MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen?

Diskutiere MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; keine silikatfarbe auf Gipskarton ? @Alex88 das geht doch wenn man die Spachtel sauber durch trocknen lässt und grundiert oder nicht ? wenn die...

  1. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn die Platten mit Silikatgrund grundiert werden ist eine Silikatfarbe durchaus möglich und die Diffusionsfähigkeit
    wird nicht eingeschränkt
     
    Netzer, simon84 und Croftout90 gefällt das.
  2. #22 Croftout90, 29.09.2022
    Croftout90

    Croftout90

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    @simon84 danke erstmal, dass du mit aktiv antwortest.

    Aber eine Frage habe ich noch. Wenn der SD-Wert bei bestimmten Dispersionsfarben völlig gut ist, und keine Probleme machen wird...
    Was bitte ist dann noch das Argument FÜR Silikatfarbe. Warum soll die dann besser sein?

    Mein Maler hat gemeint, mit Dispersionsfarben macht man die Wände "dicht", aber anscheinend stimmt das ja nicht, wenn der SD-Wert passt.
    Wieso dann also Silikat?
     
  3. #23 Croftout90, 29.09.2022
    Croftout90

    Croftout90

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auch hier Diffusionsfähigkeit - bei meiner Dispfarbe mit einem SD-Wert von 0,1 ist doch eine Diffusionsfähigkeit vorhanden!
    Wieso ist das jetzt noch das Argument.
    Ich bekomme noch einen Herzi.
     
  4. #24 Fabian Weber, 29.09.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Bei den SD-Werten kannst Du mal überlegen, wie oft Du Wände überstreichen kannst, bis die vollkommen zugekleistert sind.

    Du hast Kalkputz also schreit das doch nach Silikatfarbe.

    Auf GK Glasvlies kleben und schwuppdiwupp geht’s auch da.
     
Thema:

MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen?

Die Seite wird geladen...

MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken

    Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken: Hallo liebe Leute, meine Frau und ich lassen seit einiger Zeit ein Haus renovieren und haben jetzt ein größeres Problem. Unser Generalunternehmer...
  2. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....
  3. Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe

    Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe: auf tragfähiger Dispersionsfarbe kann das Produkt Stylitol Caparol Bio Innensilikatfarbe problemlos auch ohne Grundierung gestrichen werden?...
  4. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  5. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...