Deckenleisten im Bad

Diskutiere Deckenleisten im Bad im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, im Bad im EG haben wir immer wieder kleine Schimmelpunkte in den Raumecken. Wir lüften sehr regelmäßig und haben ständig ein Hygrometer im...

  1. arne80

    arne80

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im Bad im EG haben wir immer wieder kleine Schimmelpunkte in den Raumecken. Wir lüften sehr regelmäßig und haben ständig ein Hygrometer im Bad stehen. Die normale Luftfeuchtigkeit liegt bei 40-45%. Nach dem Duschen ist es natürlich kurzzeitig mehr. Wenn die Kinder in der Wanne sind, auch mal länger.

    Das Haus ist ein freistehendes EFH Baujahr 1957. Es wurde nachträglich verklinkert, aber nicht gedämmt. Vor 10 Jahren haben wir neue Fenster (2-fach) einbauen lassen. Die Decke ist Stahlbeton mit 30cm Überstand. Im Bad ist die Decke leicht abgehängt (ca. 10cm).
    Das Bad ist in einer Hausecke (Nord-Ost). In der Außenecke tritt das Problem am häufigsten auf, wir hatten aber auch schon Punkte an anderen Stellen am Übergang von Wand zur Decke.

    Da es nur in den Ecken auftritt, vermute ich eine geometrische Wärmebrücke. Ich habe nun den Tipp bekommen, mit Zierleisten die Ecken zu verkleiden, damit die Luft nicht in die Ecken kommt und die Feuchtigkeit nicht an die kritischen Stellen kommt. Bspw. unter bauhandwerk.de "Mit Zierprofilen gegen Schimmel" (alter Beitrag, scheinbar Werbung von nmc, den Link kann ich leider nicht posten) findet man auch die Meinung, dass das helfen kann. Ich frage mich aber, ob das Problem dadurch nicht ggf. verschoben und sogar verschlimmert wird?

    Die Idee wäre jetzt, Styropor-Zierleisten mit einer Schenkellänge von 7cm in der Ecke zur Decke anzubringen. Dahinter ist dann ein Hohlraum, der aber ggf. mit Steinwolle aufgefüllt werden kann.
    Ist das hilfreich, da die feuchte Luft dann nicht mehr in die Ecken kommt? Oder kühlt die Wand dann partiell aus , der Taupunkt verschiebt sich und das Problem wird nur noch größer?

    Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich mit meinen Recherchen nicht weiterkomme. Danke vorab!
     
  2. #2 VollNormal, 15.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.972
    Zustimmungen:
    2.646
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Vermutung liegt erstmal nahe.

    Die Idee, eine Änderung der Geometrie an der Innenseite vorzunehmen, ist auch nicht aus der Luft gegriffen, dass früher der Übergang von der Wand zur Decke gerne als Hohlkehle ausgebildet wurde, hatte nicht nur optische Gründe. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Blöd wäre dann, wenn es hinter der Leiste weiter schimmelt, du das aber erst siehst, wenn das Zeug am Rand raus wächst.
     
  3. arne80

    arne80

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Einschätzung.
    Dann werde ich das als Feldversuch sehen. Ich bringe die Leisten an und öffne nach ein paar Monaten eine Stelle wieder.
     
  4. Armin90

    Armin90

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hat es funktioniert?

    vg
    Armin
     
  5. Armin90

    Armin90

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bzw.

    wenn runde Innenecken angebracht werden würden, wäre damit dann die kälteste Stelle eliminiert und die Luft könnte auch besser alles ‚spülen‘ und trocken halten?
     
Thema:

Deckenleisten im Bad

Die Seite wird geladen...

Deckenleisten im Bad - Ähnliche Themen

  1. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

    Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  2. Stuckleisten/Deckenleisten in Dachschräge

    Stuckleisten/Deckenleisten in Dachschräge: Hallo, in meinem Haus wurden jetzt überall schöne weiße Deckenleisten verbaut. Allerdings sah ich nun, dass in den Dachschrägen mit ca. 135...
  3. Wandfarbe von Styroporleisten entfernen

    Wandfarbe von Styroporleisten entfernen: Hallo Experten, wie kann man Wandfarbe von "Styroporleisten" entfernen? Ich habe in den Ecken zwischen Wand und Decke solche Leisten. Leider...
  4. Deckenleisten

    Deckenleisten: Guten Tag, ich bin auf der suche nach Abdeckleisten für Wand-Decken-Ecken Gibts im Baumarkt aus Holz(oder kunststoff?) in, all möglichen...
  5. Biegsame Deckenleisten?

    Biegsame Deckenleisten?: Hallo zusammen, gibt es biegsame Deckenleisten? Grüße, Hotzi