Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton

Diskutiere Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Zusammen, ich würde gerne eine Schaukel in unseren Garten bauen die aus zwei vertikalen Pfosten und einem horizontalen Träger besteht. Als...

  1. #1 Markus54, 16.10.2022
    Markus54

    Markus54

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    ich würde gerne eine Schaukel in unseren Garten bauen die aus zwei vertikalen Pfosten und einem horizontalen Träger besteht. Als Holz soll Lärche 12x12x250cm-300cm benutzt werden.

    Kann ich H Träger, die ich in Bewegungsrichtung (hinten und vorne) der Schaukel einbauen würde, die Kräfte aufnehmen wenn es sonst keine weiteren Stützen gibt für die Schaukel? Fundament würde ich 100cm tief machen und unten breiter als oben inkl. Kies als Grundlage.

    Oder ist es "besser" 400cm Holz zu nehmen und dieses in den Beton ein zu lassen? Holz unter der Erde dann mit
    Bitumen abdichten bis 15cm über der Erde.

    Als Verbinder für Pfosten und Träger IdeeFix40 und dann eben quer 35°-45° vier Konstruktionsschraube pro Pfosten in den Träger.

    Der Träger liegt natürlich auf. :biggthumpup:

    Das Bild ist zur Veranschaulichung gedacht.

    Grüße und Danke!

    M.
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eher Kasten/Kammer , als Hülse betoniert oder Aufschraubhülsen mit Anker.
     
    meisterLars und simon84 gefällt das.
  3. #3 membersound, 04.02.2023
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Überleg dir lieber, ob die Schaukel zu 100% die nächsten 10 Jahre genau an diesem Platz stehen soll?

    Wir standen vor ein paar Jahren vor dem selben Thema. Frau wollte unbedingt eine solche Konstruktion wie du, weil die natürlich weit weniger Platz einnimmt. Aber da kommt man um ordentlich Beton nicht herum.

    Letztendlich ist es ein "normales" Schaukelgerüst mit V-Pfosten geworden, und jeweils ein Erdanker pro Pfosten, ohne Beton. Was gut war, weil ein Jahr später dann das große Trampolin kam, und das Schaukelgerüst dementsprechend nochmal versetzt werden musste (unterschätz niemals Flexibilität!)
    Spätestens da war sie dann auch überzeugt, dass die Entscheidung gut war ;)
    Hält seit Jahren bombig.
     
    SvenvH und klappradl gefällt das.
  4. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Auf keinen Fall die Holzpfosten direkt einbetonieren. Selbst wenn das Holz erstmal mit Bitumen und Co abgedichtet wird kann es im Beton nicht atmen. Wenn der Pfosten von oben nass wird und die Feuchtigkeit nach unten zieht in den einbetonieren Teil ist das nicht belüftet und gammelt irgendwann weg. Da ist austauschen dann sehr viel Arbeit, weil der Beton neu gemacht werden muss. Einfacher ist eine Metall-Hülse, wo der Pfosten eingebracht und verschraubt wird.
    Man kann natürlich auch direkt Stahlpfosten nehmen, statt Holzbalken.
     
  5. #5 Fasanenhof, 24.02.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich kann dir nur davon abraten, das Holz einzubetonieren. Nimm lieber U-Halter zum einbetonieren und befestige das Holz oberirdisch.

    darüber hinaus: erwäge statt der I-Konstruktion eine A-Konstruktion, weil diese mit den seitlichen Kräften der Schaukel deutlich sicherer umgeht und im Zweifelsfall sicherer ist. dein stehendes I wird alle Kräfte, die oben ankommen am Fuss als Knickkräfte (Momente) einleiten. Ein A wird die Kräfte in Druck- und Zugkräfte umwandeln und so deutlich weniger Anfällig sein.
     

    Anhänge:

    11ant, Tolentino und nordanney gefällt das.
Thema:

Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton

Die Seite wird geladen...

Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton - Ähnliche Themen

  1. Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke

    Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke: Servus, ich bin neu hier, ich hoffe das ist die richtige Seite im Forum Ich möchte gerne eine Schaukel in meiner Wohnung an der Decke befestigen....
  2. Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte

    Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte: Hallo zusammen, wir wollen an unsere Betondecke unter der Terrasse eine Schaukel (für Groß und Klein) sowie eine Hängematte daran aufhängen. Hat...
  3. Schaukel wackelt mit Fundament

    Schaukel wackelt mit Fundament: Hallo, wir haben die Schaukel im angehängten Bild von einer Firma aufstellen lassen. Diese hat mit einem Erdbohrer 2 50-60cm tiefe und 30cm...
  4. Betonfundament für Schaukel

    Betonfundament für Schaukel: Hallo, Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wir haben ein gebrauchtes Schaukelgestell aus Edelstahl gekauft, dass 2,7m hoch ist. Der Querbalken...
  5. Schaukel selbst bauen (insb. Frage zum Material)

    Schaukel selbst bauen (insb. Frage zum Material): Hallo zusammen, ich würde gern eine normale Doppelschaukel bauen. Also ca. 2,5 m breit und 2,5 m hoch mit zwei Schaukeln. Die vier Pfosten sollen...