Bodenplattte bis dahin?

Diskutiere Bodenplattte bis dahin? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag! Kann ich davon ausgehen, dass die Erdgeschoßbodenplatte von diesem unterkellerten Haus bis zur Markierung geht? Siehe Foto. Schönen...

  1. Udo77

    Udo77

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Guten Tag!

    Kann ich davon ausgehen, dass die Erdgeschoßbodenplatte von diesem unterkellerten Haus bis zur Markierung geht? Siehe Foto.

    Schönen Gruß, Udo
     

    Anhänge:

  2. #2 msfox30, 01.04.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Sind das Vollklinker?
     
  3. Udo77

    Udo77

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Die sehen von oben exakt gleich aus und haben von oben auch die gleichen Abmessungen wie die 22mm starken Steine die quer davor liegen.
     
  4. #4 msfox30, 01.04.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich meinte die Klinker an der Wand. Wenn das ein Vollklinker ist, muss dieser ja irgendwo austehen. Vermutlich auf der Bodenplatte, die man an der Tür sicher nicht ausgespart hat.
    Sind es nur geklebte Klinkerriemchen, so wie auf der Treppe, kann es schon sein, dass die BoPla weiter hinten beginnt/endet. Bei uns ist die Bodenplatte auch ca. 10cm kleiner - unsere Porenbetonstein steht also über die BoPla. Das wurde gemacht, damit man die BoPla noch Dämmen konnte. Theoretisch hätte man dann da Klinkerriemchen kleben können und es sehe so aus, wie bei dir. Aber die BoPla endet nicht mit der Wand.
     
  5. Udo77

    Udo77

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Es sind Vollklinker. Dankeschön. Hätte es für möglich gehalten, dass man die Bodenplatte vor der Haustür ausspart.

    Nun kann ich weiter planen.
     
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    228
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Oder die Klinker stehen auf Streifenfundamenten und die Bodenplatte endet dahinter.
     
  7. #7 Viethps, 02.04.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Schreib nächstes Mal Erdgeschoßdecke, sonst werden einige nicht - Bauleute schon verwirrt.
    BoPla ohne Keller ist ja heute der Renner....
    Wenn der Bau im gleichen Bauzeitraum wie die Bodenklinker erstellt wurde ( Ab Anfang 60er ), dann kann die Decke durchgespannt sein bis zum Außenputz ( - 25 = Heraklith )
    Kann man also von Bildern her nicht sagen.....
     
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Was planst Du denn, und weshalb willst Du glauben, wo Du evtl. auch wissen könntest - ist das Haus so alt, daß es keine Bauakte mehr gibt ?
     
  9. Udo77

    Udo77

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Sorry ich bin krankheitsbedingt etwas durcheinander. Hoffe ich und andere verstehen trotzdem was ich will. :-)

    Ja, ich meinte die Erdgeschossdecke. Nicht die Bodenplatte.

    Pläne (keine Akte) gibt es noch, zeigen aber nicht wie weit die Erdgeschossdecke geht. Habe trotzdem den Grundriss als Foto angehängt. Sind nur noch Grundrisse vorhanden. Keine Vorderansicht oder so.

    Das Haus ist von 1963 und soll, in einigen Jahren erst, energetisch saniert werden. Neue Fenster und Türen durch Fachfirma. WDVS von mir selber. Habe Zeit da ich Frührentner bin und bin nicht vollkommen fremd in Sachen WDVS da Malermeister. Jedenfalls habe ich schonmal ein WDVS gemacht.

    Der angedachte Ablauf der Sanierung soll derzeit sein:
    - Podest und Stufe bei Haustür abreißen.
    - Graue Fensterlaibung und Umrandung abschlagen.
    - Haustür und auch Fenster (Blendrahmen) flächenbündig zum Klinker setzen lassen durch Fachbetrieb.
    - WDVS machen
    - Perimeter-/ und Sockeldämmung 80 cm unter GOK wenn alles fertig.

    Da ich die Haustür irgendwo daraufstellen lassen muss, (denk ich mal) stellte sich mir die Frage wie weit die Erdgeschossdecke wohl geht.

    Möglicherweise muss ich vor dem Einsetzen der Tür irgendwie die Erdgeschossdecke erweitern. Wenn das bis zur Außenseite neuer Haustür keine Erdgeschossdecke mehr ist. Und kann man die EGD überhaupt erweitern? Ist ja dann wohl kein Fundament drunter.

    Ich hoffe ich kann hier im Forum viel Hilfe bekommen. Denke mal das wird nicht die letzte Frage gewesen sein.
    Oder muss ich so ein Projekt einem Planer überlassen? Habe eigentlich genügend Zeit das selber zu tun.
    Bekomme ich hier Hilfe?

    Schönen Gruß, Udo
     
    11ant gefällt das.
  10. Udo77

    Udo77

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hier der Grundriss.
     

    Anhänge:

  11. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    228
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Du kannst vielleicht bei deiner Kellertreppe den Aufbau deiner Kellerdecke messen und das Maß von deiner Türschwelle auf die Stufen übertragen. Der Klinker verschwindet doch hinterm Pflaster. Wenn UK Kellerdecke oberhalb des Geländes liegt, steht der Klinker vor der Kellerdecke.
     
  12. #12 Viethps, 02.04.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Damals hatte man es nicht so mit den Wärmebrücken. Lt. Plan gibt es immerhin ein Luftschichtmauerwerk. Bleibt aber außen vor, da ja WDVS davor kommt. Die Decke dürfte einen halben Stein aufliegen.
    Für die Haustür ist das irrelevant. In dem Bereich würde ich eine Tasche stemmen und vertikal z. b. 40mm Styrodur einbauen und vergiessen.
     
  13. Udo77

    Udo77

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Forum

    Ja, habe das Maß bei der Kellertreppe genommen und übertragen. Ja ,der Klinker steht vor der Kellerdecke.

    Habe eine Zeichnung angefertigt in der das Podest mit Stufe entfernt ist und die Kellerdeckenstirnseite bei der Schwelle sichtbar ist.
    Wegen dem Luftschichtmauerwerk dürfte da ein 6 Zentimeter Spalt auftauchen, richtig? Habe vor den Luftzwischenraum mit Mineralwolle einzublasen. Aber darauf krieg ich ja nichts fest, richtig. Wie mache ich es da? Wird das mit einer Metallschwelle überdeckt? Würde man dann halt von innen krass sehen.

    Und davor kommen noch 12 Zentimeter Perimeterdämmung. Da krieg ich auch nichts drauf fest. Aber da könnte ich ein Blockpodest mit etwas Abstand drüber legen, richtig?

    Da kann ich keine Tasche mehr stemmen, oder. Siehe Zeichnung.

    Schönen Gruß, Udo
     

    Anhänge:

    • Loch.png
      Loch.png
      Dateigröße:
      1,6 MB
      Aufrufe:
      38
Thema:

Bodenplattte bis dahin?

Die Seite wird geladen...

Bodenplattte bis dahin? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplattte mit Mängeln - Hilfe

    Bodenplattte mit Mängeln - Hilfe: Wir wären sehr froh um Feedbacks und Ratschläge wie wir uns verhalten sollen. Was ist passiert? Wir haben eine Premium-Bodenplatte gekauft....
  2. Schnee komplett geschmolzen - wie überprüfe ich, ob die Dämmung dahin ist?

    Schnee komplett geschmolzen - wie überprüfe ich, ob die Dämmung dahin ist?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bekomme Panik! Man sagt, an schlecht gedämmten Dächern schmilzt der Schnee schneller. Nun ist bei uns der...