Carport selber bauen

Diskutiere Carport selber bauen im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, wir würden gerne noch ein Carport vor unsere Garage bauen. Wir würden gerne wissen was wir an Material brauchen bzw, vllt auch Tipps...

  1. #1 speedy7, 22.05.2023
    speedy7

    speedy7

    Dabei seit:
    21.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    wir würden gerne noch ein Carport vor unsere Garage bauen.
    Wir würden gerne wissen was wir an Material brauchen bzw, vllt auch Tipps was man noch ändern könnte.

    Haben da schon eine Vorstellung.
    Wir würden gern ein Klassisches Carport aus Holz mit an den Seiten Offen.
    Mit 6 Stützen, Breite ca. 2,50-3m , Länge ca. 5-6m
    Flachdach mit Dachpappe oder Bitumbahnen.

    Welches Holz wäre am besten und auch auf langer Sicht am Sinnvollsten?
     
  2. #2 ScottyToronto, 22.05.2023
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Die günstige Variante ist hier ein Nadelholz, die teurere ist dann Laubholz wie Eiche oder Robinie. Allesamt musst du entsprechend gegen Witterung streichen etc. Das Dach würde ich nicht mit Pappe bedecken, sondern dann mit Bitumenbahnen abdichten.

    Generell sei noch gesagt, das je nach Größe des Carports und je nach Bundesland eine Baugenehmigung von nöten sien kann.
     
  3. #3 Viethps, 22.05.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Ein normal kalkulierender Mensch ohne Vorkenntnisse und Fähigkeiten sucht sich einen Bausatz mit Statik und sonstigen ggf. nötigen Unterlagen aus.....
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 driver55, 22.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Genau so. Größe, Geschmack und Geldbeutel entscheiden in so einem Fall über den Carport.

    Und bedenke, dass man auch bei einem Bausatz mindestens 2-3 linke Hände haben sollte, allerdings in Kombination mit jeweils einer rechten.
     
  5. #5 WilderSueden, 22.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Wobei man sich halt auch im Klaren sein muss, dass Bausätze fast immer Fichte oder anderes Weichholz sind. Ich würde an der Stelle übrigens KDI eher vermeiden.
     
  6. #6 Tolentino, 22.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Im Bauherrenvolksmund werden oft Douglasie und (sibirische) Lärche als besonders beständig angesehen. Theromesche wird auch oft genannt, vor allem im Zusammenhang mit Terassen.
    Wie da die Dauerhaftigkeitsrangfolge ist, weiß ich nicht.
    Wichtig ist in jedem Falle der konstruktive Holzschutz, d.h. die Konstruktion sollte so sein, dass möglichst kein Holz über längere Zeit, Kontakt zu Nässe oder Feuchtigkeit haben kann.

    Halte uns mal auf dem Laufenden mit deinem Projekt, interessiert mich auch. In einem oder zwei Jahren will ich das auch noch machen...

    Warum?
     
  7. #7 WilderSueden, 22.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Zum einen hält KDI nicht, was es verspricht. Das schützt nur vor Feuchte, aber streichen musst du trotzdem. Jede Sägekante, etc. ist eine Schwachstelle, um die du dich kümmern musst. Dafür bekommst du dann eben jede Menge giftiges Zeugs (ist jetzt beim Carport nicht ganz so kritisch wie beim Kletterturm, aber im Garten muss ich das trotzdem nicht haben) und ordnungsgemäß entsorgt ist das Sondermüll. Streichen kannst du das auch immer nur mit stark deckenden Farben. Und wenn ich mir anschaue, dass trotz aufwändiger Behandlung (Vakuum, Druck, 2 Tage einwirken lassen) die KDI Hölzer meistens die mit Abstand billigste Variante sind, kann ich mir meinen Teil zur Qualität der Ausgangshölzer denken.
     
    Tolentino gefällt das.
Thema:

Carport selber bauen

Die Seite wird geladen...

Carport selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Carport selber bauen

    Carport selber bauen: Hallo... Ich Plane gerade denn bau eines Carports mit einer Fläche von 4, 90 mx3, 00 m. Auf einer Seite von den 4,90m kann ich genügend Pfosten...