KNX oder konventionelle Elektroinstallation?

Diskutiere KNX oder konventionelle Elektroinstallation? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich plane ein EFH (ca. 195 qm²) zu renovieren. Da die Elektrik komplett veraltet ist (aus den 60er Jahren), möchte ich diese...

  1. #1 gospat83, 05.09.2022
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich plane ein EFH (ca. 195 qm²) zu renovieren. Da die Elektrik komplett veraltet ist (aus den 60er Jahren), möchte ich diese komplett erneuern. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich alles konventionell verlegen lasse oder direkt auf KNX setze, damit man besser für die Zukunft gerüstet ist. Ich muss dazu sagen, dass ich einen Bekannten habe, der sowohl die Leitungen verlegen und anschließen als auch die spätere Programmierung übernehmen könnte.

    Richtige Anwendungsfälle für die Steuerung hätte ich momentan noch nicht, außer evtl. ein paar Szenarien beim Licht. Später sollen aber z.B. noch elektrische Rollläden nachgerüstet werden, die dann auch zeitgesteuert hoch- bzw. heruntergefahren werden sollen. Weitere Anwendungsfälle werden dann sicherlich noch dazu kommen.

    Würdet ihr auf KNX setzen oder eher die konventionelle Variante bevorzugen? Mir ist übrigens bewusst, dass der Anschaffungspreis für die KNX Variante höher sein wird.

    Viele Grüße
    gospat
     
  2. #2 msfox30, 05.09.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Gibt ja nicht nur KNX. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
     
  3. #3 gospat83, 05.09.2022
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Das stimmt, dann sagen wir mal KNX als Synonym für Bussystem bzw. Gebäudeautomation.
     
  4. #4 Fred Astair, 05.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Diese Frage musst Du Dir doch selbst beantworten, ob Du besser für die Zukunft gerüstet sein willst.
     
  5. #5 svenwegner, 05.09.2022
    svenwegner

    svenwegner

    Dabei seit:
    05.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Du musst ja nicht sofort die teuren Buskomponenten einsetzen. Wenn du Steckdosen, Leuchten, Schalter separat zur Verteilung ziehst und zusätzlich Buskabel mit verlegst, kannst du jederzeit wechseln oder die Installation anpassen. Ich habe vor einigen Jahren meine Jalousieanlage erneuert, dabei auch recht viel umgebaut und die Buskabel zu jedem Schalter gleich mit verlegt. KNX ist mir zu teuer, ich schalte relativ viel über Web-IO's (auch aus der Ferne).
     
  6. Mestro

    Mestro

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Glas und Fenster
    Hallo,
    es kommt drauf an welche Anforderungen du hast.“Nur“ für Licht an /aus wäre KNX etwas zu viel.
    Es wird dann interessant wenn z.B. Dimmen, Rolladensteuerung, Fensterstatus, Heizung, Beschattung, Präsenzerkennungmacht, Panik-Licht, Einbindung Rauchmelder, Verschlussüberwachung Türen…ich habe auch lange hin umd her überlegt und mich am Ende dafür entschieden bei Renovierung drauf zu setzen (16x dimmbare Lichtkreise, 8x Schaltbare Steckdosen mit Stromerkkenung, 10xRolläden, 1x Markise , 3xDachflächenrolläden,13x Stellantriebe, 11xPräsenzmelder, 1xVisu )

    Für mich war es wichtig nicht von einem Hersteller anhängig zu sein, später mit Logiken zu arbeiten und nicht zu viel zu „basteln“ (iobroker sonst vll ne alternative) . Und diese 4fach Schalterbatterien finde ich schrecklich…Meine Frau findet die Handybedienung gut … ich kann spielen und testen…bald kommt noch die Garage mit dazu..ETS habe ich mir auch besorgt damit man einfach flexibler ist beim anpassen..

    Viele Grüße

    Marco
     
  7. #7 petra345, 24.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Stromversorgung zu den Rollläden sollte man bei der Renovierung vorsehen.
    Ob es dann später KNX wird oder eine andere Rollladensteuerung kann man offen lassen.

    Ich habe gerade mehrere elektronische Rollladensteuerungen reparieren müssen. Der Hersteller war dazu nicht in der Lage. Alle Elkos und die Speicherkondensatoren waren hinüber.

    Auch bei KNX werden die Elkos nach 15 Jahren ausgetauscht werden müssen.
    Wer soll dann einspringen?
     
  8. #8 Mycraft, 20.11.2022
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ohne mit der Wimper zu zucken ja. Aber mit einem Konzept vorher und ggf. wenigen Geräten anfangs wenn es nicht zu teuer auf einmal und sofort werden soll.
     
  9. Mestro

    Mestro

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Glas und Fenster
    Und was wurde es?
     
  10. #10 gospat83, 01.04.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Wir haben uns für die konventionelle Variante entschieden. Erstens haben wir kaum Geräte, die dafür infrage kämen und zweitens funktioniert das meister eh per WLAN. Dafür fand ich die klassische Verkabelung dann passender und vor allem einfacher. Wir konnten auch so ein paar kleinere "Spielerein" umsetzen.
     
    Tilo und Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

KNX oder konventionelle Elektroinstallation?

Die Seite wird geladen...

KNX oder konventionelle Elektroinstallation? - Ähnliche Themen

  1. Konventionelle Decke oder Beton Verbund System

    Konventionelle Decke oder Beton Verbund System: Guten Tag ich saniere ein altes Häuschen Baujahr Anfang 1950. Wir haben die Decken im OG und DG entfernt außer die tragenden Holzbalken. Ziel ist...
  2. Grobe Kosten für konventionelle Elektroinstallation

    Grobe Kosten für konventionelle Elektroinstallation: Hallo, ich habe einmal eine Frage bezüglich der Hauselektrik. Hintergrund ist folgender: Wir planen den Bau eines Einfamilienhauses....
  3. Fertigkeller oder konventionell mit Ortsbeton

    Fertigkeller oder konventionell mit Ortsbeton: Ich stehe kurz vor der notwendigen Entscheidung, ob ich den Auftrag, meinen Keller zu bauen, an einen Fertigkellerbauer oder an einen...
  4. Fussbodenheizung und konventionelle 70° Gasheizung

    Fussbodenheizung und konventionelle 70° Gasheizung: Hallo, in 2 Jahren werden bei uns die Bäder saniert - das ist fest eingeplant. Ich liebäugel mit einer Fussbodenheizung im Bad da warme Füße...
  5. Konventionelle Verkabelung gemischt mit EIB/KNX

    Konventionelle Verkabelung gemischt mit EIB/KNX: Hallo Zusammen, die Vor- und Nachteile von Bussystemen wurden hier ja bereits diskutiert. Wir stehen nur vor der Frage in welchem Umfang wir...