Kellerfenster Scheibe tauschen

Diskutiere Kellerfenster Scheibe tauschen im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Kann man denn die Scheibenmaße im eingebauten Zustand bestimmen? Dann würde ich mir erst mal eine neue Scheibe machen lassen und erst dann...

  1. #21 klappradl, 01.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Kann man denn die Scheibenmaße im eingebauten Zustand bestimmen?
    Dann würde ich mir erst mal eine neue Scheibe machen lassen und erst dann versuchen die Eckwinkel abzuklopfen oder herauszuhebeln.
     
  2. #22 dschengis, 02.02.2023
    dschengis

    dschengis

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ich versuche es, ggf auch über den Hersteller. Das wäre natürlich der beste Ablauf, stimmt.
     
  3. #23 ichweisnix, 02.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Wenn du weist wie weit die alte Scheibe in den Rahmen hineinragt, dann kann du es ausrechnen.
     
    dschengis gefällt das.
  4. #24 dschengis, 25.02.2023
    dschengis

    dschengis

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hier noch mal eine kurze Rückmeldung:
    jetzt, wo es etwas wärmer ist, habe ich das Fenster mal raus genommen und den Rahmen geöffnet. Es hat genau so geklappt, wie von
    euch beschrieben. Fotos sind im Anhang. Eine neue Scheibe ist bestellt.
    Vielen Dank an alle für die Hilfe! Ich finde es immer wieder toll, dass es solche Foren gibt, wo fremde Menschen einander helfen. In diesem Sinne auch die Fotos anbei, die vielleicht jemanden mit einem ähnlichen Problemen auch helfen können.
    Viele Grüße, dschengis

    28AA2F32-555C-491D-8A25-E5777B1F7048.jpeg CB4D9F82-7600-45E6-A1BA-A428E9C393A6.jpeg 42979797-C94D-480F-96AC-8C2A6F5A3A7E.jpeg
     
    ichweisnix, Maape838, Viethps und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 Slugbuster, 28.03.2023
    Slugbuster

    Slugbuster

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mal eine Frage dazu. Gibt es dafür Ersatzfenster mit Doppelverglasung ? Bei uns sind diese Fenster passgenau in den Lichtschacht integriert , da kann man nicht so einfach ein normales Fenster mit Doppelverglasung einbauen. Auch die Größe kann ich bei Online-Fensterherstellern nicht konfigurieren und z.B. das alte Fenster entfernen und ein neues davor setzen. Den Kunststoff-Lichtschacht reiße ich ja dafür nicht raus.
     
  6. #26 ichweisnix, 29.03.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Bild?
     
  7. #27 Slugbuster, 29.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2023
    Slugbuster

    Slugbuster

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann hier leider nichts hochladen (verlangt Internetadresse des Bildes). Da die Fensterfläche sehr klein und der Raum unbeheizt ist, wird man auch nicht viel Energie sparen können. Glasfläche ist nur ca. 0,25 m2 pro Fenster.
     
Thema:

Kellerfenster Scheibe tauschen

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster Scheibe tauschen - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...