefällt das.
  10. #10 VollNormal, 12.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.716
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die 87°-Bögen würde ich nur nehmen, wenn es vom Platz her gar nicht anders geht. Nach Möglichkeit 3 x 30°. In den Muffen ist dann genug Spiel, um mit 2° oder 3° Gefälle weiter zu gehen.
     
    Linoc und simon84 gefällt das.
  11. Linoc

    Linoc

    Dabei seit:
    12.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    OK, verstanden, Danke @VollNormal . Platz ist dort nicht das Problem! daher kann ich auch 3x30 nehmen: offensichtlich bleibt immer etwas Spiel um dann noch die 2 oder 3 Grad Gefälle wieder zu erreichen durch leichtes "Stressen" der Übergänge. ...
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 12.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du hast doch den Rest der Leitung auch noch, oder hängt / liegt da schon alles komplett ?
     
  13. Linoc

    Linoc

    Dabei seit:
    12.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo @simon84 , liegt noch gar nichts, außer der Hausanschluss und ca. 3 Meter alte Gussleitungen, die drin bleiben :-) --> ab dort will ich dann "weiterbauen", bin aber noch in der Planung: daher die Frage.
     
Thema:

Abwasser Fallleitung in Sammelleitung überführen: 2x45 oder 87 Grad?

Die Seite wird geladen...

Abwasser Fallleitung in Sammelleitung überführen: 2x45 oder 87 Grad? - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  4. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  5. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...