Neue Fenster: Rollladen dunkelt nicht ab - Rollladenführungskappe

Diskutiere Neue Fenster: Rollladen dunkelt nicht ab - Rollladenführungskappe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten wie es gemacht werden kann. Stimmt. In der RiLi sind 3 Regelausführungen dargestellt. Aus der Richtlinie...

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Stimmt. In der RiLi sind 3 Regelausführungen dargestellt.
    Stimmt, aber WENN man die Rolladenführungsschiene derart auf dem Bordprofil enden lässt, dass die Führungsschiene aus dem Leibungsputz heraus steht, dann SOLLTE man es schon mit ausgeklinkter Endkappe ausführen.
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Salamander und Aluplast sind beides Systemgeber für Kunststofffenster = beide sind keine Fensterhersteller!
    Beide haben auch Rollladenführungen.

    Wo die Rollladenführungen (Systemgeber) herkommen weiß nur der Lieferant der Rollladenführungen (hoffentlich) zu den Rollladenführungen gibts Passende Endkappen vom Systemgeber der Rollladenführungen.
    Die auf den Fotos sichtbaren Endkappen unten an den Rollladenführungen sind gewöhnlich als Abschluss direkt auf der Fensterbank (Stein, Alu,... was auch immer) gedacht. Ich kenne keinen Systemgeber der vorsieht (zulässt) das Endkappen so wie hier verwendet oder gar Ausgeklinkt werden.

    Bei den Aluminium Fensterbänken gibts auch Systemgeber (Nr. 4) für Fensterbanksysteme. Die Kopfstücke an den Enden der Fensterbank (seitlich) sind Sache dieses Systemgebers.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Diskussion wird doch hier und dort total sinnlos.
    Der Fensterfuzzi hat bloß keine Böck jetzt im eingebauten Zustand stundenlang mit einem Dremel die Endkappen partiell auszufräsen und kommt deshalb mit irgend welchen Ausreden über Systemgebervorgaben die er gar nicht nachweisen kann. Sind doch alles Märchen.
     
  4. #24 ChrizZz, 23.09.2022
    ChrizZz

    ChrizZz

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    nur leider ist die Rechnung "schon" bezahlt. Der Fenstereinbau ist schon ein paar Monate her, die Rollladenmotoren haben nur jetzt erst Strom, sodass wir den Mangel vorher nicht gesehen haben
     
  5. #25 Gast 85175, 23.09.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Hast du einen Vertrag mit dem „Systemgeber“? Und selbst wenn, wieso glaubt irgendein „Systemgeber“ er könne bestimmen ob Rollos vollständig abdunkeln oder nicht? Vielleicht ist das System ja grundsätzlich nicht dazu geeignet ein mangelfreies Werk herzustellen? Man weiß es einfach nicht, aber behaupten kann man erstmal viel…


    Mich würde ja die Meinung der Gerichte sehr viel mehr interessieren. Dass Rollos ganz abdunkeln ist glaub seit den 70ern Standard und wieso das 2020 nicht aaRdT sein soll hätte ich gerne einmal umfänglich schriftlich ausformuliert vorliegen. Es liefe wohl auf die berühmte unzulässige Aneinanderreihung von Spezialfällen raus, aus der dann auf den Regelfall geschlossen wird…
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das Systemgeber keine Haftung für irgendwelche Dinge übernehmen die Hand- oder Heimwerker damit machen wollen ist normal und nicht ungewöhnlich.
    Das der Fensterbauer sich bis jetzt nicht (immer) an die Vorgaben des/der, mir immer noch unbekannten, Systemgeber gehalten hat davon geht meine Glaskugel aus.:shades
    Das der Rollladen nach ausfräsen der Endkappen funktioniert wird kein Systemgeber dem Fenster-Rollladenbauer garantieren u.a. wegen abstand über 8mm zur Oberfläche Fensterbank. Bebilderte Details siehe die von Baut hier eingeführte TR. 20. Da steht aber auch das man das machen kann wenn es Funktioniert!

    Nein der Endkunde hat (gewöhnlich) keinen Vertrag mit dem Systemgeber. Wenn Du ein Fenster mit Rollladen und Montage gekauft hat der Endkunde Anspruch auf ein den Anerkannten Regeln der Technik entsprechendes Produkt, es sei denn es wurde was anders wirksam vereinbart.

    Ja der Systemgeber bestimmt was das "Ding" nach seiner Meinung kann wenn es nach seiner Vorgabe verbaut wird.
    Genau dafür haftet er dem Fensterbauer/Rollladenbauer gegenüber.

    Mich auch.

    Glauben würde ich Dir das gerne, aber nur wenn Du deine Meinungsäußerung mit schriftlichen belegen untermauern kannst. :bef1021:
     
  7. #27 ChrizZz, 23.09.2022
    ChrizZz

    ChrizZz

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Das Thema Abdunkeln sieht der FB auch anders und hat mir versucht zu erklären, dass die Rollladen abdunkeln und das nur Streulicht sei und das vollkommen in Ordnung wäre.
     
  8. #28 Gast 85175, 24.09.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wieso soll ich das untermauern müssen? Als Kunde oder Kundenbvertreter zeige ich das als Mangel an und der Unternehmer untermauert mir seine Meinung schriftlich, sonst gibts keine Abnahme... Ich bin da nicht beweispflichtig, sondern derjenige der eine Abnahme will. Und genau darum würde ich da gerne mal die Begründung schön ausformuliert sehen.

    Mir fällt gerade nicht viel ein wieso ein gewöhnlicher Rollo nicht abdunkeln können sollte. Das ist eine Eigenschaft die das Werk einfach haben muss um seine Funktion erfüllen zu können und wer meint sein Rollo könne das halt nicht, der muss das explizit vorab vereinbaren. Das ist irgendwie als würde man behaupten die Bremsen am Auto müssten zwar bremsen, aber halt nicht ganz bis zum Stillstand oder sowas ähnlich schräges halt...
     
  9. #29 Fred Astair, 24.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur ist die mit Bezahlung der Rechnung bereits erfolgt und somit der Besteller beweispflichtig.
     
    profil und Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Neue Fenster: Rollladen dunkelt nicht ab - Rollladenführungskappe

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster: Rollladen dunkelt nicht ab - Rollladenführungskappe - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Neue Fenster mit Rollladen, Einbauposition

    Neue Fenster mit Rollladen, Einbauposition: Hallo zusammen, da es unter Altbau keine Rubrik Fenster gibt, habe ich das Thema hier erstellt. Sollte das falsch sein, bitte verschieben. Bei...