Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage

Diskutiere Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, ich stehe gerade vor folgendem Problem und konnte noch keine wirkliche Erläuterung finden. Weder google (möglicherweise...

  1. #1 KeinBauexperte1, 21.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2023
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Hallo liebe Community,

    ich stehe gerade vor folgendem Problem und konnte noch keine wirkliche Erläuterung finden. Weder google (möglicherweise finde ich nicht die passenden Suchbegriffe) noch mein Innentüren-Berater konnte mir helfen.

    Situation:
    • Haus mit zentraler Lüftung
    • Haus 4 Monate alt
    • Bürozimmer hat Zuluft
    • "Standardzarge" von Herholz
    • Verstärkte Bandtaschen
    • Voll-Glastür (kein VSG)
    • 0,8 cm Abstand zwischen Boden und Türblattunterseite
    Problem:
    • 100% Homeoffice (Selbstständig) und quasi keinen Schallschutz.
    • 2 kleine Kinder im Haus sorgen für Stimmung in der Bude
    • das Büro ist über den Flur um EG erreichbar- viel Laufverkehr, Wäschewaschen, Gäste-WC etc.
    Ziel:
    • Mehr Schallschutz um konzentrierter zu arbeiten

    Die Lösung ist wohl denkbar einfach so meine Recherche. Durch bereits vorhandene verstärkte Bandtaschen, kann ich wohl z.B eine Wohnungseingangtür nehmen. So auf mein Verständnis nach einem Telefonat mit meinen lokalen Baufachzenturm. Zudem was Sinn macht, eine mit absenkbarer Bodendichtung.

    Aber was ist mit der Zuluft der Lüftungsanlage im Zimmer? Muss die Tür / Zarge nicht für so eine Situation angepasst werden, damit die Luft aus dem Bürozimmer in den Flur gelangen kann. Bedarf es hier eine Speziallösung oder ist dies für ein Büro (8 qm) nicht relevant.

    EDIT:
    Ich habe gerade folgendes entdeckt:
    Überstromdichtungen, die ich in die Zarge bringe...
    (Link kann ich nicht posten, da <= 10 Beiträge)

    Danke vorab!

    Grüße
    Christian
     
  2. #2 HoisleBauer22, 21.03.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Planet MinE-S könnte die Lösung sein...
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 simon84, 22.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sonor venti Türe wäre ne Idee. Ist aber auch nicht gerade günstig
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Du suchst eine schalldichte, luftdurchlässige Tür ? Ich glaube da verlangst du zuviel von einer Tür.
    Ich würde bei der Tür mich auf den Schallschutz konzentrieren und da entsprechend Umrüsten.
    Mit der Luft würde dann durch die Innenände separat an anderer Stelle gehen und da entsprechende Elemente einsetzen, welche schallgedämmt die notwendige Luftströmmung gewährleisten.Gibt es für Außenwände, nennen sich ALD's (,Aussenluftdurchlass) Diese sind auch schallgedämmt. Entsprechend deiner Wände müssten man da mal ein passendes Teil raussuchen.
     
  5. #5 KeinBauexperte1, 22.03.2023
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die Rückmeldungen. Das Planet MinE-S sieht interessant aus. Ich konfrontiere mal den Fachhandel mit... mal sehen, was Sie dazu sagen.

    Im Prinzip gehe ich aber mit dem Motto mit:
    • Tür & Schallschutz first und dann schauen wir mal, wie wir die Lüftung lösen.

    Ich kann vom Büro aus in den Flur, Gäste-WC oder Technikraum (Heizung & Lüftungsanlage) bohren. Innenwände sInd jeweils 11,5cm Kalksandstein. Ich suche dann mal nach einem Durchlass, der nicht zu groß ist. Muss ja nur den Zweck dienen, einen Durchlass zu gewährleisten und keinen direkten Schall durchzulassen.


    EDIT:

    Ich könnte doch auch den Fokus aktuell auf der Tür belassen. Erstmal eine organisieren, die meinen Schallproblem löst. Die absenkbare Bodendichtung ist ja verstellbar. Zur Not, lasse ich unten einen minimalen Schlitz frei. Das dürfte schon eine große Verbesserung sein. Und dann kommt die Sicherstellung des Luftstromes.
     
    Tilo gefällt das.
  6. #6 HoisleBauer22, 22.03.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Einfach die Suchbegriffe, die du googeln würdest, nennen. Oder das Produkt, das jeder dann googeln kann.
    Bitte halte diesen Thread auf dem Laufenden, wofür du dich entscheidest und was es sonst noch so für Lösungen gibt. Ich interessiere mich auch sehr für das Thema.
     
  7. #7 KeinBauexperte1, 24.03.2023
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe nun verschiedene Angebote für eine Wohnungseingangtür der Schallschutzklasse 2 angefragt. Lieber zahle ich den Aufpreis von SK1 auf SK2 um eine gute Tür zu haben.

    Klar die Tür ist nicht alle für den Schallschutz zuständig, da die Zarge auch relevant ist. Die Zarge kann ich bei mir recht leicht öffnen (eine Seite ist meistens nur gesteckt und hält ggf. am Acryl. Bei mir ist die Zarge auch nur an einigen Punkten mit Schaum befestigt. Wenn die Tür kommt, werde ich auch direkt die Zarge vollflächig ausschäumen. Dies soll auch schon einiges zur Besserung beitragen und verhindert ggf., eine neue Zarge zu kaufen/installieren.

    Zudem habe ich dieses gefunden: Überströmdichtung ÜSD gerne danach googeln. Möglicherweise setze ich dies auch sofort rein und lasse dass dann erstmal so als Setup laufen.

    Soweit zum Plan!
     
  8. #8 Fabian Weber, 24.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Hast Du nicht vielleicht abgehängte Decken? Wenn Du Glück hast, dann läuft in der Decke ein Abluftkanal, den Du anzapfen könntest.
     
  9. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo kein Bauexperte 1
    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist dein Plan:

    - alte Türzarge ?
    - neues Türblatt ?
     
  10. #10 KeinBauexperte1, 26.03.2023
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Hallo @Tilo
    ja genau. Alt im Sinne von, dass Sie September 2022 eingebaut wurden. War ein kompletter Neubau und ich dachte, die aktuelle Tür wird schon ausreichen...Ist halt eine Tür! (... wohl zu wenig selbst gedacht und der Berater bei dem Thema Innentür hat mir auch nicht helfen können). Im Nachhinein und bei erweiterter Recherche stelle ich nun fest, dass es hierbei nicht gut lief.

    Die Zarge ist von Herholz Basiswissen für unsere Fachhändler| herholz.de
    Ich habe die Dokumente etwas studiert und die Meinung entwickelt, dass ich diese von vollflächig ausschäumen muss um einen höheren Schallschutzgrad zu erreichen. Was ich kann handwerklich kein Problem. Dies wurde bei der Montage nicht gemacht- nur punktuell.

    Ich habe bereits verstärkte Bänder/Halter drin, die für schwere Türen ausgelegt sind. Dies habe ich damals verbauen lassen. Laut Herholz Tragen die Ihrer eigenen und somit ähnliche Wohnungseingangstüren.
    Da ich aber aktuell keine ausreichend gute Beratung vom Fachhandel erhalte, die Herholz Seite astronomisch unsympathisch wirkt und ich als Kunde dort nichts konkretes (Tür Modell A, sieht so aus und hat folgende Schallschutzklassen und Werte) finde, gehe ich wohl zu einer Online-Bestellung über.

    Aber ja genau!
    Zarge bleibt, ich schäume Sie nur einmal komplett aus.
    ESG-Tür kommt weg
    Tür gemäß Schallschutzklasse 1 oder 2 mit absenkbarer Bodendichtung hänge ich oder lasse Sie einhängen

    Und hoffe, dass dies eine so gute Verbesserung wird, dass ich in meinem Homeoffice entspannter arbeiten kann.

    Wenn nicht, dann wäre der austausch einer Zarge denkbar. Ich würde aber die Zarge erstmal versuchen zu belassen, da das ausschäumen kein Aufwand ist. Vielleicht reicht es.

    Grüzi!
    Christian
     
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Grundsätzlich solltest Du dir im Klaren sein das eine Ganzglastür von hause aus schon zu den deutlich besseren Türen bezüglich Schalldämmung zählt.
    Meist sind die Zimmer Türen so eingestellt das die Dichtungen (Achtung oft nur Dämpfungsprofile bei Standardzargen verbaut) nicht oder nur stellen weiße Anliegen bzw. das der Anpressdruck so gering wie möglich ist für eine Optimal Leichte Bedienung. Bei Schallschutz würde ich die Funktion Deutlich "Schwergängiger" (Bänder und Schließblech) einstellen. Funktion der Dichtungen ist das Problem.
    Ausschäumen vollständig Ausschäumen der Zarge bringt auch was aber nur wenn der Rest (Dichtungen) passt.
    Absenkdichtungen für Ganzglastüren gibt`s zum Nachrüsten.
    Deine jetzige Tür erreicht locker Schallschutzklasse 1 oder 2 mit Bodenabsenkdichtung und Funktionsfähigen dreiseitig Anliegenden Dichtungen... sofern alles Gut abgestimmt/eingestellt ist.
    Meine Glaskugel sagt Du wirst bezüglich erhoffter Schalldämmung enttäuscht werden egal was eine Tür eingebaut wird/ist, das Gebäude = (Innenwände, Decken, ..., Offene Bauweise) ist vermutlich die Schwachstelle.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 KeinBauexperte1, 27.03.2023
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Hallo @profil
    danke für deine ausführliche Rückmeldung.

    Ich habe mal anbei ein paar Fotos mitgebracht.
    Das ist die Tür. Standard ESG- wobei mein Verständnis nach Recherchen ist, dass ESG keinen guten Schallschutz bietet. Bei VSG sieht es ganz anders aus, hier ist der Schallschutz wohl gut gegeben.
    IMG_5218.jpeg
    IMG_5219.jpeg
    ---
    Einmal die Dichtungen in nah und einmal das Blatt, was meiner Meinung nach sehr gut in der Dichtung liegt. Alle Türen im Haus sind erstmal recht "straff" eingestellt worden. Die Tür muss gut zugezogen werden, dass Sie im Schluss sitzen. Dichtungen werden überall "angedrückt"
    IMG_5221.jpeg
    IMG_5215.jpeg

    Und die Tür von aussen:
    Die schwarzen Rechtecke kaschieren private Spiegelungen im Glas. Das Bild ist vom Flur aus aufgenommen. Links ist der Technikraum mit Heizung, Lüftung. Waschmaschine und co., rechts ist Gäste-WC.
    IMG_5220.jpeg

    Anbei auch mal einen Ausschnitt aus dem Grundriss. Im Norden das Büro: upload_2023-3-27_13-25-8.png
     

    Anhänge:

  13. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das mit VSG und ESG ist nur "halb" richtig. Bei hohen, wirklich hohen, Schalldämmwerten werden ""Glaspakete" aus VSG mit Schalldämmfolie verbaut... davon bist Du sehr weit entfernt.
    Ganzglastür aus 8mm ESG ist nicht besser oder schlechter als eine aus 8mm VSG.
    Absenkdichtung einbauen wird was bringen, aber meine Glaskugel ist der Meinung Du erwartest/erhoffst einfach zu viel von einer (halbwegs) normalen Zimmertür mit mehr Schallschutz (= klasse 1 oder 2).
     
  14. #14 KeinBauexperte1, 27.03.2023
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Nochmals Danke für deine Rückmeldung. Um auch mal ein paar Meter bei mir zu machen und nicht nur zu planen und denken, habe ich mir nun eine Dichtung bestellt.

    Planet KG-A8 schmal

    Ich werde berichten, ob sich etwas verbessert hat. Die Zarge werde ich nächste Woche auch mal ausschäumen, da ich da etwas Zeit habe. Wünschenswert wäre es natürlich, dass dies schon ausreicht.

    Grüße
    Christian
     
Thema:

Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  2. Innentüren, Einbau mangelhaft?

    Innentüren, Einbau mangelhaft?: Hallo, wir haben bei unserem Neubau Innentüren CPL Solido Smart einbauen lassen. Als wir die Türen gestern gesehen haben, waren wir gar nicht...
  3. Alte Innentüren - verbesserter Schallschutz

    Alte Innentüren - verbesserter Schallschutz: Hi, wir haben hier Innentüren aus den 70ern, die extrem hellhörig sind (und sehr laut schließen) Nun habe ich 3 Maßnahmen vor: 1. Dichtung am...
  4. Schallschutz unterschiedlicher Verglasungen bei Innentüren

    Schallschutz unterschiedlicher Verglasungen bei Innentüren: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Innentür, die sowohl einen Glasausschnitt, als auch eine gewisse Schalldämmung haben soll. Unser...
  5. Innentür Schallschutz - Glaseinsatz vs. ohne...

    Innentür Schallschutz - Glaseinsatz vs. ohne...: Hallo. Wenn man sich bei den Innentüren wegen der besseren (?) Schallisolierung schon für Röhrenkerntüren (ggü. preiswerteren Varianten, nicht...