Stromkabel unter WDVS

Diskutiere Stromkabel unter WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich habe hierzu zwar Bruchstücke gefunden, aber irgendwie keine echte Antwort - daher meine Frage(n): Muss ein Stromkabel (für...

  1. Dono

    Dono

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    Liebe Experten,

    ich habe hierzu zwar Bruchstücke gefunden, aber irgendwie keine echte Antwort - daher meine Frage(n):

    Muss ein Stromkabel (für eine Wandlampe) auf einer gedämmten Außenwand (also zwischen Dämmung/WDVS auf Mineralwolle und Ziegelwand) in ein Leerrohr oder kann es ohne Leerrohr verlegt werden?

    Wenn ein Leerrohr nötig ist: wie bzw. womit macht man dann am besten die Schlitze/Nuten in die MW-Dämmlatten?

    Besten Dank für jeden hilfreichen Hinweis :lock
     
  2. #2 Maape838, 06.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ohne Rohr.
     
  3. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Muss man das Kabel auch irgendwie abdichten, auch wenn das Kabel über Geländeoberfläche liegt? Beim Kabelaustritt zwischen Dämmung und Außenputz könnte ja Wasser eindringen. Eine Dichtmanschette im Mauerwerk würde daher kein Sinn machen.
     
  4. #4 Gast 85175, 06.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt da verschiedenste Arten von „Auslässen“ oft wird das Kabel nur eingeputzt, manchmal setzt man da eine Dose, gerne auch mit irgendeinem Träger darunter. So lange das Kabel direkt von hinten her in ein IP XX (ich meine gerade IP 44)-Gehäuse führt spricht da aus Sicht der elektrischen Sicherheit nichts dagegen. Das Kabel noch ein Stückchen sichtbar zu lassen ist schlecht, da meisst nicht UV-beständig. Will man es in einer Dose hinter der Lampe verklemmen muß die ganze Dose IP44 sein.

    Vom Putzanschluß her ist das alles unkritisch, ob direkt abgeputzt oder Dose, ich erinnere mich gerade an keinen Schaden (am Putz/WDVS!) den ich bei sowas auch nur gesehen hätte. Eine besondere „Herstellervorschrift“ oder Vorschrift fällt mir da gerade auch nicht ein. Es gibt die Forderung das müsse „schlagregendicht“ sein, was ordentlich gemachte Dosen und auch das direkt abgeputzte Kabel wohl sein dürften.
    Dass die Sicherung rausfliegt, oder sogar Spannung „auf der Wand“ist, weil die Lampe/der Anschluß nicht entsprechend „wasserdicht“ war hab ich schon öfter erlebt. Wenn mit Leerrohr dann so ein „Gummidichtstück“ auf das Leerrohr, Kondeswasser im Leerrohr ist sonst auch nicht gerade selten…
     
  5. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    hey, danke.
    für die Steckdosen hast du recht, wenn die Schalterdose eine bestimmte IP hat.
    Manchmal geht aber das kabel direkt raus, beispiel für eine Lampe oder Kamera, die man auf einen Geräteträger montieren kann. Hatte mir aber trotzdem sorgen gemacht, ob zwischen Mineralwolle und Putzschicht (wo das Kabel herauskommt) eine Schwachstelle sein könnte.

    Für den Austritt Außenwand gibt es ja so Sachen wie Eisedicht oder Kaiser Dichtmanschetten. Macht aber meiner Meinung nach kein Sinn, da hinter dem Mineralwolle ohnehin kein Wasser sein sollte
     
  6. #6 Gast 85175, 07.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Diese Dichtmanschetten sind eigentlich für die Winddichtigkeit gedacht und werden eher im Holzbau/Trockenbau verwendet, im Mauerwerk bekommt so einzelne Löcher mit ein wenig Mörtel gut und günstig „winddicht“.
     
  7. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Habe zur Sicherheit bei meinem Energieberater gefragt. Er hat das gleiche gesagt. Diese Dichtmanschetten (Eisedicht, Kaiser..) wären für die Dampfbremse notwendig, bei einer massiven Wand hingegen nicht.
     
Thema: Stromkabel unter WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkabel unter wdvs verlegen

Die Seite wird geladen...

Stromkabel unter WDVS - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  2. Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?

    Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?: Mein Trockenbauer hat ein Stromkabel in ein UW-Profil "eingepasst". Gleich daneben soll eine Vollspan-Tür mit rund 60 Kg eingesetzt werden (Bild...
  3. Stromkabel für Lampe - Spitzboden

    Stromkabel für Lampe - Spitzboden: Hallo, in unserem neu gekauften Reihenhaus, Baujahr 2004 ist der kleine Spitzboden (6,5m x 3m x 1m Höhe) nicht ausgebaut. Ich habe mich im Forum...
  4. Stromkabel durch bestehende WDVS

    Stromkabel durch bestehende WDVS: Ich habe bisher leider keine wirkliche Antwort gefunden... Vorhaben Stromkabel von Innen durch bestehende WDVS. (hab schon an viel gedacht...
  5. Stromkabel für Aussenwand verlegen - WDVS - wie gehts ohne Wärmebrücke?

    Stromkabel für Aussenwand verlegen - WDVS - wie gehts ohne Wärmebrücke?: Hallo, wie verlegt man am besten Stromkabel an die Aussenwand für z.B elektr. Vorbaurolos, Markise, Aussenleuchte? Mir gehts speziell darum,...