Wo die richtige Wallbox finden?

Diskutiere Wo die richtige Wallbox finden? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Wir haben eine 30 kW PV-Anlage und in absehbarer Zeit kommt ein E-Auto ins Haus. Da stellt sich natürlich die Frage, welche...

  1. #1 klaugee, 15.03.2023
    klaugee

    klaugee

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen!

    Wir haben eine 30 kW PV-Anlage und in absehbarer Zeit kommt ein E-Auto ins Haus. Da stellt sich natürlich die Frage, welche Wallbox die passende für uns ist.

    Vielleicht kennt jemand ein Forum wo man diese Frage gut beantworten kann.

    Bei Google finde ich zwar sogenannte Beratungsangebote, welche dann aber mehr als Werbung angesehen werden müssen, weil immer nur Produkte eines Herstellers angeboten werden, und scheinbar auch nicht alle Bedingungen meinerseits in die "Beratung" miteingeflossen sind.

    Aber vielleicht kann mir hier auch schon jemand ein Produkt empfehlen:

    • wegen der PV-Anlage hätten wir gerne eine Wallbox mit der Möglichkeit genau dann ztu laden, wenn Überschussstrom vorhanden ist. Also der Strom, der in unserem Haushalt gerade nicht verbraucht wird, und dann zu billig ins Netz gespeist wird.
    • da wir gelegentlich auch eine Ferienwohnung vermieten, sollte der Strom, der von einem Feriengast in sein Auto geladen wird, gesondert abgerechnet werden können (mehrere Konten)
    • die Wallbox wird an der Häuserwand montiert. Sollte also wetterfest sein.
    • Es sollte eine Box mit Stecker sein. Also keine, wo immer das Kabel dranhängt. Die Fahrzeuge haben eh alle Kabel dabei. Und ein tagein tagaus rumhängendes Kabel lädt dann doch allzusehr zum Abreissen ein.
    Vielleicht weiß ja jemand von euch was passendes.

    Dann freue ich mich auf Antworten.

    Danke
     
  2. #2 nordanney, 15.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.894
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Kann der WR mit der Wallbox reden?
    Können wahnsinnig viele Geräte. Chip, Karte o.ä.
    Wie willst Du den Strom abrechnen?
    Dürfte auch auf jede Wallbox zutreffen.
    Hunderte Modelle...
    Ich nicht.
    Nö.

    Also eine Wallbox empfehlen kann ich nicht. Wüsste aber auch nicht, was man da genau empfehlen soll, da Deine Anforderungen quasi annähernd alle Boxen abdecken.
     
Thema:

Wo die richtige Wallbox finden?

Die Seite wird geladen...

Wo die richtige Wallbox finden? - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  4. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  5. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....