WILO Star15A Zirkualtionspumpe:Summt pumpt aber nicht. Klemmt oder Schrott? Was sonst nehmen?

Diskutiere WILO Star15A Zirkualtionspumpe:Summt pumpt aber nicht. Klemmt oder Schrott? Was sonst nehmen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, so richtig oft an war die Zirkulationspumpe eigentlich nicht. Sie summt, aber Umlauf gibt es keinen. Anker ev. fest? Kann man...

  1. #1 Christian123, 25.01.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,
    so richtig oft an war die Zirkulationspumpe eigentlich nicht. Sie summt, aber Umlauf gibt es keinen. Anker ev. fest? Kann man sowas gängig machen oder muss das weg? Welche Pumpe taugt was und geht bei Stillstand oder wenig Nutzung nicht gleich kaputt? Der Ausbau ist kein Problem, da vor und nach der Pumpe ein Hahn verbaut ist oder lohnt sich ein Reparaturversuch eher und langfristig nicht?

    Vielen Dank.

    Gruß Chris
     
  2. #2 simon84, 25.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mal vorsichtig drauf klopfen und schauen ob sich was tut
    Sonst ersetzen
     
  3. #3 Fred Astair, 25.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Pumpen, die nur rumstehen, und das im Trinkwasser, bleiben unweigerlich stehen, unabhängig von Hersteller.
     
  4. #4 Christian123, 29.01.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Was heißt rumstehen und warum bleiben diese unweigerlich stehen? Reicht der Betrieb 2x Tag für 10min.nicht ? Welche Zirkualtionspumpe empfehlt ihr ohne dass ich groß was umbauen muss. Vor und nach der Pumpe ist ein Hahn verbaut. Ist die WILO vernüftig, so dass sich ein Neukauf o.k. wäre? Das Klopfen hat leider nichts gebracht.
     
  5. #5 Fred Astair, 29.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann schreib nicht, dass sie kaum mal gelaufen ist!


    War auch nicht wirklich zielführend.
    Das Anlaufdrehmoment der Pumpen ist sehr gering. Da reicht schon ein kleiner Fremdkörper, um sie zu blockieren. Das ist bei allen Herstellern so.
    Schließ einfach beide Ventile und schraub den großen Überwurf vom Gehäuse ab und schau dann, ob sich das Schaufelrad leicht drehen lässt.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Christian123, 29.01.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    ....mit den 2x 10min. war die Frage für die Zukunft. Im Sommer brauche ich die Zirkulation wahrscheinlich auch eher weniger. Ansonsten war sie in der Tat länger aus.
     
  7. #7 simon84, 30.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    stellst du das Warmwasser im Sommer wärmer als im Winter ein?
    Oder kaltduscher im Sommer ?
    Verstehe nicht ganz warum man im Sommer eine Zirkulation mehr oder weniger braucht als im Winter
     
  8. #8 Fred Astair, 30.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Selten soviel Blödsinn gelesen.
    Das müssen wir nicht verstehen.
     
Thema: WILO Star15A Zirkualtionspumpe:Summt pumpt aber nicht. Klemmt oder Schrott? Was sonst nehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wilo pumpe schrott

Die Seite wird geladen...

WILO Star15A Zirkualtionspumpe:Summt pumpt aber nicht. Klemmt oder Schrott? Was sonst nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Wilo Pumpe

    Wilo Pumpe: Hallo, habe eine Viessmann Festwertregelstation mit Hocheffizienz-Umwälzpumpe am HKV angeschlossen und hab die auf 2 eingestellt, aufgrund...
  2. Welche Pumpe für Wilo RL25/7,5 EM 3 STF 6H

    Welche Pumpe für Wilo RL25/7,5 EM 3 STF 6H: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Pumpe (Grundfos oder ?) für oben genannte Pumpe. Sie ist in einem Rotex Innengerät Bi Block 11Kw eingebaut...
  3. Ersatz für Wilo Star RS25/4 - Fußbodenheizung.

    Ersatz für Wilo Star RS25/4 - Fußbodenheizung.: Hallo zusammen, Die Pumpe für meine Fußbodenheizung ist leider ausgefallen und ich benötige Ersatz. Zufällig rüstet gerade mein Nachbar seine...
  4. Einstellung Wilo Stratos Pico 1 - 6 für Fussbodenheizungspumpe

    Einstellung Wilo Stratos Pico 1 - 6 für Fussbodenheizungspumpe: Hallo, ich habe 2 Fragen zur meiner Wilo Stratos Pico 1 - 6 Fussbodenheizungspumpe: Einfamilienhaus 10m x 10m mit Keller...
  5. Grundfos oder Wilo

    Grundfos oder Wilo: Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Heizungspumpen gegen HE-Pumpen austauschen. Nun stellt sich mir die Frage, auf welchen Hersteller man...