Schimmel in Ecke, Eckheizkörper?

Diskutiere Schimmel in Ecke, Eckheizkörper? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Moin, Leider habe ich vor einigen Tagen Schimmel in der Schlafzimmeraußenecke entdeckt. Vor zwei Jahren habe ich 3 Fach verglaste Fenster...

  1. meqb

    meqb

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,


    Leider habe ich vor einigen Tagen Schimmel in der Schlafzimmeraußenecke entdeckt. Vor zwei Jahren habe ich 3 Fach verglaste Fenster einbauen lassen. Dadurch hat sich wahrscheinlich mein Taupunkt verlagert. Das sich der Taupunkt verlagern kann, habe ich natürlich erst in nach Einbau festgestellt.

    Hausdaten:

    Baujahr 1950

    Außenwand, Rote Gasbetonsteine? Sind auf jeden Fall Rote Steine mit Hohlraum weich wie Yton.

    Dach gedämmt 160mm Holzwolle

    Außenwand ungedämmt

    Zimmertemperatur war bis zum Schimmelbefall 18°. Nun 21° habe die Temperatur hochgedreht.

    Luftfeuchtigkeit in Sommer immer über 60% in Winter ca. zwischen 40 und 50 %

    Außenecke mit Laser innen gemessen ca. 11° in Schlafzimmer und z.b. 8° in der Küche wo kein Schimmel entstandenen ist. In der Küche habe ich allerdings eine dezentrale Lüftung.


    So nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich möchte als Gegenmaßnahme eine Dezentrale Lüftung einbauen.

    Zudem bin ich am überlegen, ob ich einfach noch einen Eckheizkörper einbaue. Dann wird die Ecke ja auch warm. Beispielbild angehängt.

    Außendämmung kann ich mir zurzeit nicht leisten, da noch andere Kredite laufen. In ca. 5 Jahren werde ich das Haus wohl von außen dämmen können. Bis dahin muss eine Zwischenlösung her.


    Danke im voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 08.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    1.511
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bei 18 Grad Innentemperatur und 50% Luftfeuchtigkeit liegt der Taupunkt bei 7,4 Grad. Also bei den Rahmendaten kann kein Schimmel kommen. In der Nacht, wenn sich die Luftfeuchtigkeit im Raum deutlich erhöhen kann (Türe auf?) und es z.B. 70% sind, liegt der Taupunkt bei 12,4% Grad. Also passend bei Euch für Feuchtigkeit und Schimmel in der Ecke.

    ICH würde lediglich mit der Heizungstemperatur und meinem Lüftungsverhalten arbeiten. Dezentrale Lüftung geht immer. Nicht für wegen möglichen Schimmels, sondern einfach aus Komfortgründen.
     
    SoL2000 gefällt das.
  3. meqb

    meqb

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Ich habe die Tür immer geschlossen, da meine Kater mich sonnst nachts nerven ;-).

    Ok dann werde ich das weiter beobachten und testen. Auf jeden Fall habe ich schon gut Feuchtigkeit aus dem Raum bekommen. Jetzt mit durchgehend 21° habe ich nach dem Lüften unter 40%, teilweise 32%. Nach den Lüften bleibt es unter 50%. Heute morgen nach dem aufstehen war die Feuchtigkeit vor dem lüften bei 54% und 21°.
     
  4. #4 titan1981, 09.03.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    und wie feucht ist die Luft an der besagten Stelle? Im Raum können unterschiedliche Luftfeuchten und Temperaturen gegeben sein.

    dann würde ich mir ggf. die Ecke anschauen welche Tapete? Welche Farbenart wurde genutzt? Welcher Verputz ist auf der Wand.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der Einbau von 3fach-Verglasung verschiebt nicht den Taupunkt in der Wand.
    Aber der Einbau von modernen dichtschließenden Fenstern reduziert die vorher vorhandene Grundlüftung (Infiltration über Undichtigkeiten der alten Fenster)
    Der Fensterbauer hätte dich darauf hinweisen müssen, dass bei Fenstertausch im Altbau vorher ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 erstellt werden muss um abzuchecken ob in die Fenster evtl. Fensterfalzlüfter eingebaut werden müssen um die Grundlüftung der Wohnung (Lüftung zum Feuchteschutz) weiterhin sicher zu stellen.
     
    meqb, Fred Astair und simon84 gefällt das.
  6. meqb

    meqb

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwei Hygrometer in Schlafzimmer, ein an der Tür und ein auf den Nachtschrank. Der auf den Nachtschrank ist ca. 80 cm von der Schimmelecke entfernt. Sie zeigen ungefähr das gleiche an +- 3 %. Soll ich den mal ganz in der Ecke aufstellen? Das Hygrometer hat auch ein Thermometer. Du hast recht in Bezug auf die Temperatur, an der Tür habe ich 21° und am Nachtschrank nur 19° Das heißt ich müsste, vor der Temperatur Erhöhung, an der Tür 19° und am Nachtschrank nur noch 17° gehabt haben.

    Putzart weiß ich leider nicht. Eine Seite der Ecke ist eine Vliestapete. Andere Seite der Ecke hat eine Flüssige Raufaser Farbe bekommen, (Wandfarbe mit Sägespänen)

    Ich sehe den Schimmel nur auf der Farbe, die Tapete löse ich am Wochenende ab, und schau ob auch da unter Schimmel ist.

    Ich habe gerade ein Feuchtemessgerät bei Amazon bestellt dann kann ich dem ganzen noch besser auf den Grund gehen. Das Messgerät misst bis 40mm tief.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bringt dir auch nix! Da stellst du dann nur fest, was du eh schon weißt: Die Ecke ist innenseitig feucht (Tauwasser).
    Kannst dir auch noch eine Wärmebildkamera bestellen. Mit der siehst du dann wenigstens dass die Außenecke eine geometrische Wärmebrücke darstellt und dass die Außenwände (Altbau ungedämmt???) keine ausreichende Wärmedämmung aufweisen um hinreichend hohe Innenoberflächentemperaturen zur Schimmelpilzvermeidung sicher zu stellen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 titan1981, 09.03.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    ich hatte mir als ich das alte defekte, undichte, falsch eingebaute Fenster ein Hygrometer hin gestellt. Der Raum an sich war an sich am Morgen nach dem Schlafen mit 65% und direkt am Fenster war das Fenster auf der kompletten Höhe klatsch nass und eine Luftfeuchte von 92% seit dem Austausch und richtigem einbau ist nun Ruhe.
    Bei der Schimmelvermeidung kann man wenn man die Wärmebrücke nicht so schnell weg bekommt das Umfeld für den Schimmel stören. Silikat-Farbe, Kalk-, Kalk-Zement-, Zement-, Silikatputz, Kalziumsilikatplatten. Einfach mal in den Raum geworfen.

    Schimmel benötigt zum wachsen Feuchtigkeit, Nährstoffe, eine gewisse Temperatur und einen gewissen pH -Wert. Die Nährstoffe sind in der Tapete (Zucker, Eiweiß und Lignin), Feuchtigkeit an der Wand durch die Wärmebrücke. Sollte vor der Außendämmung vorher noch Renovierungen anstehen würde ich über das einmal nachdenken.
     
    meqb und Viethps gefällt das.
  9. #9 WilderSueden, 09.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Günstiger als eine Wärmebildkamera wäre wohl ein Infrarot-Thermometer. Auch da sieht man die Wärmebrücken, wenn man ein bisschen herumfährt. Und man sieht gleich noch, wie weit man vom Taupunktweg ist ;)
     
  10. meqb

    meqb

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten, hilft mir sehr beim verstehen des Problems. Ich werde Montag berichten was hinter der Tapete verborgen liegt.
     
Thema:

Schimmel in Ecke, Eckheizkörper?

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Ecke, Eckheizkörper? - Ähnliche Themen

  1. Kellerraum Schimmel in der Ecke

    Kellerraum Schimmel in der Ecke: Hallo zusammen. Wir haben einen Keller Abstellraum. Der Raum hat kein Fenster und liegt nahezu vollständig unter der Erde. Drüber ist die Garage....
  2. Schimmel in Bad-Ecken - Dämmen/Lüftung?

    Schimmel in Bad-Ecken - Dämmen/Lüftung?: Hallo zusammen, Hilfe! In unserem vor einem Jahr kernsanierten aber nicht gedämmten Haus (Bj 1960) bildet sich im Bad Schimmel an zwei Ecken....
  3. Schimmel an Ecke wo Sachen standen

    Schimmel an Ecke wo Sachen standen: Hallo zusammen, an einer Ecke im Schlafzimmer wo einige Sachen abgestellt waren hatte sich Schimmel gebildert (siehe Bilder) Diese ließ sich...
  4. Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?

    Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?: Hallo zusammen, Unser Schlafzimmer ist das kälteste Zimmer, obwohl wir ordentlich heizen, schwanken die Temperaturen enorm dort. Während 3/4 des...
  5. Schimmel in den Ecken

    Schimmel in den Ecken: Hallo, wir sind gerade dabei einen kfw60 Bungalow zu bauen. Aufgrund der Statik liegt das Dach auf einem mit Beton gefüllten Ringbalken der...