Balkenkopf abdichten

Diskutiere Balkenkopf abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich bin der neue hier, und ich habe gleich eine Frage: Wir sind dabei unser Haus zu sanieren und als nächsten Schritt möchten wir die...

  1. #1 Folllast, 23.05.2023
    Folllast

    Folllast

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin der neue hier, und ich habe gleich eine Frage:

    Wir sind dabei unser Haus zu sanieren und als nächsten Schritt möchten wir die Deckenbalken tauschen, da die wirklich wirklich nicht mehr halten. Die Deckenbalken werden dann wieder mit Holz verschalt und es wird eine HBV-Decke hergestellt.

    Nun zu meiner Frage: wie befestige ich die Balkenköpfe in der Wand? Jetzt sind die Balken einfach eingemauert, ob die vorher an der Stelle behandelt wurden, kann ich nicht sagen. Wie man liest soll man jetzt am Besten die Balken vorbehandeln (Imprägnieren etc.) und/oder eine Abdichtung einbauen und/oder rundherum (außer unten natürlich) einen Luftspalt lassen. Auf der anderen Seite möchte ich aber ja, dass der Balken möglichst fest in der Wand ist, also nicht einfach nur "da liegt", bzw. das ist auch eine Vorgabe vom Statiker.

    Der Balken liegt nur auf der "inneren Hälfte" der Wand auf, hat also keinen "Kontakt zur Außenwelt".

    Wie würdet ihr das machen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 ProfiPfusch, 23.05.2023
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Hab es Anfang des Jahres folgendermaßen gemacht:
    - Balkenauflage aus estrichbeton, möglichst glatt und eben
    - Balkenkopf mit diffusionsoffener Unterspannbahn umwickelt/getackert
    - mit Kalkmörtel eingemauert/eingeputzt
    LG
     
  3. #3 Viethps, 23.05.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wir haben früher die V 13 genommen
     
    BaUT gefällt das.
  4. #4 Gast 85175, 23.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder das ist ein zeitgemäßes Gebäude und die Balkenköpfe werden so oder so nie nass. Oder es ist schwierig und dann ist es oft falsch wie man es auch macht. Packst die Köpfe ein, dann hast das Wasser von außen weg, dafür aber das Kondensat "eingesperrt", packst sie nicht ein, dann trocknen zwar geringe Wassermengen besser ab, aber ob da nicht doch zu viel Wasser von irgendwo kommt weißt halt doch nicht...

    Eine oberflächliche Imprägnierung ist nur dazu da das Gewissen zu beruhigen, das ist die sinnloseste Variante von allen...
     
  5. #5 Ab in die Ruine, 25.05.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    109
    Ich habe mich für die luftumspülte Variante entschieden. Der Balken liegt nur auf einer Art Gummi auf.
    Wüsste nicht, warum ich den Balken festmachen sollte. Wo soll er denn hin?
     
    BaUT gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gute Entscheidung
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 25.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mal unabhängig davon ob du verstanden hast was eine "Scheibe" ist: Erdbebenzone?
     
  8. #8 Ab in die Ruine, 26.05.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    109
    Was hätte ich denn zum Thema "Scheibe" verstehen sollen?
    Bist Du Flacherdler? Meinst Du die Kraftaufnahme eines Bauteiles?

    Und tatsächlich ist Erdbebenzone nicht das erste, was mir beim Thema "Bauplatz Deutschland" einfällt.
    Bei mir hier wackelt eher selten die Erde. Sollte der Fragenstelle aber an einer tektonisch interessanten
    Stelle wohne, kann das natürlich ganz anders aussehen.
     
  9. #9 Fasanenhof, 01.06.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Nichts desto trotz sollten die offenen Fasern des Balkens versiegelt werden, oder sollten bei der Montage im Zweischaligen Mauerwerk (wie hier beschrieben) das Holz offen atmen können?
     
Thema:

Balkenkopf abdichten

Die Seite wird geladen...

Balkenkopf abdichten - Ähnliche Themen

  1. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  2. Brandschutzmangel Nachbarwand (Balkenkopf)

    Brandschutzmangel Nachbarwand (Balkenkopf): Hallo liebe Forumsteilnehmer, Ich benötige euren fachkundigen Rat. Während einer energetischen Haus-Sanierung wurde eine Gaube neu aufgebaut....
  3. Balkenkopf mit einbetonieren?

    Balkenkopf mit einbetonieren?: Im Zuge der Schließung der Heizungsnischen sind freiliegende Balkenköpfe vom Fußboden vorhanden. Da ich hier noch einen Sockel gießen muss, kann...
  4. Wurde der Balkenkopf richtig saniert?

    Wurde der Balkenkopf richtig saniert?: Hallo miteinander, ich habe eine Frage zur Sanierung eines Balkenkopfes. Ein Deckenbalken war am Ende durch Feuchtigkeit geschädigt. Die...
  5. Balkenköpfe Holzbalkendecke

    Balkenköpfe Holzbalkendecke: Mahlzeit, soll man bei einer Innendämmung der Außenwand die Dämmung (inkl. Dampfbremse) bis zur Unterkante der Holzbalken ziehen, also die...