Wurde die Decke richtig gestrichen?

Diskutiere Wurde die Decke richtig gestrichen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde ein Raum renoviert. U.a. wurden die Wände und die Decke gespachtelt, geschlifen und grundiert. Dann sollten die Malerarbeiten...

  1. #1 MonaLiz, 18.09.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Hallo,
    bei uns wurde ein Raum renoviert. U.a. wurden die Wände und die Decke gespachtelt, geschlifen und grundiert. Dann sollten die Malerarbeiten durchgeführt werden. Bisher wurde nur die Decke weiß gestrichen. Allerdings gefällt mir das Ergebniss nicht wirklich. Ich wollte gerne, dass die Oberfläche richtig glatt bleibt, wie nach dem Spachteln und Schleifen. Doch man sieht deutliche Spuren wohl von der Malerrolle. Die Decke ist an mehreren Stellen ganz leicht wellig.

    Meine Frage: Ist das normal? Wenn nicht, was ist da schief gelaufen? Zu viel Farbe? Falsches Werkzeug? Kann man die Fläche jetzt irgendwie glätten? Könnte mich jemand aufklären?

    IMG_3507.jpg
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei mir wurde das ganze Haus so gestrichen. Zum Kotzen…!

    Waren falsche Leute am Werk…
     
  3. #3 MonaLiz, 18.09.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Was ist beim Streichen schief gelaufen? Morgen sollen die Wände gestrichen werden. Ich würde gerne wissen, was man machen soll, damit das Ergebniss besser ist. Und vor allem, was kann man tun, um die Decke wieder glatt zu bekommen? Wieder schleifen???
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich weiß auch nicht warum sowas passiert…
    Liegt eher an Maler…
     
  5. #5 trockener Bauer, 19.09.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ja, man kann das wieder schleifen, neu grundieren und nochmal malern.
    Ihr müsst deutlich machen, was ihr wollt. Ein guter Maler hat dafür Muster-Beispiele zum Planungsgespräch dabei.

    Das hängt in erster Linie von der Rolle (bzw. vom "flor") ab. Wenn ihr es absolut glatt haben wollt, empfiehlt sich ein Airless-Gerät.
     
  6. #6 chavove, 19.09.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    glatte Fläche = kurzflohrige Rolle
    strukturierte = langflorig Rolle
    immer wenn möglich mit dem Licht Rollen..nass in nass und am besten im 90 grad Winkel zum Licht einfall.
    Dann ist noch wichtig dass die gespachtelte Fläche keine Dellen hat denn da fließt das Licht entlang und gibt dunkle Stellen bzw Schatten.
    Bewährt hat sich von Hand zu schleifen denn da kann man einzelne Buckel an den Rändern auf 0 runter schleifen. So muss nicht die ganze Fläche akurad abgezogen werden. Maler wissen Wass ich meine....
     
  7. #7 MonaLiz, 19.09.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Vielen Dank für die Hinweise.

    Wie viel Milimeter maximal sollte der Flor haben?

    Was ist genau mit "mit dem Licht Rollen" gemeint? Das verstehe ich nicht ganz.
     
  8. #8 chavove, 19.09.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
     
  9. #9 chavove, 19.09.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    das ist Hersteller abhängig.
    Bei Storch zb gibt es extra Rollen in allen Größen für glatte Untergründe.
    Mit dem Licht einfall ist das Tageslicht gemeint.
    Am besten die größte Lichtquelle von Fenstern berücksichtigen.
    So wie das Licht durchs Fenster scheint ergibt sich ein breiter Strahl...
    dazu dann quer.
    wenn man im Raum steht und aids Fenster guckt von der Li oder rechten Wand neben dem Fenster parallel zum Fenster Rollen...
     
Thema:

Wurde die Decke richtig gestrichen?

Die Seite wird geladen...

Wurde die Decke richtig gestrichen? - Ähnliche Themen

  1. ZMG (Z2) wurde verbaut

    ZMG (Z2) wurde verbaut: Auf unser Grundstück in Hamburg wurde ZMG verbaut. Soweit ich verstanden habe, darf Z2 generell nicht ohne technische Vorrichtung verbaut werden....
  2. Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde)

    Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde): Hi, wir haben den Estrich in unserem Wohnzimmer + Wintergarten abgetragen und herausgefunden, dass die Balken auf dem unser Wintergarten steht...
  3. Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen

    Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen: Die Kellerbodenplatte wurde leider nicht in einem Zug gegossen, d.h. man hat ca, 3/4 geschafft und dann kam kein Beton mehr. Es war Feierabend...
  4. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...
  5. Wurde hier damals Asbest verbaut? Und wenn ja wie lange?

    Wurde hier damals Asbest verbaut? Und wenn ja wie lange?: Hallo ihr lieben. Ich war eigentlich immer stiller Mitleser doch jetzt hab ich etwas was mich beschäftigt. Ich kaufte Anfang des Jahres ein...