Abdichten halbfreistehende Badewanne ohne Fliesen

Diskutiere Abdichten halbfreistehende Badewanne ohne Fliesen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Plan ist eine halbfreistehende Badewanne einzubauen, an einer Wand ohne Fliesen Die Dichtbänder, die ich so finde, sind aber alle...

  1. #1 braeuleinfreu, 01.04.2023
    braeuleinfreu

    braeuleinfreu

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Plan ist eine halbfreistehende Badewanne einzubauen, an einer Wand ohne Fliesen
    Die Dichtbänder, die ich so finde, sind aber alle dafür gedacht, dass man im Anschluss darüber fliest.
    Wie macht man das denn, wenn man keine Fliesen hat?
    Gibt es dafür eine andere Vorgehensweise?
     
  2. #2 Hercule, 01.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    776
    Dichtband und Silikonfuge ?
    Was kommt an die Wand ? Wasserabweisende Farbe, Aluverbundplatte etc ?
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 hanghaus2000, 01.04.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Rück doch die Wanne 1 cm von der Wand weg. Dann ist es eine freistehende Wanne. Dann brachst auch nicht abdichten. :D
     
    braeuleinfreu gefällt das.
  4. #4 braeuleinfreu, 01.04.2023
    braeuleinfreu

    braeuleinfreu

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau, wasserabweisende Farbe kommt hin. Wenn man da an 5-10 cm breites Dichtband hinklebt, schaut des ja dann dämlich aus.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    1.526
    In Solchen Fällen wird dann erst die Wand und der Fussboden abgedichtet. So ist das Dichtband im Sockelbereich. Nachdem die Wand abgedichtet ist kann übergespachtelt, geschliffen und gestrichen werden.
     
    braeuleinfreu gefällt das.
  6. #6 Hercule, 01.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    776
    Was ich mich gerade frage: die ganzen Flächendichtungen bringt man ja mit dem Pinsel auf. Die Oberfläche davon ist eher bescheiden.
    Und sind die auch direkt mit Farbe überstreichbar ?
    Normal klebt man ja Fliesen drüber.
    Eine Alu Verbundplatte könnte ich mir auch vorstellen.
    Aber direkt drübermalen hab ich noch nie gehört.
     
    braeuleinfreu gefällt das.
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    1.526
    Nein. Du trägst die mit dem Pinsel auf. Fliesenleger tragen mit der Zahnkelle auf und glätten mit selbiger.
     
  8. #8 Tilo, 01.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Die allseits bekannten Verbundabdichtungen heißen ja deshalb so, weil die Fläche im Verbund mit einem Fliesenbelag die notwendige und geprüft Dichtheit erlangt. Ich hoffe, dass du im Fussbodenbereich einen Fliesenbelag incl.einer Sockelfliese, Abdichtung und Dichtbänder ausgewählt hast. Über dem Wannenrand würde ich eine Fliesenreihe kleben und dahinter das Wannendichtband. Über der Wandfliese dann erst den Anstrich ausführen.
     
    Hercule gefällt das.
  9. #9 Hercule, 02.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    776
    Vermutlich die beste Lösung ! Gute Idee.
     
Thema:

Abdichten halbfreistehende Badewanne ohne Fliesen

Die Seite wird geladen...

Abdichten halbfreistehende Badewanne ohne Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...