Schallschutzklasse Fenster

Diskutiere Schallschutzklasse Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder. Wir befinden uns in der Bauantragsphase unseres Neubau eines Einfamilienhauses. Bisher lief alles problemlos, wir...

  1. #1 Rees, 05.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    Rees

    Rees

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo liebe Forumsmitglieder.
    Wir befinden uns in der Bauantragsphase unseres Neubau eines Einfamilienhauses.
    Bisher lief alles problemlos, wir haben jedoch einen Punkt der uns etwas Sorgen bereitet:

    Wir bauen in der Nähe einer Autobahn und müssen deshalb Schallschutzfenster vorsehen. Laut Berechnung unseres Hausherstellers wäre die SSK 4 erforderlich. Als Grundlage wurden verschiedene Quellen ausgewertet:

    „1. Strategische Lärmkartierung
    Für das Grundstück weist die Karte Pegel von bis zu 60 dB auf, und wäre damit in den Lärmpegelbereich (LPB ) II einzuordnen. Das entspricht „gewöhnlichen“ Lärmbeanspruchung. Gemäß DIN 4109 darf die Karte allerdings nicht für die Nachweisführung nach Norm herangezogen werden und dient daher lediglich als Instrument zur groben Einschätzung der Lage vor Ort.

    2. Ermittlung anhand der Verkehrsmenge nach Anhang A der DIN 18005-1 (Auszug aus der Verkehrsmengenkarte)
    Unter Berücksichtigung der Verkehrsmenge (ca. 36400 PKW/d) und dem Abstand des geplanten Gebäudes dazu (ca. 100m) lässt sich ein zu erwartender Pegel abschätzen. Nach DIN 4109 ist unter den Voraussetzungen von 70 dB, also LPB IV, zu rechnen. Dieses Verfahren berücksichtigt jedoch keine Abschirmung durch andere Gebäude oder den Einfluss geografischer Gegebenheiten.


    Die Ergebnisse beider Informationsquellen sind daher mit Unsicherheiten behaftet.

    Auf der sicheren Seite liegend und den Vorgaben der DIN 4109 folgend haben wir für die Schallberechnung den LPB IV angenommen. Gemäß des Lärmpegelbereichs IV müssen einige Fenster und Türen des geplanten Wohnhauses bestimmte Schallschutzwerte erfüllen.“


    Der Mehrpreis von SSK3 auf SSK4 würde knapp 9T€ betragen. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten (Autobahn liegt in einem Tal hinter Schallschutzwänden und unser Haus wird durch ein anderes Haus abgeschirmt) und nach Rücksprache mit einem befreundeten Fensterbauer würde uns die SSK3 ausreichen.

    Welche Möglichkeiten seht ihr, dass wir die niedrigere Schallschutzklasse „durchbekommen“? Könnten wir darauf verzichten? Denn im Endeffekt wohnen wir ja drin und müssten mit dem „Lärm“ klar kommen.

    Sorry für den langen Text und danke für eure Ratschläge und Einschätzungen.
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Fensterbauer können das, in der Regel, nicht beurteilen... es nicht ihre Aufgabe ist das Ganze Haus Schalltechnisch zu Planen/Beurteilen.
    Das Fenster ist nur ein Teil des Hauses, für den Schallschutz spielt besonders die Bauweise/Wand../Dach.../ Material.... eine wichtige Rolle.
    Faustregel Je schlechter die Wand und/oder das Dach desto besser muss das Fenster/die Tür werden, um die gleiche Schalldämmung zu erreichen.
     
  3. Rees

    Rees

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Saarbrücken
    Diesbezüglich ging es mir um seine Erfahrung bzgl. des wahrnehmbaren Unterschied der beiden Klassen, welcher laut ihm sehr gering ist.
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Hinweis: Schallschutzklassen sind übrigens schon lange nicht mehr gültig.... weil total veraltet und viel zu ungenau... aber das hat euch der Fensterbauer bestimmt gesagt. Aber Bauplaner/Fensterbauer/... und das Internet vergessen halt alte Gewohnheiten nicht.

    Noch ein kleiner Tipp:
    Schallschutzklasse 2 = 30 -... dB = Standardfenster mit Standard 2 oder 3 Fach Isolierglas.
    Schallschutzklasse 3 = 35 -... dB
    Schallschutzklasse 4 = 40 -... dB
    Schallschutzklasse 5 = 45 -... dB = Max wert Fenster mit Flügel... mit Super Teurerem Glas/Profil/Beschlag/Einbau/Abdichtung/...
    Faustregel 10 dB weniger empfinden die meisten Menschen als halbe Lautstärke...
     
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wie schon @profil geschrieben, es zählt die gesamte Wand, sprich, wie gut (Schallschutz) ist auch das Mauerwerk um die Fenster herum ?
    Was ist da von dir geplant ?
     
Thema:

Schallschutzklasse Fenster

Die Seite wird geladen...

Schallschutzklasse Fenster - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. RC-Zertifizierung / Schallschutzklasse Wohnungstür

    RC-Zertifizierung / Schallschutzklasse Wohnungstür: Liebe Bauexperten, ich hatte für meine Wohnungstür im Neubau ein Schloss mit selbstverriegelnden Bolzen oben und unten bestellt. Nach Einbau...
  4. Fenster- Dokumentation zur Schallschutzklasse

    Fenster- Dokumentation zur Schallschutzklasse: Hallo Community woran erkennt man, das ein Fenster einer bestimmten Schallschutzklasse zugeordnet ist? Gibt es dazu eine spezielle...
  5. Fenster mit Schallschutzklasse 3

    Fenster mit Schallschutzklasse 3: Hallo, hab eben die Seiten der größren Fenstermacher abgegrast aber kaum Infos zur Schallschutzklasse gefunden. Nur manche Fertighausanbieter...