Welchen Bodenbelag für Kinderzimmer

Diskutiere Welchen Bodenbelag für Kinderzimmer im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir wohnen ja nun schon ein paar Monate in unserem neuen Haus. In Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer haben wir uns (verschiedenes) Parkett gelegt,...

  1. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Wir wohnen ja nun schon ein paar Monate in unserem neuen Haus. In Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer haben wir uns (verschiedenes) Parkett gelegt, Kinder- und Gästezimmer sind noch ohne Bodenbelag. Wir haben bei einigen Bekannten gefragt, was die im Kinderzimmer haben und wie zufrieden sie damit sind und es kamen verschiedene, sich widersprechende Meinungen.

    Was meint Ihr sollte man im Kinderzimmer für einen Bodenbelag verlegen (das Kind wird im Sommer erwartet)?

    Danke,
    Tom
     
  2. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klarer Fall: Kork!

    Erste Wahl wäre da für mich ein Korkboden. Am besten gleich werkseitig versiegelt. :28:

    Ist fußwarm und nicht zu hart (verletzungsgemindert und lärmreduzierend), kann aber trotzdem feucht gereinigt werden. Außerdem strapazierfähig und halbwegs preiswert. Gibt es z.B. als Fertigparkett (zur schwimmenden Verlegung oder zur vollflächigen Verklebung) oder als dünne Platten zum Aufkleben.

    Da Ihr offenbar schon Fertigparkett selbst gelegt habt, sollte das keine Schwierigkeiten bereiten. Verarbeitet sich praktisch genauso.

    Bei Bedarf kann ein Teppich draufgelegt werden.
     
  4. #4 wasweissich, 06.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast


    hätte von mir sein können.trittschall ist auch kein problem mehr.....

    habe meinen belag in der küche zusätzlich nochmal versiegelt,im nachhinein finde ich es besserals im koridor(nicht nochmal versiegelt)

    gruss j.p.
     
  5. #5 susannede, 06.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Auch meine Empfehlung, was Julius schreibt - der Teppich sollte ein schön dicker und nicht zu teurer sein (ggf. aus'm Teppichmarkt eine dicke Ware ketteln lassen) und muß ohne Trauertränen notfalls auch während den igitt-iibäh Jahren entsorgt / ausgetauscht werden können.

    (Kommt halt drauf an, wie schnell Ihr es mit dem ko... Kind ins Bad schafft....die tun das mit Vorliebe dann, wenn Ihr gerade im Tiefschlaf seid...):D

    Gutes Gelingen für den Sommer!

    Susanne
     
  6. #6 wasweissich, 06.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nachversiegelt kann man (frau) alles wunderbar aufwischen, ja und die geschichte mit der statischen aufladung ist auch kein thema.:think :think :D
     
  7. #7 susannede, 06.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    meistens frau...Männer behaupten da immer, ihnen würde jetzt gleich schlecht und sie müßten sich dann neben Kind im Bad aufstellen...zum mitko...
     
  8. #8 wasweissich, 06.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe einen starken magen , und es ist schon ne weile her, damals hatte ich im kinderzimmer einen weichholz(rauhspund)boden eingebaut , ökoversiegelt . war auch nicht schlecht, damals war es mit dem kork auch nicht so enifach
     
  9. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Danke für Eure Meinungen. Bzgl. Kork hatte ich unseren Parketthändler (der auch Kork liefern kann) befragt. Er meinte, es sei seiner Meinung nach für's Kinderzimmer nicht so gut geeignet, da es durch die Masse der Möbel zu deutlich sichtbaren Abdrücken käme und ein Kinderzimmer schon mehrfach im Laufe der Jahre umgeräumt würde, was diese Abdrücke zeigen würde.

    Wir hatten als Parkett zwei Varianten: im Schlafzimmer und dem Arbeitszimmer Clickparkett und im Wohnzimmer Nut-Feder-System (beide jeweils geleimt). Letzteres ging für meinen Geschmack deutlich besser zu verlegen, da beim Clickparkett man nicht in Längsrichtung schlagen konnte, ohne sich die Panele zu versauen. Sind die Korksysteme auch im Klickverfahren?
     
  10. #10 wasweissich, 06.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    no problem

    Das mit den Abdrücken kann ich so nicht bestätigen. Ggf. legt man was unter, wenn schwere Möbel sehr kleine Füße haben sollten.
    Welchen in der Summe der wesentlichen Eigenschaften besseren Vorschlag hatte denn besagter Händler parat?

    Und Klickparkett gibt es generell in zwei Ausführungen:
    Horizontal zusammenschlagbar und nicht. Leider steht es meist nicht drauf, man muß das also selbst feststellen.

    Wer das nicht zusammenschlagbare Klickparkett erfunden hat, gehört dreimal täglich mit solch einer Diele abgewatscht! Es gibt nämlich in der Praxis genügend Situationen, wo dies einfach nicht verlegbar ist... :irre
     
  12. #12 wasweissich, 06.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zitat
    wenn schwere Möbel sehr kleine Füße haben sollten.
    zitat
    Kinderzimmer nicht so gut geeignet, da es durch die Masse der Möbel zu deutlich sichtbaren Abdrücken käme und ein Kinderzimmer schon mehrfach im Laufe der Jahre umgeräumt würde, was diese Abdrücke zeigen würde.

    kinderzimmermobel sind selten aus masiver eiche und noch seltener vollgepackt mit messner porzelan.....und ein filzstreifen ist schnell druntergeklebt(und erleichtert das möbelrücken, was die dame des hauses zu schätzen wissen wird)..........
     
  13. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Bei der Dimensionierung unseres Estrichs wurde von 16mm dickem Parkett ausgegangen. Gibt's bei Click-Kork auch diese Stärke?
     
  14. #14 wasweissich, 07.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mein gelumpe hat 2mm unterschicht kork
    8mm träger
    und 3mm oben (habe noch einen rest im keller gefunden
     
  15. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
  16. #16 Neubauling, 07.01.2007
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Mit kleinen Kindern.... Nach wie vor, auch wenn nicht ganz so hygienisch, ich würde bis zudem Alter, wo nicht mehr andauernd auf dem Boden gespielt wird oder man FBH hat, Teppich nehmen und irgendwann ab Schreibtischalter ersetzen, was bei Teppich ja recht flott geht. Kleine Kinder lernen krabbeln, stehen, laufen und wenn sie wagemutig sind, bleiben Stürze mit saftigen Beulen nicht aus und da nimmt der Teppich doch einiges an Power weg. Später kommt das Hochbett, wo der eine oder andere Runterplumpser auch nicht ausbleibt. Es wird getobt, gebalgt und alles auf dem Boden. Auf dem Boden wird Lego, Puzzle, Playmobil gespielt. Der Boden wird bemalt, und nicht grade gut behandelt, also ich würde einen billigen Teppich nehmen und den dann gegen einen hochwertigeren Belag austauschen, wenn die Bodenzeit vorbei ist.
    Und die Freunde, die Kork im Kinderzimmer haben, haben Teppich draufgelegt, "damit der Boden wärmer ist", "und man weicher fällt"

    Gruesse
    von Neubauling
    mit wilden Kleinkindern
     
  17. #17 susannede, 07.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Genau so isses, gut zusammengefaßt.:biggthumpup:

    Auch wenn meine eigentlich langsam im Schreibtisch-Alter sind, gespielt / ge-lego-t wird immer noch auf'm Boden.;)

    Aber was redet sich frau den Mund fusselig, bei all der männlichen Baukompetenz, gell?:Roll :mauer

    Grüße!

    Susanne
     
  18. #18 Neubauling, 07.01.2007
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    ich hab mir ja auch schon immer pianospielende 3-jährige Wunderkinder gewünscht, die den ganzen Tag nicht aufmucken und meinen Marmorboden sauberhalten..... und am besten schon mit 6 Monaten trocken sind (soll ja angeblich in USA der neuste Trend sein, wie die das wohl hinkriegen?)
    Ebenfalls
    Gruesse
     
  19. #19 jarekkur, 20.01.2007
    jarekkur

    jarekkur

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    parkettleger
    Ort:
    gdynia
    Hallo Campr,
    verlegt bitte keine Stoffe im Kinderzimmer, die ein gutes Nest fuer den Allergienerreger Hausmilbe ist. Nur Vollholz vollflaechig geklebt und mit fuer Kinderspielzeug Stoffen geoelt und gewachst. Andere Belaege sind weniger geeignet weil sie zwei oder dreiscichtig sind. Die Schichte sind mit dem Kleber der Formaldehyd besitzt miteinander geklebt. Formaldehyd ist wiederum Krebserreger. Allerdings sind die Waren mit 0,1mg/m3 VOC zugelassenem Formaldehydwert auf dem Markt. Doch stimmt es nicht immer.
    Das bestaetigt auch ab und zu Waren Stiftungtest.
    Gruess.
     
Thema:

Welchen Bodenbelag für Kinderzimmer

Die Seite wird geladen...

Welchen Bodenbelag für Kinderzimmer - Ähnliche Themen

  1. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  2. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  3. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  4. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  5. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...