WDVS kleben unter 5°C?

Diskutiere WDVS kleben unter 5°C? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo und guten abend! morgen soll bei unserem efh-neubau mit der anbringung des wdvs begonnen werden (30 cm dick, auf ytong). leider sagt der...

  1. #1 JRGauditz, 17.12.2006
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    hallo und guten abend!
    morgen soll bei unserem efh-neubau mit der anbringung des wdvs begonnen werden (30 cm dick, auf ytong). leider sagt der wetterbericht für die nächsten tage ca 0-6°C an :fleen
    gibt es möglichkeiten, das wdvs trotzdem zu verarbeiten? was könnte (oder wird) ansonsten bei diesen temperaturen passieren? schützt das wdvs den darunterliegenden kleber nicht vor zu großer kälte? sollten wir die verarbeitung ablehen oder uns schriftlich bestätigen lassen, dass die temperaturen für die verarbeitung geeignet sind?
    wieso muss es ausgerechnet jetzt kalt werden :cry :(
    ramona
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Einfach mal lesen was auf den Säcken bzgl. der Verarbeitungstemperatur steht! Warum sollten die WDVS-Platten den Kleber vor Kälte schützen? Ein oder zwei Plattenränder liegen doch frei oder schaffen die Arbeiter es das komplette Haus an einem Tag einzupacken?
    Ich persönlich würde die Verarbeitung ablehnen,oder mich,wie von Ihnen erwähnt,schriftlich absichern! Bedenken Sie das sie einige Tausend Euros investieren,da würd ichs nicht auf biegen und brechen drauf ankommen lassen! Was passiert nach der Plattenverklebung? Das Wetter wird wahrscheinlich nicht besser-sollen die Platten dann Monatelang ohne Armierung der Witterung ausgesetzt sein? Verwitterte Platten müssen gut abgeschliffen werden,sonst findet der Armierungskleber keinen Halt,wird das die Firma dann auch machen? Oder wird einfach drübergezogen in der Annahme was der Kunde nicht weis macht mich nicht heiß?
    Vorweihnachliche Grüße!
     
  3. #3 Hundertwasser, 17.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hat möglicherweise was mit Winter zu tun.

    Offizielle Verarbeitungstemperatur erfordert minimum +5° C

    Bei der Verklebung ist das Klebebett durch die Platten geschützt so das in der Praxis wohl keine Schäden zu erwarten sind wenn die Temperatur mal kurz ddrunter geht. Im Zweifellsfall lieber die Arbeiten einstellen.

    Ansonsten hat Netzer schon alles geschrieben.
     
  4. #4 JRGauditz, 17.12.2006
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    erst einmal herzlichen dank für die antworten. :konfusius

    wie würde sich ein eventueller schaden denn äußern? für den fall, dass die ausführende firma der meinung ist, dass eine verarbeitung bei den erwarteten temperaturen möglich ist.

    ramona
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Kleber klebt nicht,oder nur teilweise,punktuell! Ohne Verdübelung stehn die Platten praktisch nur aufeinander und halten sich gegenseitig! Nach Armierung und Putzauftrag kann ihnen die ganze Wand wie ein steifer Karton entgegenfliegen so das dann ein Haufen Sondermüll vor der Wand liegt! Neubauten werden meist nicht verdübelt-nur beschichtete und nicht tragfähige Untergründe!
    Lassen sie die Sache bis ins Frühjahr ruhen-eine Dämmung,soll sie denn etwas bringen,muß richtig und anständig ausgeführt werden! Alles andere könnte zuviel Geld kosten!
     
  6. #6 Hundertwasser, 18.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    @ Netzer

    Volle Zustimmung.

    Nur muss man ergänzend noch dazu sagen das die Firma Sto ein WDVS hat mit speziellem Kleber auf Kunstharzbasis der bis 0° C verarbeitet werden kann (aber wirklich nur bis 0° , nicht darunter). Daran zu erkennen das es aus (gelben) Eimern verarbeitet wird auf denen neben der Produktbezeichnung auch noch "QS" stehen muss (eine spezielle Einstellung des Materials macht's möglich). Möglicherweise haben aber auch andere Hersteller noch ähnliche Produkte im Programm. Wenn die ausführende Firma behauptet so etwas zu verarbeiten dann unbedingt mal ein technisches Merkblatt zeigen lassen und prüfen ob das Material für das WDVS eine bauaufsichtliche Zulassung besitzt.
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    @Hundertwasser
    Ist daß das knochenharte weiße Zeug das man fast bis aufs Gewebe abzieht?
     
  8. #8 JRGauditz, 19.12.2006
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    bei uns werden systemkomponenten der firma alsecco verwendet. nach offiziellen herstellerangaben ist verarbeitung bis 3°C möglich. die firma hat also gestern angefangen und sogar ein thermometer danebengelegt :shades . sie meinten, wenn es unter 3°C geht, lassen sie alles fallen und chef muss dann entscheiden, wie's weitergeht. laut aussage des "obermackers" der kolonne sollen temperaturen leicht unter den geforderten 3°C nach einigen stunden abbindezeit nicht mehr so tragisch sein (frost natürlich ausgenommen). kann ich als laie natürlich nicht beurteilen.
    naja, tagsüber lag die temperatur deutlich über der 3°C-marke. und heute nacht hatte es laut wetterangaben im internet 2°C, und die nächsten tage sehen auch relativ friedlich aus. von daher denke ich doch mal, dass das hinhauen wird :Roll
    ja, ich weiß, awg-pegel ist zur zeit sehr hoch bei uns, aber ein bissel optimismus kann ja auch nicht schaden. und den ytong-bau ungeschützt überwintern lassen ist sicherlich auch nicht viel besser, zumal die fensteranschlüsse noch nicht regendicht sind :confused:
    ramona
     
  9. #9 Carden. Mark, 19.12.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wird denn schon heheizt?

    Insbesondere wenn die Platten auf der Wand sind, ist die Bauteiltemperatur entscheidend.
     
  10. #10 JRGauditz, 19.12.2006
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    nein, heizung is leider noch keine drin. sollten wir vielleicht sicherheitshalber kurzfristig nen heizer aufstellen?
    ramona
     
  11. #11 Otto´s Enkel, 19.12.2006
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Ein Heizer bringt nicht viel, Du müßtest ja Deine Hütte so stark aufheizen, dass die Außenseiten der Außenwände wärmer als 5 Grad sind.

    Aber:

    Bevor die Jungs den Putz raufbringen wollen, solltest Du mal prüfen, ob die Platten fest an der Wand kleben, oder ob Du sie leicht runterreißen kannst.
     
  12. #12 JRGauditz, 19.12.2006
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    naja, an den stellen wo das wdvs klebt, sollten sich die wände eigentlich ganz gut aufheizen, und außerdem brauchen wir ja auch nur 3°C, das müsste doch eigentlich hinzukriegen sein.
    aber das mit der prüfung, ob sich die platten leicht runterreißen lassen, das können wir natürlich machen, um sicherzugehen, dass auch alles gehalten hat. irgendwie will auch heute die außentemperatur nicht so richtig ansteigen, vermutlich durch den nebel, der sich nicht so recht verziehen will. ich weiß allerdings noch nicht, ob die jungs heute am arbeiten sind oder nicht oder was deren thermometer so sagt.
    wir könnten natürlich auch einfach mal die firma fragen, ob sie das wdvs nicht zusätzlich andübeln können, dann sind wir auf jeden fall auf der sicheren seite. oder is so was ein mords-aufwand?
    ramona
     
  13. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Schön das das Wetter mitspielt! Sicherlich könnt Ihr die Firma fragen ob sie nicht auch dübeln wollen-mordsaufwändig ist das nicht aber halt eine Sache des Preises! Sollte es zur Ausführung kommen,rate ich aber zu versenkten Dübeln die mit einem Styroporstopsel überdeckt werden! So vermeiden sie die evtl. auftretende Weißpünktchenkrankheit:)an ihrer Fassade!
     
  14. #14 Otto´s Enkel, 19.12.2006
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Trotzdem:

    Ich hoffe, Du hast jemanden unabhängig von Deinem GÜ, der die einzelnen Gewerke für Dich abnimmt.
     
Thema: WDVS kleben unter 5°C?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sto wärmedämmung kleben bei minus 5 grad

    ,
  2. temperatur kleber wdvs

    ,
  3. wdvs temperatur

    ,
  4. Klebespachtel Frost,
  5. kleber fassade temperatur,
  6. kellerdämmung bei welchen Temperaturen kleben,
  7. vwds bei kälteren Temperaturen,
  8. kleber bei 0 grad,
  9. baustoffkleber dämmung temperatur,
  10. temperaturen wdvs,
  11. sto ansetzbinder ,
  12. WDVS verklebung bei - Grad,
  13. vollwärmeschutz temperatur verarbeitung,
  14. wvds bei kälte,
  15. armierung fassade temperatur,
  16. bei welchen temperaturen styroporplatten kleben,
  17. verarbeitung klebespachtel bei frostgefahr,
  18. wdvs platten minusgrade,
  19. montagekleber verarbeitungstemperatur minus grade,
  20. wdvs bei minusgraden,
  21. Frostschäden Fassade Dämmung,
  22. WDVS im Winter kleben,
  23. gewebe kleben bei minus,
  24. ab was für einer Temperatur vollwärmeschutz kleben ,
  25. ab wann fassadendämmung frost
Die Seite wird geladen...

WDVS kleben unter 5°C? - Ähnliche Themen

  1. Wdvs am Sockel für Riemchen nur kleben oder auch dübeln?

    Wdvs am Sockel für Riemchen nur kleben oder auch dübeln?: Hallo, wir haben jetzt vor endlich unseren zurückspringenden Sockel der mit einer Dichtschlämme (PCI barraseal und Barraseal turbo abgedichtet...
  2. großformatige Keramische Platten auf WDVS kleben?

    großformatige Keramische Platten auf WDVS kleben?: Hallo Experten, Ich möchte ein hochgedämmtes Haus bauen mit exklusiver moderner Keramikverkleidung. Warum kann man keine keramischen Platten,...
  3. WDVS- Welcher Kleber- und Armierungsmörtel verwenden.

    WDVS- Welcher Kleber- und Armierungsmörtel verwenden.: Hallo Ich habe vor am Haus eine Wand zu dämmen. Gemauert wurde mit Porotonstein. Hatte mich da jetzt für Rockwool - Putzträgerplatte aus...
  4. Sockel aus Natursteinen direkt auf WDVS kleben?

    Sockel aus Natursteinen direkt auf WDVS kleben?: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 2Jahren meinen Neubau mit dem kompletten Wärmedämm-Verbundsystem und dem Kunstharzputz von Sakret dämmen und...
  5. WDVS kleben auf Fassadenfarbe mit "Lotoseffekt" ?

    WDVS kleben auf Fassadenfarbe mit "Lotoseffekt" ?: Hallo Leute, wir sind jetzt, über die Wintermonate, damit beschäftigt uns mit der geplanten Aussendämmung zu beschäftigen. (16 bis 20 cm Neopor...