Trinkwasserhahn in der Dusche

Diskutiere Trinkwasserhahn in der Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir möchten in unserem Neubau gerne in einer Dusche noch einen Trinkwasserhahn unterbringen. Kennt jemand dafür zertifizierte Produkte oder eine...

  1. Haggi

    Haggi

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir möchten in unserem Neubau gerne in einer Dusche noch einen Trinkwasserhahn unterbringen. Kennt jemand dafür zertifizierte Produkte oder eine bauliche Lösung, die in Frage kommen?

    Screenshot 2023-03-27 at 11.53.50.png
     
  2. #2 JohnBirlo, 27.03.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    Meinst du jetzt so nen Hahn auf Kniehöhe, um nen Putzeimer drunterzustellen. Oder so nen Trinkbrunnen, wie man ihn aus US-Filmen aus den Schulen kennt?
     
    11ant gefällt das.
  3. Haggi

    Haggi

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Am liebsten ein (Kalt-)Wasserhahn, um Trinkwasser in ein Glas oder eine Trinkflasche zu füllen. Offenbar könnte das ein Problem mit der Hygiene darstellen, daher ist die Lösung nicht ganz so offensichtlich...
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.737
    Zustimmungen:
    4.068
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das musst du uns genauer erklären...
     
    11ant und Fred Astair gefällt das.
  5. Haggi

    Haggi

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte, dass es allenfalls nicht normenkonform ist, einen Trinkwasserhahn in der Dusche z.B. ohne Spritzschutz (damit kein Schmutzwasser, Seife etc. in den Ausguss gelangt) anzubringen. Aber wenn ihr als Spezialisten da kein Problem sieht - umso besser.
     
  6. #6 JohnBirlo, 27.03.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    dann dürfte es keine Handbrausen in Duschen geben... ist ja nix anderes, als ein Trinkwasserhahn.

    Aber ich bin mal neugierig: Wofür brauchst du das? In der Regel ist doch in der Nähe der Dusche ein normales Waschbecken
     
    11ant gefällt das.
  7. #7 msfox30, 27.03.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
     
  8. Haggi

    Haggi

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nebenan ist eine Sauna geplant und leider reicht der Platz nicht auch noch für ein Waschbecken.
    Hmm. Typischerweise trinke ich auch kein Wasser aus der Handbrause.

    Danke für die Antworten. Ich schliesse daraus: sollte kein Problem sein.
     
  9. #9 nordanney, 27.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.453
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Doch, macht man schon fast automatisch, wenn man sich über Kopf damit abduscht und wäscht.
     
    11ant gefällt das.
  10. #10 msfox30, 27.03.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    OT: Und nach der Sauna soll man doch eh kalt duschen. Also Hände zusammen und ab damit unter den Brausestrahl. Und Nase schneuzen kann man in dem Zug auch gleich mit - duck und weg....
     
    11ant gefällt das.
  11. #11 WilderSueden, 27.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    340
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich würde einfach eine Flasche Wasser aus dem Wohnbereich mitnehmen. Noch besser wäre ein isotonisches Getränk, z.B. auf Hopfenbasis ;)
     
    VollNormal, 11ant und driver55 gefällt das.
  12. #12 simon84, 27.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.753
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gibts nirgendwo einen Bodenablauf ? In der Nähe nen Wasserhahn platzieren ?
     
  13. #13 Maape838, 27.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Sowas in der Art
    20230327_164228.jpg
     
    Haggi und 11ant gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 27.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kannst Du aber unbesorgt, wenn nicht vorher das Wasser ein halbes Jahr im Brauseschlauch gegärt hat.

    Ich bin erstaunt, wo und worüber immer wieder neue "Probleme" erfunden werden. Bisher war das immer Bodo Bach vorbehalten.
     
    11ant, driver55 und simon84 gefällt das.
Thema:

Trinkwasserhahn in der Dusche

Die Seite wird geladen...

Trinkwasserhahn in der Dusche - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...
  4. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  5. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...