Wärmedurchgangskoefizient bei Fenster

Diskutiere Wärmedurchgangskoefizient bei Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe 2-fach verglaste Fenster/Scheiben mit einem Wärmedurchgangskoefizient von 1,0Watt/m²K Jetzt habe ich die Scheibe innen gemessen und hat...

  1. #1 Peter Ko, 07.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe 2-fach verglaste Fenster/Scheiben mit einem Wärmedurchgangskoefizient von 1,0Watt/m²K
    Jetzt habe ich die Scheibe innen gemessen und hat da eine Temperatur von 10,6° an der aussenscheibe ist eine Temperatur von 0,6 Grad. Die Temperatur im Raum(Schlafzimmer) ist 12,7° und aussentemperatur minus 1°

    Was bedeutet das jetzt? Wärmeverlust? Ich kann mit dem Begriff Wärmedurchgangskoefizient nicht richtig was anfangen. Was für einen Wärmeverlust habe ich jetzt?
     
  2. #2 klappradl, 07.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    13,5K * Fensterfläche in m² * 1 W/m²K :)
     
  3. #3 SoL2000, 07.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Unabhängig vom Wärmeverlust: Du heizt zu wenig.
     
  4. #4 Peter Ko, 07.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    wieso heiz ich zu wenig?
     
    fegu gefällt das.
  5. #5 Peter Ko, 07.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Rechnung versteh ich nicht? was soll die Rechnung aussagen?
    woher kommt der wert 13,5K?
     
  6. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Soll die Scheibe dein Zimmer heizen versteh das alles nicht. Langeweile oder?
     
  7. #7 SoL2000, 07.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Weil 12 Grad keine Temperatur für Innenräume ist.
    Lies dich Mal in relative Luftfeuchtigkeit und Taupunkt ein, dann verstehst Du auch warum.
     
  8. #8 nordanney, 07.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die Temperatur und dazu eine hohe Luftfeuchtigkeit, da Schlafzimmer, sind der Grund für die meisten Schimmelprobleme in Wohnungen und Häusern. Das kann die feuchte Luft gar nicht anders, als sich an den (zu) kalten Flächen abzusetzen.
     
    Viethps, SoL2000, Tilo und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
  10. #10 ichweisnix, 08.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    162
    Also ich gerade 16-17 Grad Innenscheibentemperatur, bei - 2 Grad Scheibenaußentemperatur (im Schatten)
    Raumtemperatur 21 Grad.
    Ug ist 1,0
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - jedes Bauteil der thermischen Gebäudehülle eines beheizten Raumes hat Transmissionswärmeverluste. Wie hoch diese sind sagt dir der U-Wert.
    Wo ist dein Problem?
     
  12. #12 Peter Ko, 08.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Luftfeuchtigkeit ist bei 40%. Und schimmeln tut da gar nix. Wände trocken
    Im Wohnzimmer habe ich z.B 22° - aussentemperatur -1° - Scheibe innen 20,7° - aussen 8,2° - Luftfeuchte 33%
    Was bedeutet das jetzt? wieviel Energie verliere ich da jetzt? Sind das gute Werte?
     
  13. #13 nordanney, 08.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Im Schlafzimmer bei 12 Grad Innentemperatur sind Deine Wände wie warm?
    Nur mal so als Beispiel: 12 Grad Innentemperatur = 6 Grad kälteste Wandstelle (?). In der Nacht, wenn die Luftfeuchtigkeit auf z.B. 70% ansteigt (was realistisch ist) liegt der Taupunkt bei rd. 7 Grad. Also kondensiert Wasser an der Wand. Vielleicht nicht sichtbar, aber es ist so.
    Das die Scheibe innen wärmer als außen ist.
    Berechnung siehe oben bzw. einfach eine Formel googeln und Deine Werte online einsetzen. Hast doch eine vernünftige Scheibe verbaut.
     
    SoL2000 gefällt das.
  14. #14 Peter Ko, 08.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    13,5K * Fensterfläche in m² * 1 W/m²K
    Fensterfläche ist 1,0meter x0,6meter
    13,5K*0,6m²*1W/m²K=8,1Watt

    Was bedeutet jetzt 8,1Watt?
    und woher kommen die 13,5K?
     
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja
     
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie bzw. womit misst du denn die Oberflächentemperaturen am Glas?
     
    Fred Astair gefällt das.
  17. #17 klappradl, 08.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Was willst du überhaupt rechnen?
    Du hast gute Doppelfenster mit
    Sehr gute 3-Fachfenster haben 0,6 Watt/m²K. Könntest halt 40% bei den Scheiben einsparen. Wie viel das ingesamt ist, hängt vom Rest des Hauses ab.
     
  18. #18 Peter Ko, 08.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    mit einem Temperaturmesser von Bosch
    Universal Temp 3603F83100

    [​IMG]
     
  19. #19 Peter Ko, 08.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    ja denk schon auch das die fenster ganz gut sind. Aber was sagt der wert von 8,1 Watt aus?
    Ist das der Wärmeverlust pro Stunde?
     
  20. #20 VollNormal, 08.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    8,1W sind pro Stunde 8,1 Wh bzw. in 1000 Stunden 8,1 kWh.

    (Edit: Temperaturdifferenz war schon eingerechnet. )
     
Thema:

Wärmedurchgangskoefizient bei Fenster

Die Seite wird geladen...

Wärmedurchgangskoefizient bei Fenster - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...