Anbau, Fundamentausführung

Diskutiere Anbau, Fundamentausführung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben ein RMH Bj. 1910. Erlaubt ist zur Gartenseite ein Anbau über die gesamte Länge des Hauses, also 8m lang und 4m in die...

  1. Relaxo

    Relaxo

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben ein RMH Bj. 1910. Erlaubt ist zur Gartenseite ein Anbau über die gesamte Länge des Hauses, also 8m lang und 4m in die Breite. Es besteht bereits ein kleiner Anbau über ca.2mx2m, dieser steht auf 1 Streifenfundament und wie es am Haus befestigt ist weiß ich nicht, da es keine Ausführungszeichnungen mehr dazu gibt.
    Bevor es jetzt zum Architekten geht würde ich gerne für mich wissen welche Optionen habe ich. Wie erstellt man so ein "höhergelegtes" Fundament sinnvoll?
    Das man jetzt ein drittes Fundament dran ansetzt kann ich mir nicht vorstellen, also alten Anbau weg machen.
    Und dann?
    Aufschütten, verdichten, Bodenplatte darauf? Betonwanne, verfüllen, Bodenplatte drauf? Streifenfundament? Pfahlfundament?
    Oder muss man erst ein Bodengutachten machen und daraus resultiert dann die Art des Fundaments?
    Ich weiß das kann mir dann alles der Architekt/Statiker sagen, aber ich möchte nicht komplett unbedarft in das Gespräch gehen. Freue mich über Anregungen, ich hab das mal versucht zu skizzieren... Hausansicht Gartenseite.JPG
     
  2. #2 petra345, 30.09.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wo soll denn das neue Fundament und der Anbau hinkommen?

    In welcher Höhe wird das Fundament gegründet und in welcher Höhe ist das Fundament des Altbaues bezogen auf GOK?

    Grundsätzlich gilt: Eine Gründung auf einer vollflächigen Bodenplatte verteilt die Belastung auf eine größere Fläche und verursacht weniger Setzungen.

    Also überlege, ob man nicht besser auf Streifenfundamente verzichtet und eine etwa 20 bis 25 cm starke bewehrte Platte betoniert und eine Sauberkeitsschicht darunter anordnet.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Je nach Boden - vermutlich eher Streifen plus Platte , da der 'alte Anbau ' mit entfernt wird , eventuell sind auch die alten Streifen mit nutzbar
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Anbau, Fundamentausführung

Die Seite wird geladen...

Anbau, Fundamentausführung - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. 400.000 für Anbau und Sanierung?

    400.000 für Anbau und Sanierung?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...