Aussenfassade - Kellenwurfputz 32mm glätten ?

Diskutiere Aussenfassade - Kellenwurfputz 32mm glätten ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Altbau aus der 50'er Jahren gerade gekauft, und natürlich ist der Fassade sanierungsbedürftig. Derzeit ist ein kellenwurfputz...

  1. #1 flyboy70, 04.10.2022
    flyboy70

    flyboy70

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projektmanager
    Ort:
    fürstenfeld
    Hallo, ich habe ein Altbau aus der 50'er Jahren gerade gekauft, und natürlich ist der Fassade sanierungsbedürftig. Derzeit ist ein kellenwurfputz (ca 32mm) drauf - siehe Bild - ich würde gern diese glätten.

    Da die Wände 50cm Stark sind, möchte ich nicht umbedingt ein Dämmung drauf tun.

    Meine frage - wie kann ich am besten so eine groberen Putz glätten? Was tue ich mit die zahlreiche alten Farbschichten ? Wenn sie fest sind, einfach lassen oder doch mit Hochdruckreiniger bzw Betonschleifer alles erst schleifen?
    • erst grundieren, mit Netz armieren (Klebespachtel) und dann fein verspachteln?
    • erst grundieren, Kantenschutzschienen setzten und mit Feinputz aufziehen (mit oder ohne Netz), dann verspachteln ?
    • andere möglichkeiten die ich noch nicht kenne/erwähnt habe ?
    Danke an alle.
     

    Anhänge:

    • Putz.jpg
      Putz.jpg
      Dateigröße:
      7,8 KB
      Aufrufe:
      178
  2. #2 Gast 85175, 04.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich zweifle gerade an den "32mm", hast ein Bild des Putzes mit irgendeinem Vergleichsmaßstab (Meterstab, Zigartettenschachtel, notfalls die Hand auf die Wand halten)?
     
  3. #3 flyboy70, 04.10.2022
    flyboy70

    flyboy70

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projektmanager
    Ort:
    fürstenfeld
    derzeit nicht, werde aber eins besorgen - aber es ist EXTREME Rau
     
  4. #4 simon84, 04.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum nicht?
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sind wohl eher 3,2 mm Körnung, wo immer auch die ,2 herkommen.
    Sieht aus wie bei uns, die wird mit Dampfstrahler gereinigt, grundiert und mit Gewebe gespachtelt
     
  6. #6 flyboy70, 05.10.2022
    flyboy70

    flyboy70

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projektmanager
    Ort:
    fürstenfeld
    Hallo und danke an alle - gott sei dank das ich nicht alle farbschichten erst wegschleifen muss - erst die fehlerhaften Putz abschlagen, neu grobputz drauf, Grundierung, und armieren - klingt einfach hahaha

    Dann möchte ich die historische Fensterlaibungen drauf tun - 2 Möglichkeiten habe ich gesehen - Weißbeton und Beschichtetes EPS Formen. Da wir in ein Hagelbereich sind, habe ich ernshaften Gedanken das EPS vernüftig werden - hat jemand auch erfahrungen mit solche "neue methoden" ??
     
  7. #7 flyboy70, 05.10.2022
    flyboy70

    flyboy70

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projektmanager
    Ort:
    fürstenfeld
    ich möchte nicht der Dach und Hohlkellen erneuen, 40m2 Terrasse inkl Glasdach abmontieren usw :)
     
Thema:

Aussenfassade - Kellenwurfputz 32mm glätten ?

Die Seite wird geladen...

Aussenfassade - Kellenwurfputz 32mm glätten ? - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  3. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  4. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  5. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...