Edelstahl Schornstein an reihenmittelhaus aussenwand

Diskutiere Edelstahl Schornstein an reihenmittelhaus aussenwand im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Stimmt. Schlechter geht nicht mehr.:biggthumpup: Doch es geht auch schlechter. Aber andere Frage wie hätte man es besser machen können??

  1. #61 Peter Ko, 11.03.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Doch es geht auch schlechter. Aber andere Frage wie hätte man es besser machen können??
     
  2. #62 Fred Astair, 11.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Rücksicht auf die Nachbarn nehmen und diesen luftverpestenden Quatsch sein lassen.
     
  3. #63 Peter Ko, 11.03.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Wieso ist das jetzt Quatsch? Holz ist klimaneutral
    Und der Nachbar heizt ebenfalls mit Holz
     
  4. #64 Gast16093, 11.03.2023
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Bemerkenswert ist der Beitragszähler dieses Themas.
    An der Aussage zur Klimaneutralität merkt man, du hast dich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt. Ich denke es geht eher um das Senken der Heizkosten und nicht um Klimaneutralität.

    Das Konstrukt sieht so bescheiden aus. Naja, wie heißt es so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Viel Spaß damit. Hoffentlich steigen die Holzpreise demnächst nicht allzu stark. :p
     
  5. #65 Peter Ko, 11.03.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Warum sieht das Konstrukt bescheiden aus? Wie hätte es sonst aussehen können? Und Logo geht es auch um heizkosten
     
  6. #66 VollNormal, 11.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.715
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das liegt halt an diesem neumodernen Edelstahl-Außenkamin-Zeugs (und im Auge des Betrachters ...)

    Ursprünglich war das mal eine Notlösung für den Fall, dass der vorhandene Schornsteinzug nicht an die Anforderungen eines modernen Wärmeerzeugers angepasst werden konnte. Dann kam irgendwer auf die Idee, dass man das ja auch bei der Nachrüstung eines bei Planung und Bau des Hauses nicht vorgesehenen Holzofens fürs Wohnzimmer hernehmen könnte. Inzwischen werden die Dinger gradezu inflationär unters Volk geworfen und sind so häufig zu sehen, dass die meisten Leute wohl denken, das müsse so sein und einige Architekten sogar die sogar von vornherein mit einplanen.

    Manch einer mag die vielleicht sogar wirklich schön finden. :eek:
     
    driver55 und Peter Ko gefällt das.
  7. #67 Peter Ko, 11.03.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Schön sind sie nicht unbedingt aber zweckmäßig.
    Es gibt die Dinger auch in matt. Aber in matt sind sie wirklich keine Augenweide. Und n glänzend sind sie akzeptabel
     
  8. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Ich find's bescheiden wie manche Leute hier denken vor sich rumtrollen und agressiv dagegen Posten zu müssen. Liegt alles im Auge des Betrachters und was einem gefällt oder optisch stört. Das ist sehr verschieden und ich halte nicht viel von Nachbarn die meinen man müsste den selben ästhetischen Geschmack haben wie man selbst. Besser Leben und leben lassen...
     
    Peter Ko gefällt das.
  9. #69 Gast16093, 15.03.2023
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Vllt. spielt ja auch Anzahl der Schornstein Themen des TEs eine Rolle? Wenn dann noch eine Fischer Mörtel oder Flüssigdübel Frage dazu kommt...

    Ich möchte nicht auf der Terrasse sitzen und auf die Esse schauen müssen. Es hat schon was von Industriebau.

    Wenn es in D. bzw. in der EU so weiter geht wie aktuell, ist demnächst sowie so alles dran was Treibhausgase oder Feinstaub etc. ausstößt. Photovoltaik gepaart mit Wärmepumpe würde ich da eher als klimaneutral einstufen. Ich hatte auch überlegt eine Esse nachzurüsten. Doch da ich kein Waldbesitzer bin wäre ich nur von einem weiteren Lieferanten abhängig.
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. #70 Peter Ko, 15.03.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Diese Schornsteine werden ja schon mittlerweile auch im Neubau verwendet. Und im Altbau ist das doch eine gute Lösung. Mittlerweile sind die Dinger bald sn jedem zweiten haus dran. Ich finde es gut. Eine Schönheit ist es nicht unbedingt. Aber zweckmäßig. Und ja eine wärmepumpe ist nicht besser. Die Wärme pumpen machen krach auf engstem Raum und fressen Strom. Der Strom kommt ja aus der Steckdose
     
  11. #71 driver55, 15.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Lass es einfach, Deine Verteidigung für das Objekt.
    Früher oder später werden die alle wieder stillgelegt!
     
  12. #72 Peter Ko, 15.03.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Da wird gar nix still gelegt. erstens Bestandsschutz zweitens ist Holz klimaneutral und erneuerbar.
     
  13. #73 Fred Astair, 15.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wir werden sehen...
    Bereits mehrfach widerlegt und als Lobbymachenschaft entlarvt.
     
  14. #74 Peter Ko, 15.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Wenn Holz verbrennt, wird nur so viel CO2 freigesetzt, wie das Holz während des Wachstums zuvor aus der Atmosphäre aufgenommen hat. Darum gilt Heizen mit Holz als klimaneutral.

    HEIZEN MIT HOLZ: WIE IST DIE CO₂-BILANZ?
    Das Heizen mit Holz ist weitgehend klimaneutral, denn das Kohlendioxid, das ein Baum während der Wachstumsphase der Luft entzieht, ist im Gleichgewicht mit dem bei der Verbrennung entstehenden CO₂. Für die Gesamtbilanz spielt es keine Rolle, ob Holz verbrannt wird oder langsam im Wald vermodert – in beiden Fällen entsteht keine zusätzliche CO₂-Belastung für die Umwelt. Das bei der Verbrennung freigesetzte Kohlendioxid wird von den Bäumen im Wald wieder aufgenommen und durch Photosynthese in Sauerstoff umgewandelt. Bei diesem Prozess werden für uns und die Umwelt gefährliche Stoffe aus der Luft herausgefiltert und der Baum im Wald kann wachsen. Dieser Kreislauf beginnt immer wieder von vorne.

    Zudem profitieren Sie bei Brennholz von verhältnismäßig geringen, stabilen Preisen. Anders als bei fossilen Brennstoffen wie Öl oder Gas liegen diese seit Jahren auf konstantem Niveau.
     
  15. #75 Maape838, 15.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wenn schon dann mit Quellenangabe :winken
     
  16. #76 Deliverer, 15.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Wenn Du ehrlich zu dir bist, glaubst du den Quatsch doch auch nicht. Jeder weiß, wie lange Wälder zum Nachwachsen brauchen, wie es um den deutschen Waldbestand bestellt ist, wie viele Importe stattfinden und wie schädlich Monokultur-Forstwirtschaft ist. Nebenbei der mit riesigem! Abstand größte Ausstoß an Schadstoffen, Feinstaub und CO2 von alle Arten zu heizen.
    Viel Erfolg noch beim Selbstbetrug - die EU fängt glücklicherweise langsam an, das zu regeln.
     
    Fred Astair und Gast16093 gefällt das.
  17. #77 Gast16093, 15.03.2023
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Ich tippe auf Webseite eines Holzhändlers oder Kaminherstellers.
    Hier werden mittels Copy+Past längst widerlegte Thesen verbreitet.
     
  18. #78 Deliverer, 15.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Tatsächlich schreiben das auch viele, die es besser wissen müssten. Die Lobby arbeitet seit Jahrzehnten ganz wunderbar.
     
  19. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Na ja auch die Anti-Kaminfront könnte ja mal anfangen Quellen vorzulegen... Bevor hier von allen Seiten mit Parolen herumgeschossen wird...

    Wobei ich da das Gefühl habe dass man da bestimmt aus jeder politischen Richtung eine geeignete Studie finden kann ... die je nachdem das eine oder andere unterstützt was man gut findet....
    Ich würde mal schätzen, dass das auch sehr auf die Herkunft des Holzes ankommt das man beziehen kann. Heimische nachwachsende Forstwirtschaft die allein zur Selbsterhaltung auf eine gewissen Kontinuität ausgelegt ist vs unkontrollierte illegale Abholzung im Regenwald oder im europäischen Urwald. Und dann würde ich mich Fragen in wieweit das in der jeweiligen Studie wirklich differenziert wird.

    Na ja aber das ist auch die Frage inwieweit diese verbissene Diskussion im Rahmen dieses Threads sinnvoll ist.

    Arg das ganze wird schon wieder politisch. Ich seh schon nach der
    Anti-Atom
    Anti-Kohle
    kommt jetzt als nächstes
    die Anti-Kamin Frontbewegung ...

    Zumindest wenn ich mir die Art der Diskussion hier ansehe, denke ich nicht dass man da noch neutral diese Grundsatzfrage hier Diskutieren kann ob ein Heiz-Kamin generell eine Berechtigung hat oder nicht. da wird ja eher rumgemoppert.
    Wenn dann wäre vielleicht für die Diskussion der Grundsatzfrage ob (Zusatz-)Heizen mit Kamin sinnvoll/dauerhaft erlaubt sein sollte, ein eigener Thread sinnvoller?

    Soweit ich das sehe war das hier eigentlich ursprünglich ein Thread mit einer klaren Fragestellung zu einem Projekt bei dem jetzt am Ende das Projekt vorgestellt wurde.
    Jetzt nachdem das Projekt umgesetzt wurde ist das doch nur noch ein madig machen des Projektes...
    und das bisher auch nur mit einseitigen Parolen...
     
    Peter Ko gefällt das.
  20. #80 VollNormal, 15.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.715
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    ... dass der Kohlenstoff, der beim Verbrennen von Holz in Form von CO2 freigesetzt wird, vorher der Atmosphäre während des Holzwachstums in genau der gleichen Menge ebenfalls in Form von CO2 entzogen wurde. Der Baum, der im Wald umfällt und verrottet, setzt dabei genauso viel CO2 frei, als wenn er verbrannt würde. Der einzelne Holzscheit verbrennt für sich genommen also tatsächlich CO2-Neutral. Das Problem ist hier also weniger das Verbrennen, als vielmehr eine völlig verfehlte Forstwirtschaft. (Dazu kommt natürlich noch die Umweltbelastung durch den Maschineneinsatz bei Einschlag, Transport und Verarbeitung sowie durch die Nebenprodukte der Verbrennung, die gibt es aber bei den fossilen Brennstoffen analog auch.)

    In wie weit mit einer nachhaltigen Forstwirtschaft der Bedarf gedeckt werden könnte, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Wobei ein großer Teil der Waldvernichtung gar nicht dem Bedarf nach Holz, sondern dem Bedarf nach Fläche geschuldet ist.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Edelstahl Schornstein an reihenmittelhaus aussenwand

Die Seite wird geladen...

Edelstahl Schornstein an reihenmittelhaus aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle

    Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle: Guten Tag, ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben. Es heißt ja, zumindest haben das meine Recherchen ergeben, dass man dass im Haus...
  2. Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich

    Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich: Braucht ein Edelstahl Schornstein einen Blitz ableiter oder muss der mit dem Potentialausgleich verbunden werden? Blitzableiter gibt es sm ganzen...
  3. Edelstahl Schornstein

    Edelstahl Schornstein: Frage: welche windlasten kann ein Edelstahl schornstein 3meter auskragend aufnehmen? Beim Hersteller findet sich da nichts nur das er 3meter frei...
  4. Edelstahl Schornstein Mündung

    Edelstahl Schornstein Mündung: warum verfärbt sich am Edelstahlkamin die Mündung
  5. Kondensat bei Edelstahl stahl Schornstein

    Kondensat bei Edelstahl stahl Schornstein: Wieviel kondensat bildet sich bei einem kaminofen mit Edelstahl stahlschornstein?