Mangelhafter Ringanker ?

Diskutiere Mangelhafter Ringanker ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Problem und zwar haben wir im letzten Jahr 2006 eine Doppelhaushälfte gebaut. Als Geschossdecken wurden Spannbetonplatten...

  1. #1 Meister Fitting, 03.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2007
    Meister Fitting

    Meister Fitting

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sanitär Installateur
    Ort:
    Dortmund
    Hallo, ich habe ein Problem und zwar haben wir im letzten Jahr 2006 eine Doppelhaushälfte gebaut. Als Geschossdecken wurden Spannbetonplatten verlegt, während der Rohbauphase habe ich festgestellt das die Ringanker nicht nach vorgabe das Botonplatten-Lieferanten erstellt wurden z.B. nur ein Eisen 10 mm im äusseren Ring keine Steckbügel zwischen den Platten. :yikes

    Ich habe den Sachverhalt dem Bauträger per Fax mitgeteilt, der wiederum dem Bauausführenden Mitarbeiter und dieser dann wieder mir, mit den Worten was ich denn wolle ich wäre doch schließlich ständig auf der Baustelle und somit quasi der Bauleiter! :motz

    Und nun Kommt das schärfste!!! Als alle Decken fertig waren und die Giebel hochgemauert, kam der Zimmermann und stellte fest "Die Decken sind zu Breit". Kurze Zeit später (am nächsten Tag) kam eine Betonsägefirma und sägte 15 cm an beiden Traufseiten ab :motz

    Später, als alles ab war, sah man die Decken waren doch nicht zu breit oder nur gering bei den Sparren hätte es gereicht eine Ecke aus dem Beton auszustemmen ca. 3 cm tief. :confused:

    Was habe ich für möglichkeiten ( Der Bauträger bekommt noch ca. 8000 Euro)
    und was kann durch den Ringanker mit unserem Haus passieren ?
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 03.01.2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Hast Du das schon mal Deinen (oder den) Statiker gefragt?

    Gibt es Abnahmeprotokolle von der Decke?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Möglichkeiten...

    jetzt noch - wo wahrscheinlich (wenn ich offene Restsumme sehe) schon Fliesen und Tapete verbastelt sind:
    Keine mehr!
    Entweder ist das massiver Murks mit Gefährdung der Standsicherheit - dann hlefen ein paar Kröten auch nicht - nicht mal für die Beerdigung.
    Oder es funzt - dann is alles i. O.
    Warum wurde nicht GLEICH ein Baustopp ausgesprochen???
    MfG
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Ralf

    weil kein EIGENER Fachmann an Bord war :Brille
     
  5. #5 Meister Fitting, 05.01.2007
    Meister Fitting

    Meister Fitting

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sanitär Installateur
    Ort:
    Dortmund
  6. #6 butterbär, 12.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    bauen in bongobongo-land 2007!
     
Thema:

Mangelhafter Ringanker ?

Die Seite wird geladen...

Mangelhafter Ringanker ? - Ähnliche Themen

  1. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  2. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...
  3. Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft

    Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft: Hallo liebe Forenmitglieder, Im Sommer diesen Jahres haben wir vor unserem 2021 neu errichteten Haus mit daran angebauter Betonfertigteilgarage...
  4. PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.

    PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.: Hallo Bauexperten Gemeinde. Wir haben folgendes Problem, mein Sohn hat sich eine Doppelhaushälfte von 1936 gekauft. Zwischen den Sparren ist eine...
  5. PIR Aufsparrendämmung mangelhaft

    PIR Aufsparrendämmung mangelhaft: Moin Wir bekommen derzeit eine Bauder ECO S 80mm Aufsparrendämmung auf die alten Sparren. Später folgt noch eine Zwischensparrendämmung. Das Dach...