Grenzbebauung Terrasse

Diskutiere Grenzbebauung Terrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Tschüss

  1. #1 Pickerpack, 04.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    Pickerpack

    Pickerpack

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tschüss
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein, falls Du Dich auf §6 Abs. 8 Satz 2 BauO NRW beziehst, da Terrassen unter 1m Höhe keine Abstandsflächen auslösen und daher auch nicht privilegiert sein müssen.
    Nicht unbedingt, hier scheint es aber so zu sein (§4 Abs. 1 NachbGNRW), es sei denn, ein Ausnahmetatbestand nach §5 ist erfüllt.
    Kann sein, die Bilder lassen aber keine verlässliche Einschätzung zu. Zu erkennen ist aber eine vermutlich 1,8m hohe Einfriedung aus Holz und zu erahnen ist im Hintergrund eine ebenfalls mannshohe Einfriedung, was einen gerichtsfesten Nachweis einer Ortsüblichkeit fragwürdig erscheinen lässt.
    Weil die Terrassenproblematik kein öffentliches Baurecht betrifft, sondern privates Nachbarschaftsrecht. Die Bauaufsicht hat damit nichts zu tun.
    Nein, aber nach dem von Dir Geschilderten bleibt er 10cm unterhalb des baurechtlich Zulässigen (§6 Abs. 8 Satz 1 Nr. 6 BauO NRW).

    P.S.: Ein paar weniger Ausrufezeichen würden Deinem Beitrag die aggressive Stimmung nehmen, die im anzuratenden persönlichen Gespräch mit dem Nachbarn unbedingt zu vermeiden ist.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Pickerpack, 05.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    Pickerpack

    Pickerpack

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tschüss
     
  4. #4 Pickerpack, 05.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    Pickerpack

    Pickerpack

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 Pickerpack, 05.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    Pickerpack

    Pickerpack

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    D
     
  6. #6 Pickerpack, 05.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    Pickerpack

    Pickerpack

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [
     
  7. #7 Pickerpack, 05.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    Pickerpack

    Pickerpack

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    N
     
  8. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Na dann musst Du Deinem Nachbarn nur noch schonend beibringen, dass er sein Vorhaben so nicht umsetzen kann. Mir ist nur nicht klar, warum Du dem Forum Deine ablehnende Haltung zur nachbarlichen Einfriedung kundgetan hast.
    Eine Terrasse, die bis zur Grenze reicht, ist eine Grenzbebauung. Allerdings löst sie, sofern sie nicht mehr als einen Meter über Gelände errichtet wird keine Abstandsflächen im Sinne des §6 BauONRW aus. Daher ist die Nummer 6 in Satz 2 des achten Absatzes auch nicht eingeschlossen, so dass diese Grenzbebauung nicht bei den 9m bzw. 15m angerechnet wird.
    Dieser Fall löst so viele Fragen aus, dass dazu ein eigener Thread erforderlich wäre. Es ist aber zu vermuten, dass der Vergleich ebenso sinnvoll ist wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen, vielleicht sogar mit Bananen.
    Doch. Er kann sie einfach bauen. Dann musst Du was machen.
    EIn volles Dutzend!!!! In einem Beitrag!!!! Das ist viel!!!! Im wahren Leben zu viele, um mit dem Nachbarn eine gütliche Einigung zu erzielen.
     
    Fred Astair und driver55 gefällt das.
  9. #9 ichweisnix, 05.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    159
    Sei doch froh das er ne Mauer macht. Lärmschutz.
     
  10. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Oh Mann. Wann wird endlich das Ende der Bearbeitungsmöglichkeit nach 10-30min eingeführt.
     
    Jo Bauherr, Fred Astair und Kriminelle gefällt das.
  11. #11 ichweisnix, 05.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    159
    Jetzt is er eingeschnappt, nachdem er das Haus vom Nachbarn ins Netz gestellt hatte.
     
  12. #12 Fred Astair, 05.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur gut, dass Du die Zitate vor seiner Löschorgie gesichert hast.
    Ich gehe auch immer mehr zu, eigentlich von mir verhassten Vollzitaten über. Nur aus Beweisgründen, damit man hinterher nicht als Depp dasteht.
    Warum wird das nicht endlich mal angegangen, lieber Admin? In seriösen Foren gehts doch auch ;)
     
    Dimeto gefällt das.
Thema:

Grenzbebauung Terrasse

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  2. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  3. Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung

    Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung: Hallo zusammen, um unser Dachgeschoss mit einer Treppe zu erschließen wäre es notwendig, dass auf der Wand, die direkt an eine Halle vom Nachbar...
  4. Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern

    Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern: Hallo und ein gutes Neues an die Experten. Bevor ich mir Gedanken mache, wo und ob ich mein Vorhaben umsetze bzw. umsetzen kann, wollte ich hier...
  5. Abstand/Grenzbebauung zu genehmigter Terrasse des Nachbarn

    Abstand/Grenzbebauung zu genehmigter Terrasse des Nachbarn: Hallo zusammen, an mein potenzielles Baugrundstück (Baden-Württemberg; kein Baufenster; § 34 BauGB) grenzt eine etwa 1 m hohe Terrasse an, die...